Hallo,
ich habe ein großes Problem das mich oft in unangenehme und für mich selbst belastende Situationen bringt.
Ich „explodiere“ sehr häufig und schnell.
Um das Ganze anschaulicher zu machen, möchte ich hier ein Beispiel einfügen.
Immoment habe ich in einem Onlinespiel die Leitung über eine kleine Gruppe von anderen Spielern übernommen.
Wenn wir vor einem Endgegner stehen und es daran geht, zu erklären wie man ihn besiegt, bin ich anfangs noch ganz gelassen. Sobald aber jemand nachfragt, weil er etwas nicht verstanden hat, werde ich sofort etwas gereizt und erkläre es schneller.
Wenn dann trotz Erklärung Fehler gemacht werden, werde ich nach und nach unbewusst immer genervter und gefrusteter.
Nach immer mehr Versuchen werde ich dann kurzzeitig ruhiger, was dann aber plötlich und unkontrolliert in einer „Explosion“ endet und ich laut, patzig und beleidigend werde.
Im nachhinein tut es mir selber immer leid das ich Anderen gegenüber laut werde und mich selbst nichtmehr unter kontrolle habe. Aber das ich so werde, merke ich erst wenn es zu spät ist und ich mich wieder unter kontrolle habe.
Oft bin ich auch sehr ungeduldig und einer dieser Menschen, die der Meinung sind, dass ihre Meinung immer zwingend die der Anderen ist. Das Ganze kommt bei mir aber unterbewusst und ich registriere nicht wie es auf andere wirkt.
Ich habe es oft darauf geschoben, das mein Vater genau so ist wie ich, aber ich weiß eigentlich ganz genau das es nur an mir liegt und nicht daran was in meiner Familie ist.
Ich möchte das wirklich an mir ändern, weil ich mich selbst dafür nicht abkann, aber will dafür nicht zu einem Psychotherapeuten gehen.