Wie kann ich meine mixe lauter aufnehmen?

Hallo,
Wenn ich ein Set von mir aufnehme, denn ist der Aufnahmepegel hinterher immer zu leise ausgesteuert.
Das Programm nimmt meine Sets jedesmal nur mit -6 Db auf. Weiß jemand von euch, wie man den das Eingangssignal bzw den Lautstärkepegel vor der Aufnahme richtig einstellen kann?

Vielen Dank für Eure Antwort und viiiiiele Grüße

Hallo.
Um dir da helfen zu können müsstest du mir mal schreiben was du überhaupt spielst und wie (also mit welcher Hard- und Software) du aufnimmst, dann kann ich dir da bestimmt behilflich sein.

Viele Grüße
Alex

Hy Alex, also es wäre echt hammercool wenn du mir da weiterhelfen könntest, also ich nehme mit mp3 direct cut auf ja und irgendwie gelingt es mir absolut nicht die aufnahme lauter zu stellen. vielleicht hast du ja die Antwort auf meine Frage?? Gruß Locke

okay…
also wenn ich noch wüsste was du spielst?

aber egal…

Dann denke ich mal, dass du deinen audioeingang von deinem computer einfach nimmst…

Mh, das ist für mich „Profi“ aber recht rudimentät, aber egal.

Ich würde dir ja vorschlagen, kauf dir ein ordentliches Interface (Weil die Computer-Audiokarten einfach nicht für professionelle Aufnahmen gemacht sind) und ein gutes Ausioschnitt/Aufnahme Programm (Cubase o.ä.) und dann wirds funzen.

So.

Aber da du ja bestimmt so weiter aufnehmen willst würde ich dir vorschlagen, du lädst dir mal das Programm „Audacity“ runter (Google mal) das ist kostenlos und dafür, das es kostenlos ist sehr gut.
Dort solltest du auch deine aufnahmen laut genug hinbekommen… :smiley:

Wenn du damit dann noch Probleme hast, schreib mir einfach nochmal, aber dann auch was du spielst (Instrument oder so)

Alles klar…

mach erst mal…

Grüße
Alex

womit nimmst du denn dein set auf, bzw welches programm und betriebssystem
verwendest du?
für gewöhnlich kann man den eingangspegel bei den einstellungen der
soundkarte bestimmen.
best
m

Hallo locke1982,
um den richtigen Pegel zu erreichen, benötigen Sie eine Vorverstärkung (beispielsweise in Form eines Pre-Amps) um den Pegel auf das richtige Niveau der Soundkarte zu bringen. Ein Pre-Amp ist in jedem (semi-) professionellen Mischpult oder auch in vielen externen USB Interface untergebracht. Sie müssten somit eigentlich nur ihre Quelle mit dem Vorverstärker verbinden, und dann den Pegel soweit heraufregeln, bis Sie ein anständiges Signal ohne Verzerrungen haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie für Stereo natürlich zwei Vorverstärker benötigen. Mein Tipp: ein kleines Behringer-Pult reicht meist schon vollkommen aus. Wenn es klanglich etwas besser sein soll, wird es natürlich auch teuerer… :wink: