Wie kann ich meine fruchtbaren Tage sicher

… berechnen?

Liebe Experten,da die Hormonbombe „Pille“ nichts für mich ist und ich gern mit meinem Freund ohne Kondom schlafen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich meine fruchtbaren Tage sicher berechne, um eine ungewünschte Schwangerschaft zu vermeiden.Danke im Vo

hei, wie du bei dieser Frage auf mich als Experten gekommen ist, bleibt mir schleierhaft. Dieses Thema hat weder mit Schildkröten noch mit Augenoptik zu tun. Daher tut es mir Leid, dass ich bei dieser Frage nicht weiterhelfen kann.

Gruß
Hans-Jørgen

Hallo pumuckl513,
mit der Frage beschäftigen sich die Menschen aus verschiedensten Gründen schon seit 1000en von Jahren und sie lässt sich hier nicht erschöpfend beantworten.
Hier aber 2 Möglichkeiten in Kürze:

1. Den Zykluscomputer „Persona“ verwenden. Der ist relativ einfach zu verwenden aber die Sicherheit liegt „nur“ bei 95%. Das heißt, wenn 100 Frauen dies 1 Jahr lang anwenden, werden 5 davon Schwanger. Ist also meiner Meinung nach eher für Paare geeignet, die zwar jetzt noch keine Kinder wollen, aber es keine Katastrophe wäre, wenn doch eines gezeugt werden würde.
  2. Die „natürliche Familienplanung“ kurz NFP. Da muss man sich etwas mit beschäftigen und am besten auch einen Kurs machen, bzw. eine NFP-Beraterin aufsuchen. Auch muss man da aktiv ein paar Dinge ständig tun. So z.B. die Körpertemperatur jeden Morgen messen und weitere Körpersignale beobachten. Richtig angewendet hat die Methode eine ähnlich hohe Sicherheit, wie die Pille, nämlich über 99%.
    Also einfach mal die Methode anschauen. Es kann sich lohnen.
    Schöne Grüße
    mecki

Ich kann dir nicht weiter helfen. LG C.