Wie kann ich meine Daten retten?

Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen!

Folgendes Problem:
Mein Computer ist nach einer Viren warnung nicht mehr hochgefahren. Wir haben bei der Virenmeldung die Datei in Quarantäne verschoben, dannach ging nix mehr.

Als nächstes habe ich den Computer im abgesicherten Modus hochfahren möchten, ging allerdings auch nicht. Windows CD hat er nicht erkannt. Nach booten über die CD kam nur ein blauer Bildschirm wo oben links Windows Setup stand. Danach ging nix mehr.

Hab als nächstes Linux draufgespielt. Dort habe ich es so installiert, dass Windows gelöcht wurde. Auch wiederum wollte ich dann Windows XP neu installieren aber es geschah dass selber wie vorher (Windows Setup mit Bluescreen). Das schlimmste ist, dass beim Linux meine Festplatte komplett lehr angezeigt wird. 160 GB ist die Festplatte groß. Seltsam ist, dass Linux auch auf meiner externen Festplatte keine Daten aufzeigt, obwohl dort 66 GB belegt sind. Komisch.

Hab nun angst, dass meine Daten von der Festplatte weg sind. Ich hoffe dies nicht, hab aber irgendwie das Gefühl.

Nächster Schritt den ich versucht habe, den Rechner mit meinem jetzigen zu verbinden. Aber ich weiß nicht genau wie es geht. Hab ein wenig geschaut in verschiedenen Foren, bez. Netzwerk und so. Aber ich bekomm es nicht hin. Hab es per USB Kabel versucht und per Cross ober kabel. Beides erkennt er nicht. Habe gedacht, dass es wie mit einer externen Festplatte ist. Verbinden und dann erkennt er den (defekten) Rechner und ich kann drauf zu greifen. Aber nix geht!

Wie kann ich meine Daten retten? Macht es Sinn eine Datenrettungs CS auf meinem defekten Rechner draufzu spielen oder muss ich die Festplatte ausbauen? Das wäre schlimm, da ich mich null auskenn! Kann mir jemand helfen??

Bitte, bitte…

Viele Grüße

Kenny

Hallo,

zu spät, Lothar, zu spät. Warum hast Du all dies getan. Seufz!!!

Suche dir einen Fachmann und versuche zu retten, wenn da noch etwas zu retten ist. Unternimm NICHTS mehr.

Der möge dann mittels eine Rettungsprogrammes wie Parted Magic, hier

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

zu finden, sehen, welche hoffnungen es noch gibt.

mfg, tf

Moien

Mein Computer ist nach einer Viren warnung nicht mehr
hochgefahren. Wir haben bei der Virenmeldung die Datei in
Quarantäne verschoben, dannach ging nix mehr.

Dabei ist eine Systemdatei drauf gegangen. Kommt vor, kann man beheben.

Nach booten über die CD kam nur ein blauer
Bildschirm wo oben links Windows Setup stand.

Da könnte man nachhelfen. XP verträgt sich nicht so 100% mit neuen SATA Platten. Die passenden Treiber kann man dem setup mitgeben oder das BIOS auf den XP-Modus umstellen.

Hab als nächstes Linux draufgespielt. Dort habe ich es so
installiert, dass Windows gelöcht wurde.

Damit wurden die Daten auf der internen Platte erstmal gelöscht. Die Daten kannst du (als Laie) abschreiben.

Auch wiederum wollte
ich dann Windows XP neu installieren aber es geschah dass
selber wie vorher (Windows Setup mit Bluescreen).

Das ist klar. Die Windows Install CD ist (an der Stelle) völlig unabhängig vom installierten System. Völlig egal was auf der Platte ist, der Fehler bleibt der gleiche.

Das
schlimmste ist, dass beim Linux meine Festplatte komplett lehr
angezeigt wird.

Nein, das ist normal. Du hast das Linux explizit befohlen. Du hast explizizt gesagt: lösche Windows. Und damit alle Daten die zu Windows gehören. Also auch deine Nutzerdaten.

Seltsam ist,
dass Linux auch auf meiner externen Festplatte keine Daten
aufzeigt

Das kann an einem zu alten Linux liegen. Es kann auch an EFS liegen. Oder dem Virus.

Hab es per USB Kabel
versucht und per Cross ober kabel. Beides erkennt er nicht.

Man muss solche Sachen nicht nur einstecken. Man muss auch die passenden Einstellungen machen …

Habe gedacht, dass es wie mit einer externen Festplatte ist.
Verbinden und dann erkennt er den (defekten) Rechner und ich
kann drauf zu greifen.

Das geht nur bei MacBooks.

Wie kann ich meine Daten retten?

Von der internen? Du jetzt gar nicht mehr. Du kannst jetzt einem Profi die Platte geben (Liste hier: FAQ:120 ). Das kostet richtig Geld. Du kannst auch weiter raten und die Programme aus FAQ:116 anwenden. Deine Chancen stehen verdammt schlecht.

Bei der externen reicht es wahrscheinlich die Platte an den neuen Rechner zu hängen.

Macht es Sinn eine
Datenrettungs CS auf meinem defekten Rechner draufzu spielen

Damit vernichtest du die Daten nochmal.

oder muss ich die Festplatte ausbauen?

Ja. Das oder du lernst sehr schnell sehr viel über Linux Live-CDs.

cu