Wie kann ich meine E-Gitarre an den PC anschließen

Ich brauche einen Adapter, mit dem ich meine E-Gitarre an de Computer anschließen kann, und zwar nicht mit USB, sondern mit dem 3,5 mm Anschluss. Und es ist wichtig, dass es in den Computer HINEINGEHT und nicht herraus. Ich möchte nähmlich etwas mit dem Computer aufnehmen und brauche dafür den Mikrophoneingang.

Ich weiß leider nicht genau, was jetzt deine Frage ist.
Was ist denn mit einem ganz normalem Adapter große Klinke->kleine Klinke? Man muss außerdem beachten, dass Gitarrenkabel Monokabel sind.
Diese Vorgehensweise, die Gitarre direkt an den PC anzuschließen ist jedoch nicht unbedingt empfehlenswert, wenn du gute Ergebnisse erzielen willst, würde ich dir empfehlen, eben doch ein USB audio interface zu nehmen.
Denn je nach PC kann es gut sein, dass der Ton über den Mikrofonanschluss sehr leise ist oder Störgeräusche auftreten.

Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich die:

Du steckst in die E-Gitarre diesen Adapter:
http://www.amazon.de/Hama-00042718-Audio-Adapter-5-m…

Dann verbindest du die E-gitarre mit dem Mikrofoneingang des PCs mithilfe dieses Kabels:
http://www.amazon.de/Hama-Verbindungskabel-5-mm-Klin…

Natürlich kannst du das Signal auch erst über den Amp laufen lassen, und dann über eine Kopfhörer/Line-out Buchse in den Mikrofoneingang des PCs schicken.

Sorry,
aber da bin ich überfragt. Vielleicht stellst Du die Frage besser einem Computer-Fachmann.

Hi Manofman
Alles was du brauchst ist ein
Verstärker mit output und/oder Effectpedal und
2 Gitarrenkabel und
den Adapter -> (gibts nicht nur bei Musik Store)http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Ad.-K…

E-Gitarrenkabel haben alle 6,3 mm Klinke (weißt du ja nehm ich an)
also E-Gitarre mit 1.Kabel in verstärker, mit 2.Kabel aus verstärker raus, Adapter auf kabelende und in den input deiner Soundkarte.
Du kannst die Gitarre auch direkt mit kabel und Adapter in den Soundkarteninput stecken, die Aufnahme wird nur wahrscheinlich sehr leise sein.
Ich weiß ja nicht mit welchem Prog du aufnimmst, ich hab immer Audacity benutzt, das ist freeware die Soundqualli ist allerdings nicht die beste, ob das an dem Prog liegt oder daran das das Verzerrpedal das ich zur verstärkung benutze nicht das beste ist, kann ich nicht sagen.
Es gibt Progs von Peavey z.B., die verstärken das Signal der E-gitarre am PC, da kannst du deine klampfe auch direkt an den PC anschließen und Effecte hinzufügen, die Progs kosten aber.
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte und entschuldige mich für Rechtschreibfehler:wink:

Hi,

das Problem ist, dass die Gitarre selbst wenig Output liefert, das heißt das Signal ist zu schwach um es direkt per Klinke auf den Mikrofoneingang der Soundkarte zu legen.

Möglichkeit A: Man nimmt den Verstärker mit einem Mikrofon ab, welches man an den PC anschließt.

Möglichkeit B: Der Verstärker hat nen „DI-Output“, also einen Ausgang den man normal mit einem Mischpult/PA-Anlage verbindet. Den Ausgang könntest du auch auf die Soundkarte vom PC führen.

Möglichkeit C: Du kaufst dir eben doch ein Gerät wie einen „line6 pod2“, den du über USB an den PC anschließt.

Ich hoffe ich konnte helen.
Gruß
Tim