Wie kann ich meine Freundin zurückgewinnen?

Ich (23) und meine Freundin (19) waren seit 4 Jahren zusammen, von denen wir die letzten 2 Jahre eine Fernbeziehung geführt haben. Gestern Abend hat sie dann mit mir Schluss gemacht. Mir geht es dabei ziemlich dreckig. Zuerst meinte sie, dass unsere Beziehung zur Routine geworden ist. Im verlauf des Gesprächs kam dann zur Sprache das sie mich immer noch lieben würde aber momentan mehr wie einen „besten Freund“, sie will mir nicht wehtun, also das übliche. Aber vor allem hat sie als Trennungsgrund angegeben, dass sie angst hat etwas verpasst zu haben, weil wir uns zu früh kennengelernt haben.
Ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll. Ich will sie nicht verlieren und in manchen Situationen hatte ich das Gefühl das auch sie angst hat mich komplett zu verlieren. Ich denke schon das ich ihr noch wichtig bin.
Was kann ich also machen um sie zurückzugewinnen? Ich war immer sehr glücklich mit ihr und bis vor einen Monat war auch alles super. und dann kam plötzlich der Umschwung. Sie wurde distanzierter. Ich hab sie mehrmals darauf angesprochen. Gestern war es dann so weit und sie hat Schluss gemacht.
Was soll ich also tun?

Ja Hallo erstmal,

Ich (23) und meine Freundin (19)

Ich und du, Müllers Kuh. Der Esel nennt sich selbst zuerst.

waren seit 4 Jahren zusammen,

Da war die 15. Noch ein halbes Kind, sozusagen.

dass sie angst hat etwas verpasst zu
haben, weil wir uns zu früh kennengelernt haben.

Da ist was dran. Das muss man zugeben. Aus dem Bekanntenkreis sind immer mal Mädchen so mit Mitte 20 in’s Grübeln gekommen, weil die nur einen oder zwei Sexpartner hatten.

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Paar, wo sie mit ihm zusammen ist seit sie 14 war. Er war damals 6 Jahre älter. ( Also er ist heute auch noch 6 Jahre älter, ist klar. ).

Aber das ganze hat nur funktioniert, weil sie sich eine extrem lange Leine zugestanden haben.

Die wenigsten bleiben ein Leben lang mit dem Partner aus Teenagerzeiten zusammen.

Wenn ich überlege: Aus meiner ehemaligen Klasse ein einziger. Und einer aus der Parallelklasse.

Wobei man aber sehen muss, dass die strenggläubig sind. Wer so richtig radikal-evangelisch ist, gegen den ist der Papst ein Heide.

Ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll. Ich will sie
nicht verlieren und in manchen Situationen hatte ich das
Gefühl das auch sie angst hat mich komplett zu verlieren.

Ihr habt euch schon verloren.

Ich
denke schon das ich ihr noch wichtig bin.

Ja, irgendwie schon. Man sorgt sich auch danach noch - und hat womöglich ein sehr schlechtes Gewissen, nachdem man die Trennung vollzogen hat.
Das darf man aber nicht mit Aufrechterhaltungswillen verwechseln.

Was kann ich also machen um sie zurückzugewinnen?

Das wird dich jetzt überraschen: Gar nichts!

Auch wenn es schwerfällt:

Kein Anruf
kein Besuch
keine SMS/Mail
kein Anstupfen im Facebook
keine Blumen schicken
kein sonstiges Hinterherschwänzeln
kein Kontakt zu ihren Freunden/Familie
kein nix/kein gar nix!

Wenn überhaupt etwas hilft, dann nur eisernstes Totstellen.

servus
ich( 61) MÖCHTE DIR GERNE DAS SAGEN WAS ICH MEINEN! JUNGEN SAGTE,
SCHMEISST ALLE FACEBÜCHER SMS MAIL WEG
macht es mal so wie der grufti der ich nun mal GOTTSEIDANK!!! bin der echt voll ätzend
versucht zu helfen
kauf irgendwelche rosen alles andere hast du ja dabei
und dann UM HERRGOTTSWILLEN nochmal
ihr beide-- (wie heisst der typ gleich zückerwürfel)oder so !
vergesst das was man euch als ur coll verkauft
ihr seit zwei junge menschen die zueinander finde wollen
ES WIRD KEINEN ZUCKERWÜRFEL ODER WIE DER TYP HEISST MEHR GEBEN
AM ENDE BLEIBT --------------- MEIN SCHATZ ICH LIEBE DICH
ALLES GUTE MANFRED

Danke für deine offenen Worte. Ich fürchte nur das ich das alles schon in der Phase der entfremdung versucht hab. Ich habe ihr Rosen geschickt, Ich habe ihr gesagt wie sehr ich sie liebe und leider kam kaum noch eine Reaktion ausser: „du bist süß“ oder ähnliches. Die frage ist nur ob ich sie vielleicht die nächsten wochen in Ruhe lassen soll. Wobei dann natürlich immer die Angst da ist was sie wohl grade macht oder mit wem.

Hallo

und in manchen Situationen hatte ich das Gefühl das auch sie angst hat mich komplett zu verlieren. Ich denke schon das ich ihr noch wichtig bin.

Das ist wohl auch so, aber eben, wie sie sagt, als besten Freund. Das Problem ist, dass du das nicht willst.

Sie wurde distanzierter. Ich hab sie mehrmals darauf angesprochen.
Gestern war es dann so weit und sie hat Schluss gemacht.

Vermutlich hat sie sich doch in jemand anderen verliebt, und sie hat es dir nicht gesagt, weil sie dich möglichst wenig verletzen will, denn sie will dich ja als besten Freund behalten.
Oder sie hat einen Grund, mit dir Schluss zu machen, der an dir liegt, aber das glaube ich eher nicht.
Wenn sie anderweitig verliebt ist, kannst du gar nichts machen.

Was soll ich also tun?

Jetzt nicht den besten Freund spielen, sondern die Distanz suchen. Wenn dann in ein, zwei Jahren, wenn ihr drüber hinweggekommen seid. Das wäre natürlich gut, wenn ihr dann als lebenslange Freunde wieder zusammen kommen könntet. Ich kenne jedenfalls Leute, die es so halten, und das ist eine sehr gute Sache.

Viele Grüße

Hallo,

ich schätze, die Beziehung ist vorbei, endgültig. Aber Ihr könnt Freunde bleiben, bis ans Ende eures Lebens. Und das ist viel wert, manchmal mehr, als Beziehungen.

Jetzt trauerst Du um die Beziehung. Mach das, heul drei Tage, wenns gut tut, sei wütend oder frustiert, was auch immer. Da muss man durch und das geht vorbei.
Aber in spätestens einem Jahr solltest Du wieder Kontakt zu ihr aufnehmen und versuchen, die Freundschaft am Leben zu erhalten.
Das geht nicht immer, aber es lohnt immer den Versuch.

Gruß, Paran

http://www.youtube.com/watch?v=WyhhB4yRbZY