Wie kann ich meine Ex-Freundin vergessen?

Hey Leute,
habe ein sehr großes Problem…meine Freundin hat sich vor einem Jahr nach fast 10 Jahren von mir getrennt und ich weiß nicht wie ich damit am besten umgehen soll…bin letztes Jahr am 1.12.2010 aus unserer Gemeinsamen Wohnung ausgezogen…das Problem ist auch, dass wir 2 Kinder ( 8 und 9 ) zusammen haben und ich ihr dadurch nicht einfach aus dem Weg gehen kann…es ist sogar so schlimm, dass ich noch sehr oft von ihr träume und dann schweißgebadet mit tränen in den Augen aufwache…sie hat seid der Trennung auch einen neuen wo zwischen durch auch immer mal Schluss war…vielleicht ist hier jemand der mir dabei helfen kann…

Hallo Sawi,

du solltest die Vergangenheit klären, indem Du die Vergangenheit in einem Brief aufschreibst, was Dich bedrückt. Ich mein jetzt nicht, die Träume.
Einfach führ dich schriftlich festhalten, was schief ging.

Wenn es Sinn macht, ihr diesen Brief überreichen, ansonsten hast Du so nochmal deine Vergangenheit aufgearbeitet.

Sie vergessen, naja, das wird schwierig, wegen der Kinder wühlt alles immer neu auf.

Auch würd ich weiter schreiben, wie in einem Tagebuch. Das hilft Gefühle zu sortieren und ein wenig zu verarbeiten.

Viel Glück dabei

Hallo,

das, was du grade durchlebst, nennt man „Trennungsarbeit“. Die bleibt einem leider nicht erspart, wenn man sich von einem Menschen lösen muss, der lange Zeit zum eigenen Leben gehört hat. Je länger die Beziehung gedauert hat, desto länger in der Regel auch der Prozess der Ablösung.

Meist erwischt es den Partner, der „verlassen“ wurde, stärker als den anderen, der ja schon vor der Trennung eine innere Ablösung vollzogen hat. Und manchmal erliegt man der Versuchung, schnell für einen Nachfolger zu sorgen, um den Schmerz nicht aushalten zu müssen. In den meisten Fällen wird man irgendwann aber doch davon eingeholt.

Was hilft? Den Schmerz zulassen. Heulen, jaulen und sich im Verlassensschmerz und Selbstmitleid baden, bis beim besten Willen keine Träne mehr kommen mag. Wenn man das immer wieder zelebriert, verliert das Ganze zunehmend an Intensität, bis man an den Punkt kommt, wo man sich regelrecht anstrengen muss, um das schmerzhafte Gefühl herbeizuholen. Dann hat man das Schlimmste hinter sich.

Ebenfalls hilfreich ist, drüber zu reden. Egal, ob mit lebenden Menschen oder in irgendwelchen Foren: Je öfter man immer wieder die selbe schlimme Geschichte erzählt, desto mehr verliert sie ihren Schrecken.

Verdrängen und Wegschieben macht das Ganze meist eher schlimmer.

Schöne Grüße,
Jule

Moin,

direkt helfen kann ich Dir nicht, aber das erwartest Du wohl auch nicht: Du schreibst, was sie seit der Trennung gemacht hat (neue Beziehung[en]) - was hast Du seit der Trennung gemacht, insbesondere aktiv für Dich gemacht? Hast/Hattest Du schon (eine) neue Beziehung(en)?

Gehst Du abends und an den Wochenenden raus? Triffst Du Dich mit Freunden? Hast Du einen Freundeskreis, eine Clique oder Kollegen/innen, mit denen Du was unternimmst? Treibst Du Sport oder bist ggf. in einem Verein? Welche Hobbys hast Du und gehst Du denen nach? Warst Du im Urlaub weg?

Verstehe meine Fragen als Denkanstoß, dass Du selbst für Dich was tun musst. Indem Du Dir selbst Gutes tust, gewinnst Du Abstand vom „alten Leben“ in der Partnerschaft. Außerdem öffnest Du Dich dadurch anderen Menschen und findest ggf. nach angemessener Zeit sogar einen neue Partnerin.

Hallo.

Leider oder zum Glück wirst Du einen Menschen, der Dir so nahe stand niemals vergessen. Du mußt mit Ihrer Entscheidung leben und Dich anpassen, nimm die vergangene Zeit als Gabe.

Mache was aus Dir, Du hast Kinder, die brauchen Dich. Wenn Du Dich ablenkst, kommen auch nach und nach Gedanken, die Dich weiterbringen. Schaue nicht zurück. Hier und jetzt lebst Du.

Kopf hoch.

LG

Stefan

1 „Gefällt mir“

Gott sei dank, kannst du sie nicht vergessen! Es wäre ja auch traurig, wenn du die gemeinsame Zeit einfach so aus deinem Gedächtnis streichen würdest. Dann wäre dir dieser Lebensabschnitt wahrscheinlich nicht viel wert. Diese Zeit ist nun ein teil deines Lebens und wird dich begleiten. Natürlich wird mit der Zeit die Erinnerung immer mehr inden Hintergrund treten und nicht mehr ständig präsent sein und dich dadurch belasten, aber das dauert einfach seine Zeit. Nun bist du in der Phase, in der du dich umstellen musst, in der du langsam aber sicher dein Leben umgestaltest. Wenn das mehr oder weniger abgeschlossen ist, wird dich auch die Erinnerung an die Zeit mit deiner Ex-Freundin nicht mehr so belasten. Gestehe dir zu, dass du noch oft daran denkst, dass dich diese Zeit in der Gegenwart noch begleitet und mach dir aber jedesmal bewußt, dass es trotz allem Vergangenheit ist. Dann richte dein Denken und Handeln auf die Zukunft aus. Das braucht halt alles seine Zeit, die kann niemand für dich durchleben. Viel Glück in deinem neuen Lebensabschnitt

Hallo sawi,

kleine selbst bestimmte Erfolge (Kindererziehung, Sport, Kultur, Musik) garantieren Dir den weit möglichen Abstand zu der Ex.

Deine augenblickeliches Leid ist nicht verwunderlich. Das ist normal. Jedoch wirst Du von Erfolg zu Erfolg immer mehr Erleichterung empfinden.

Ich träumte letztens von meiner Traumfrau, der zu Liebe ich meine Ex tatsächlich verließ :smile:. Gut, darauf habe ich lange warten müssen. Aber ist das nicht tooolll?

Grüße _ mki _

Verzeih ihr! (ev. mach ein Verzeih-Ritual um es zu schaffen)

Bewerte Sie nicht schlecht - sondern gib die Bewertung auf denn die gibt dem „bösen“ ein Gesicht die du nicht mehr aus dem Kopf bringst

Wenn du es schaffst - sie neutral zu sehen kannst du deine Energie wieder in eine sinnvollere Richtung lenken und weiterleben

Sieh das Leben als ein Spiel mal mit Herausforderungen - denn die machen dich zu dem - der du bist