Wie kann ich meine BU kündigen?

Hallo
Ich habe bei der Allianz eine kapitalbildende Berufsunfähigkeitsversicherung seit 2002. Ich zahle monatl. 66 Euro (bald mehr) ein, erhalte 500 Euro wenn ich BU werde nur bis 60 Lj, und 20000 Euro mit 60 ausgezahlt 2043 als Kapitalanlage.
Nun wollte ich den Teil der Kapitalbildenden Anlage gern stilllegen lassen, da 2013 die Kosten f. Verw. und Abschluss gedeckt sind und meine Beraterin und die Zentrale der Allianz meinen das dies in meinem Vertrag nicht möglich sei. Ich war allerd. schon beim Verbraucherschutz und die haben mir dazu geraten, weil die Vers. so zu teuer und nicht optimal mit den 500 Euro wäre.
Kann mir jemand helfen?

Hi,

eine BU mit 500,- EUR mtl. Rente kann man sich eigentlich schenken. Wenn der Fall der Fälle eintritt ist man eigentlich damit immer in der Grundversorgung und diese rechnet die BU-Rente an. Daher sollte eine BU-Rente immer über diesem Wert liegen.

Aus diesem o.a. Grund beraten wir unsere Kunden, als das wir Kapitalbildung und BU trennen. Dann kann man „morgen“ immer noch etwas entsprechend verändern und zunächst die Kapitalbildung reduzieren, wenn es etwas knapp wird. Einen solchen bestehenden Vertrag kann man nur im Ganzen reduzieren.

Eventuell würde es sich ja anbieten den Vertrag der Allianz beitragsfrei zu stellen. Vorher aber bei einem guten Versicherer die BU entsprechend absichern und erst nach der Annahme dann sich der Allianz zuweden. Sonst hat man ggf. gar keinen Schutz.

Sprech am Besten einen Versicherungsmakler vor Ort an, der wird sicher eine sinnvolle KLösung präsentieren können. Als sehr gute BU-Versicherer würde ich aktuell die Alte Leipziger, Condor, Heidelberger Leben oder LV1871 favorisieren.

Schau mal bei PremiumCircle. Das ist eine Ratingagentur, die nur die Bedingungen vergleicht.

VG
Jan Selchow