Wie kann ich meine monatliche Belastung verrringer

Guten Tag,

wir zahlen momentan ca. 1200 Euro für unser 2006 erbautes Haus ab (Bank & KFW & Nachfinanzierung). Nun hat mein Mann seit Mai 09 einen neuen Job, bei dem er ca. 400 Euro weniger verdient als vorher, also jetzt um die 1900 Euro. Mir bleiben als Hausfrau (2 Kinder) monatlich ca. 550 Euro zur Verfügung.
Wenn man jetzt ein bisschen mitrechnet, sieht man, dass dies eigentlich auf Dauer unmöglich zu machen ist.
Meine Frage nun, muss bzw. kann die Bank die monatlichen Belastungen deswegen senken? Tilgung liegt allerdings schon bei 1 %.

Vielen Dank

Grundsätzlich könnte die Bank natürlich diverse Dinge tun, allerdings würde mein Bauchgefühl sagen, das wird sie nicht tun. Am einfachsten und ehrlichsten ist es, ein Gespräch mit der Bank zu suchen und offen und ehrlich über die Situation zu reden. Ggf. lässt sich so auch eine Umschuldung ohne Vorfälligkeitsentgelte erreichen. Gruß Tobias

Hallo!

Ggf. lässt sich so auch eine Umschuldung ohne
Vorfälligkeitsentgelte erreichen. Gruß Tobias

Versteh ich nicht, was soll das bringen?

Wenn sie jetzt schon bei 1% Tilgung sind, weniger wird es doch
nicht geben. Der Zinsatz war nach meinen Quellen 2006 auch etwa
in dem Rahmen wie heute.

Selbst wenn die 1% bei Abschluß galten, wurde das Darlehn bis
jetzt nur ein wenig mehr als 3% getilgt womit ein Neuabschluß eines
Darlehns auch keinen Sinn macht.

Wenn ich 4,5% Zinsen rechne und 1 % Tilgung dann geht das Darlehn
über ca. 265T€ und hat eine Restschuld von etwa 256T€, sowas mit
1900€ finanzieren zu wollen erscheint mir sehr schwierig bis
unmöglich mit Frau und 2 Kindern.

Gruß
Stefan

Hallo Kweeny,

eine Reduzierung der monatlichen belastung ist nur sehr scher durchziebar. Denn die Bank wird mindstens immer die 1%ige Tilgung verlangen. Bei dem KfW-Darlehen sind die Bedingungen fest vorgegeben, so dass hier keine Änderung möglich ist.

Sprich am besten mit Deiner Bank, vielleicht kommt Sie Euch zumindest die nächsten Monate entgegegen und belastet Euch nur die Zinsen. So habt ihr zumindest mal Luft und könnt durchschnaufen.

Aber auf lange Sicht gesehen, bringt die Reduzierung der DL-Rate auf unter 1% nichts. Ich denke auch die angesproche Umschuldung würde nichts bringen, denn Euer Zins wird nicht weit über 5% liegen.

Die einzigste Möglichekeit um langfristig aus der Spirale rauszukommen ist, die Einnahmeseite zu stärken. So hart wie es klingt, aber nur so könnt Ihr das Haus langfrisitg behalten ohne zu verhungern…

Sorry
Trulli

Guten Tag,

Meine Frage nun, muss bzw. kann die Bank die monatlichen
Belastungen deswegen senken? Tilgung liegt allerdings schon bei 1 %.

Die Bank muss sich nur an den geschlossenen Vertrag halten, alles andere ist Kulanz. Wenn der Tilgungssatz 1 % beträgt, könnte man mit der Bank eine Tilgungspause vereinbaren ( wenn sie es will, sie muß es nicht akzeptieren). Würde Euch das helfen ? ansonsten sehe ich nur, dass Ihr über einen Nebenjob etwas dazu verdient.

Hinweis zum Thema Umschuldung:
Auch beachten, dass bei einem Neuabschluss Gebühren anfallen. Wenn die Ablösung nicht durch die bisherige Bank geschieht, dann müsst Ihr auch noch neue Grundschulden eintragen bzw. die alten Abtreten lassen. Das kostet auch noch mal schön Geld und auch net wenig (ich werdet ja noch wissen, was das damals bei euch gekostet hat).

Und wenn es ganz gut kommt, dann will die neue Bank ein Gutachten, welches dann u.U. auch Ihr zahlen dürft.

Also unbdingt gut naachrechnen, ob es sich lohn. Erst recht, wenn ein Vorfälligkeitsentgelt anfällt.

Zum Thema „Reduzierung der Rate“:
Ich seh da auch wenig Möglichkeiten. Ich bezweifel, dass Ihr durch eine Umschuldung großartig was sparen könnt. Und wie bereits geschrieben wurde, kann die Hausbank da nix machen. Die verzichten ja net einfach aus Spass auf Ihre Zinsen gem. dem Darlehensvertrag!

Ich seh auch nur wenig Möglichkeiten:
-Nebenjob
-Gespräch mit der Hausbank, um evtl. kurzzeitig die Tilgung ausszusezten. Dies ist jedoch keine langfristige Lösung
-Wenn gar nix anderes geht: verkaufen. Ich weiß das klingt heftig. Nur bevor Ihr nicht zahlen könnt und das Haus dann in die Zwangsversteigerung geht; dann macht Ihr erst recht Verlust…

Flo

Vielen Dank für die Antwort,

ich bin schon auf der Suche nach einem Nebenjob und wir verdienen ja beide als Musiker in diversen Bands noch etwas dazu, ist aber halt nicht so regelmäßig als dass man das fest einplanen könnte.
Und mit nem fast 3 jährigen Kind ist es ja nochmal doppelt so schwer, nen Job zu finden.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank