Wie kann ich meine Duschtür abdichten

Liebe/-r Experte/-in,
Duschttür undicht

Ich habe eine Glasduschtür. Beim Duschen tritt nun jedesmal (und nicht zu wenig) Wasser aus. Die Dichtung der Glastür liegt auf den Kacheln auf, hier kommt auch kein Wasser durch. Das Wasser läuft durch die Fugen der Kacheln, die ja 1-2 mm tiefer sind. Weiß jemand Rat ?
Vielen dank für Ihre Antwort
MaKS42

Wie lange ist das denn schon so ?
Wenn es neu ist, dann sollte der ran, der das eingebaut hat.

Irgendwie ist da ja was falsch. Sind denn die Fugen der Fliesen in Ordnung ?
Der Weg des Wassers muss sich doch feststellen lassen. Evt. mit einem Tesaband mal abkleben und prüfen ob dann noch was kommt.
So etwas wird mit Silicon üblich abgedichtet. Wenn das nicht mehr dran ist, oder etwas lose, dann kommt das Wasser.

Gruss Axel R

Das einzige was mir einfällt ist eine weiche Dichtung zu montieren die sich auch in die tiefer gelegene Fuge legt.

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Glastürdichtung bei geschlossenem Zustand auf der Fliese auf? Ich würde eine flache, dünne Aluschiene (Baumarkt) im Bereich der anliegenden Tür mit Silikon aufbringen und die Kanten mit Transparent-Silikon abdichten, so dass die Dichtung der Tür auf der glatten Aluschiene bei geschlossener Tür aufliegt. Sollte ich es falsch verstanden haben, müssen Sie mir nochmal detalliert eine Anfrage schreiben.
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Hallo,

ich meine, eigentlich sollte der Boden Gefälle haben, daß zumindestens
nicht viel herauslaufen kann??
Wenn die Tür nicht soweit verstellbar ist, daß die Dichtung in den Fugen auch mit
aufliegt, kannst Du eventuell versuchen, direkt unter der geschlossenen Tür
einen Klecks Silikon in jede Fuge zu setzen.

ciao
Roberto

ganz normales sanitär silikon würde ich empfehlen. lg

Hallo zurück,

beim Duschtür abdichten bin ich zwar kein Experte, aber ich würde an der Stelle einfach Silikon auf die Fliesenfuge machen, so dass die dann auch so hoch wie die Fliesen ist - dann sollte dort auch nichts (oder zumindest fast nichts) durch kommen.

gruß

hallo,

bevor du das silikon in die fugen verteilst, solltest du diese reinigen, so dass an den entsprechenden stellen kein schmutz mehr da liegt. darüber hinaus solltest du für das glattstreichen folgendes beachten: nur das glättwerkzeug mit pril beträufeln und die nicht die silikonfuge. dann haftet auch der silikon besser