Kann ich zum hausarzt gehen und um meinen dna code fragen? Wenn ich einen solchen code hätte, könnte ich diesen dann selbst mit einen anderen code vergleichen? Um eine verwandtschaft zu testen?
Hallo C24,
so einfach geht das nicht.
Da musst Du einen speziellen Test machen, der kostet derzeit noch einiges, wird aber immer billiger.
Der Vergleich mit anderen DNA-Code ist meines Wissen nicht ohne die Zustimmung des DNA-Code Besitzers zulässig.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
gr sisko
Kann ich zum hausarzt gehen und um meinen dna code fragen?
Wenn ich einen solchen code hätte, könnte ich diesen dann
selbst mit einen anderen code vergleichen? Um eine
verwandtschaft zu testen?
Nein, beim Hausarzt kann man nicht seine DNA untersuchen lassen. Die gesamte DNA zu analysieren wäre recht aufwendig und auch teuer, und solange nicht die DNA von der zweiten Person untersucht würde, könnte kein Vergleich stattfinden.
Für Verwandtschaftsanalysen wird auch nicht die gesamte DNA untersucht, sonder nur sogenannte Marker. Hier werden bestimmte Stellen im Erbgut analysiert und mit denen von jemand anders verglichen. Um eine Ausssagekräftige Untersuchung zur Verwandschaft zu machen, müssen hierzu zumindest Proben von den beiden Menschen, deren Verwandschaft man feststellen möchte, gleichzeitig in einem Labor untersucht werden (nicht jedes Labor untersucht zwangsläufig die gleichen Marker). Proben können recht einfach entnommen werden: mit einem Wattestäbchen kann ein Abstrich im Mund an der Schleimhat gemacht werden. Einige Labore bieten sogar einen Vaterschaftstest per Post an. Die Sets zum sammeln des Probenmaterials können online bestellt werden, die Proben nach Entnahme per Post eingeschickt werden und die Ergebnisse werden dann nach einigen Tagen mitgeteilt:
http://www.speichel-test.eu/ablauf.htm
Hallo! Der Hausarzt selbst kann das nicht. Dafür gibt es Labore. Dort kannst du einen DNA-Test bestellen. Willst du konkrete Verwandtschaft zu einer Person herausfinden? Falls es ein Vaterschaftstest ist, geht das allerdings nicht so ohne weiteres.
Hallo,
Wenn Sie win DNA Test machen um einen Verwandtschaft festzustellen, dann muss auch die zweite Person für den Vergleich damit einverstanden sein. Das ist so rechtlich festgesetzt.
Ihr Hausarzt kann natürlich DNA Tests in seinem Labor durchführen lassen wenn dieser dazu akkreditiert ist DNA zu testen, ansonsten geht es an ein diagnostisches Labor. Dort kann der DNA Test auch Aufschlüsse zu verschiedene genetisch bedingte Krankheiten geben. Dazu müssten Sie aber auch einverstanden sein.
Wenn Sie die DNA Analyse von einer anderen Person vergleichen wollen, muss diese Ihr Einverständnis gegeben haben, ansonsten muss man das über ein gerichtliches Verfahren regeln welche eine mögliche Verwandtschaft zuspricht und man das Verfahren auch ohne das Einverständnis der zweiten Person zuzieht. Das gilt auch für Vaterschaftstests etc.
Den Code selbst erhalten Sie eigentlich nicht wenn Sie einen DNA test zur Verwandtschaft machen, denn der Test beinhaltet nicht ihr ganzes Genom ( all ihre Gene)
sondern nur Abschnitte von DNA Sequenzen die mit einer anderen Sequenz ( von einer anderen Person)
verglichen wird, hierbei nur Prozentsatz.
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt Firmen die sich auf z.B. DNA Genealogy spezialisiert haben. Diese haben dann extra Datenbanken mit den DNA Codes ihrer Kunden und vergleichen diese mit deiner DNA, falls erwünscht. Dank der Marker auf deiner DNA lässt sich auch in etwa die Geneartionen abschätzen in welcher ihr verwandt seid.
Je grösser die Firma desdo umfangreicher die Datenbanken.
Die grösste Firma ist glaube ich FTDNA, die mit igenea (Deutschland) zusammenarbeiten.
kurzfassung direkt auf deine fragen: nein, nein, nein.
etwas länger:
- vermutlich geht es bei dir um einen verwandtschafts-/vaterschaftstest: das unterliegt auch rechtlichen schranken, man darf nicht von jemand einfach dna nehmen und die analysiseren. es gibt institute, die eine verwandtschaftsanalyse vornehmen, google sollte da helfen. ein gerichtlicher vaterschaftstest, beruht vermutlich auch heute noch auf weiteren merkmalssystemen als der dna.
- die eigene dna kann man zwar fast im hausgebrauch analysieren, aber da hat man dann zunächst mal etwas weißlichen glibber, mit dem man nix anfangen kann. die analysemethoden um z.b. eine verwandtschaft oder eine bestimmte genetische veranlagung festzustellen sind makromolekularer natur. da ist mittlerweile einiges automatisiert, aber trotzdem sind es komplexe arbeitsschritte, die man ohne entsprechende kenntnisse und umfeld nicht durchführen kann.
So leicht ist das leider nicht. Aber der Hausarzt kann dich bestimmt beraten, selber durchführen wird es nicht können.
Je nachdem welcher verwandtschaftgrad getestet werden soll sind andere gene von nöten.
Auf jedenfall brauchst du auch immer das genom des Verwandten mit dem verglichen werden soll.
Auf dem Testbild selber kann dann auch nur ein gelernter Fachmann erkennen was drin steht.
Auf dieser seite sind ein paar nette infos darüber
http://www.delphitest.de/verwandtschaftstests.html
Ich hoffe es konnte ein wenig helfen
Hallo Cosmopolitano24
Ja, der schickt dann eine Blutprobe an ein entsprechendes Labor. Allerdings bekommst du im allgemeinen keine komplette DNA-Basenpaar - Abbildung sondern nur Ergebnisse angeforderter Analysen.
Wenn ich einen solchen code hätte, könnte ich diesen dann selbst mit einen anderen code vergleichen?
Theoretisch schon, praktisch sieht es aber anders aus: um die DNA analysieren zu können musst du wissen, welche Teile davon wofür relevant sind, und welche Unterschiede sich wie stark und in welcher Form auswirken.
Um eine verwandtschaft zu testen?
Wie oben: du musst wissen welche Unterschiede wie relevant sind. In der Praxis werden daher nur ganz bestimmte kurze Abschnitte miteinander verglichen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsgutachten_%2… )
mfg
Christof
Hallo Cosmopolitano24,
Für einen Verwandtschaftstest müssen Sie nicht zum Hausarzt, Sie können so einen Test auch selbst bestellen.
Es gibt unterschiedliche Tests, je nachdem, mit wem Sie sich vergleichen wollen. Die andere Person muss also den gleichen Test gemacht haben, dann sind die Ergebnisse vergleichbar.
Mehr Informationen finden Sie auch unter www.igenea.com
Viele Grüsse
Roman C. Scholz
iGENEA AG
Hallo erstmal,
dein DNA Code besteht aus Milliarden einzelner Bausteine und momentan kostet es noch ziemlich viel Geld diese alle zu analysieren. Um Verwandtschaft zweier Personen abzuklären geht man deshalb nur auf einzelne kurze Abschnitte ein und vergleicht die (Vaterschaftstest). Du selber könntest das allerdings nicht, da der Code nur aus vier Basen besteht (A, T, G und C) die zunächst anscheinend willkürlich kombiniert sind. Nur ein Fachmann kann diese Daten analysieren und das Ergebnis interpretieren.
Viele Grüße
Anline85
Hallo Cosmopolitano,
der Hausarzt kann Dir nicht helfen, dafür ist das Ganze zu kompliziert.
Inzwischen gibt es aber viele Kleinfirmen, die einen Vaterschaftstest anbieten, z. B. hier: http://www.resultan.de/Vaterschaftstest.98.0.html?gc…
Diese Billigtest können Dir Auskunft geben, ob zwei verschiedene Proben im Verhältnis zueinander stehen. Die Tests haben aber keine Zulassung vor Gericht, weil z. B. die Probenenahme nicht kontrolliert wird. Ein entsprechendes forensisches Gutachten kostet um 6000,- Euro!
Viele Grüße,
W. Dirks