Wie kann ich mein Temperament zügeln?

Hallo,
ich habe ein großes Problem das mich oft in unangenehme und für mich selbst belastende Situationen bringt.
Ich „explodiere“ sehr häufig und schnell.

Um das Ganze anschaulicher zu machen, möchte ich hier ein Beispiel einfügen.

Immoment habe ich in einem Onlinespiel die Leitung über eine kleine Gruppe von anderen Spielern übernommen.
Wenn wir vor einem Endgegner stehen und es daran geht, zu erklären wie man ihn besiegt, bin ich anfangs noch ganz gelassen. Sobald aber jemand nachfragt, weil er etwas nicht verstanden hat, werde ich sofort etwas gereizt und erkläre es schneller.
Wenn dann trotz Erklärung Fehler gemacht werden, werde ich nach und nach unbewusst immer genervter und gefrusteter.
Nach immer mehr Versuchen werde ich dann kurzzeitig ruhiger, was dann aber plötlich und unkontrolliert in einer „Explosion“ endet und ich laut, patzig und beleidigend werde.

Im nachhinein tut es mir selber immer leid das ich Anderen gegenüber laut werde und mich selbst nichtmehr unter kontrolle habe. Aber das ich so werde, merke ich erst wenn es zu spät ist und ich mich wieder unter kontrolle habe.

Oft bin ich auch sehr ungeduldig und einer dieser Menschen, die der Meinung sind, dass ihre Meinung immer zwingend die der Anderen ist. Das Ganze kommt bei mir aber unterbewusst und ich registriere nicht wie es auf andere wirkt.

Ich habe es oft darauf geschoben, das mein Vater genau so ist wie ich, aber ich weiß eigentlich ganz genau das es nur an mir liegt und nicht daran was in meiner Familie ist.

Ich möchte das wirklich an mir ändern, weil ich mich selbst dafür nicht abkann, aber will dafür nicht zu einem Psychotherapeuten gehen.

Jaja, ich weiß genau wovon Du sprichst, und kann Dir sagen das es eine große Aufgabe darstellt. Jeder Mensch ist sich selbst der größte Feind, und das jeden Tag aufs neue. Das beginnt schon mit dem Aufstehen. Also, manche würden Dir sicher zu einem Antiagressionstraining raten, oder zu Tabletten oder Blutdrucksenkenden Mitteln, kann man alles machen. Ich würde Dir raten, es mit einem klugen Kopf zu versuchen, und Dich jederzeit daran zu erinnern, das Du nicht von Dir auf andere Schließen darfst.Das ist genau das, was ich als Führungsqualität sehen würde. Die anderen verlassen sich auf Dich, egal ob in diesem Spiel oder im wahren Leben. Gib Ihnen ein Gutes Gefühl, und Du wirst sehen, das deren u Unsicherheit schwindet, weil Sie wissen, das Du jemand bist, der die Situation überblickt. lg

Moin!

Um das Ganze anschaulicher zu machen, möchte ich hier ein
Beispiel einfügen.

Immoment habe ich in einem Onlinespiel die Leitung über eine
kleine Gruppe von anderen Spielern übernommen.
Wenn wir vor einem Endgegner stehen und es daran geht, zu
erklären wie man ihn besiegt, bin ich anfangs noch ganz
gelassen. Sobald aber jemand nachfragt, weil er etwas nicht
verstanden hat, werde ich sofort etwas gereizt und erkläre es
schneller.
Wenn dann trotz Erklärung Fehler gemacht werden, werde ich
nach und nach unbewusst immer genervter und gefrusteter.
Nach immer mehr Versuchen werde ich dann kurzzeitig ruhiger,
was dann aber plötlich und unkontrolliert in einer „Explosion“
endet und ich laut, patzig und beleidigend werde.

Im nachhinein tut es mir selber immer leid das ich Anderen
gegenüber laut werde und mich selbst nichtmehr unter kontrolle
habe. Aber das ich so werde, merke ich erst wenn es zu spät
ist und ich mich wieder unter kontrolle habe.

Wut hat meist mit unerfüllten Bedürfnissen zu tun.
Möglicherweise ist dein Bedürfnis hier, dass das Spiel ungestört funktionieren soll und du wenig Geduld hast mit Spielern, die etwas begriffsstutzig sind.

Oft bin ich auch sehr ungeduldig und einer dieser Menschen,
die der Meinung sind, dass ihre Meinung immer zwingend die der
Anderen ist.

Naja klar, das würde ja bestätigen, dass du richtig liegst, und schwierig wird es immer dann, wenn man seine eigene Meinung in frage stellen muss und möglicherweise im Unrecht ist - das ist unbequem.

Das Ganze kommt bei mir aber unterbewusst und ich
registriere nicht wie es auf andere wirkt.

Du erkennst immerhin, dass dir die Bewusstheit fehlt, und dem ist sicher auch so.
Du solltest dir häufiger Gedanken machen, was genau du willst und warum dir das so wichtig ist, dass alles ohne Unterbrechung läuft.
Vielleicht ist dir Kontrolle wichtig, und alles, was die glatten Abläufe unterbricht, nimmt dir das Gefühl, die Dinge unter Kontrolle zu haben und fordert dir mehr Aufwand ab.

Ich habe es oft darauf geschoben, das mein Vater genau so ist
wie ich, aber ich weiß eigentlich ganz genau das es nur an mir
liegt und nicht daran was in meiner Familie ist.

Nun ja, Verhalten lernt man von seinen Vorbildern. Dein Vater jedenfalls hat dir nicht vorgelebt, wie man mit unerfüllten Bedürfnissen noch umgehen kann außer zu explodieren.

Ich möchte das wirklich an mir ändern, weil ich mich selbst
dafür nicht abkann, aber will dafür nicht zu einem
Psychotherapeuten gehen.

Naja, und wenn bei deinem Auto die Bremsen kaputt sind gehste sicher auch nciht so gern zum Fachmann, und wenn der Wasserhahn tropft lässt du auch lieber einen Laien ran.

Alles Gute
wünscht
Noi

IANAP

Hallo,

welches Online-Spiel ist es denn? Wie groß die Gruppe (Raid oder Instanz?) Wie ist dein Spielverhalten (Dauer, Häufigkeit)? Wie geht es dir mit Aggressionen außerhalb des Spiels, bei deinem Real-Life-Account :wink: ? Wie lange geht das schon so? Und - darf ich fragen - wie alt du bist, was du beruflich machst, oder Schule?

Gruß
fliegerbaer

Bevor du überhaupt über den Ganz zum Psychotherapezteh nachdenkst, müsstest du erstmal klären, ob deine „Wutausbrüche“ wirklich nur im Spiel vorkommen, oder auch im Alltag problematisch sind.
Und dann musst du dich fragen, ob es auch im Alltag so schlimm ist, dass es dich enorm belastet. Wenn nicht, ist die Antwort einfach: spiel das Spiel nicht mehr…

Und falls doch, könntes du zB erstmal versuchen, deine Wut in Prozentpunkte stündlich auf einer Skala einzutragen:
Zum Beispiel: 14 Uhr: 30/ 15 Uhr: 40 % usw… dabei wäre 100 % so wütend, dass es gar nicht mehr schlimmer geht.
Auf diese Art und Weise würdest du vielleicht lernen, deine Wut einzuschätzen und künftig nicht mehr einfach so explodieren, ohne es zu merken.

Aber auch dabei kommt es darauf an, ob das für dich wikrlich ein Problem darstellt, oder eigentlich noch unter das fällt, was für die meisten normal ist.

Der Weg zum Fachmann würde natürlich alle deine Zweifel aus dem Weg räumen. Dann hättest du Klarheit und wüsstest genau, was zu tun ist.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG,
Kitara