Wie kann ich meine elektrische Schalosien

… reparieren?
Hallo Zusammen, meine elektrisch betriebenen Schalosien lassen sich nur noch bis zur Hälfte nach unten fahren? Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu reparieren? Vielen Dank vorab.

Hallo Bluemchen134,

eine genaue Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben.
Aber meistens haben Jalusien im Motor eingebaute Endschalter, die man irgend wie einstellen kann. Wie das genau geht ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber meistens steht es in der Bedienungsanleitung.
Wenn diese nicht mehr vorhanden ist, hilf oft eine Websuche nach dem Hersteller und der genauen Typenbezeichnung um eine Anleitung zu finden.

Frank

meine elektrisch betriebenen Schalosien lassen
sich nur noch bis zur Hälfte nach unten fahren?
Woran kann das liegen?

Hallo,
an der Welle sind Endschalter die das auf und ab überwachen und die Abschaltung in der Aufwerzbewegung und abwerz das überwachen.Das Problem ist die richtige Einstellung der ENDSCHALTER.
MfG

Um wieviele verschiedene Jalousien handelt es sich ? Werden die von der gleichen Schaltstelle angesteuert ? Ist es ein „normaler“ Schalter oder eine Steuerung , die meist ein LCD Display hat ?

Hallo,

das ist auf die Ferne schlecht zu beantworten, es gibt da zig Systeme und Hersteller. Auf jeden Fall muss es eine Justiermöglichkeit geben um den Endpunkt der Jalousie fest zu legen, der könnte sich verstellt haben. Manche Jalousien haben auch die Möglichkeit des „Halbschließens“ eventuell ist diese aktiviert. Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen oder den Hersteller anrufen. Im Notfall den Reset-Knopf drücken und die gesamte Programmierung neu vornehmen.
Dafür braucht man aber auch die Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Andy

Hallo.
Wenn der Motor arbeitet, kann es daran schon mal nicht liegen. Ich würde eher auf die Mechanik tippen. Hierzu muss der Rolladenkasten aufgemacht werden. Ich selbst habe es noch nie gemacht. Würde da einen Fachmann ran lassen.

LG Bernd

Das klingst danach als wenn die endlagenschalter verstellt worden sind. da gibt ers aber verschiedene varianten. bei einer kann man selbst am stellrädchen beim motor die endlagen verstellen bei anderen braucht man geräte zum einstellen. würden ein Fachmann zu rate ziehen.

Hallo Zusammen, meine elektrisch betriebenen Schalosien lassen
sich nur noch bis zur Hälfte nach unten fahren? Woran kann das
liegen? Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu reparieren?
Vielen Dank vorab.

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen.

Gruß Gefr.Schultz