Wie kann ich meine ständigen Tagträume stoppen?

Ich habe starke Konzentrationsprobleme und bin ununterbrochen am träumen. So sehr ich mich auch bemühe, nicht wieder in meine Tagträume zu verfallen, es klappt nicht. Auf andere Leute wirkt das merkwürdig und es fällt mir schwer, Dinge zu genießen, weil ich, wie eine Freundin von mir es ausgedrückt hat, „immer in meiner eigenen kleinen Welt bin“. Ich will diese ständigen Träuereien unbedingt in den Griff bekommen, am besten natürlich ohne medikamente…
Kennt jemand von euch ein paar Tricks oder Informationen, oder habt ihr selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke im Vorraus!!!

Guten Morgen

Ich habe starke Konzentrationsprobleme und bin ununterbrochen
am träumen. So sehr ich mich auch bemühe, nicht wieder in
meine Tagträume zu verfallen, es klappt nicht.

von Tagträumerin an Tagträumerin: das funktioniert so auch nicht.

Auf andere
Leute wirkt das merkwürdig und es fällt mir schwer, Dinge zu
genießen, weil ich, wie eine Freundin von mir es ausgedrückt
hat, „immer in meiner eigenen kleinen Welt bin“.

eigene Welten sind zunächst kein Schaden.
Unangenehm wird es nur, wenn Du dabei vollkommen abschaltest.
Mich hat meine Mutter einmal dabei erwischt, allerdings war ich da gerade 8 oder10 und habe mir auf dem Heimweg von der Schule meine Tagträume laut erzählt :frowning:
DAS war ein heilsamer Schock.

Ich will
diese ständigen Träuereien unbedingt in den Griff bekommen, am
besten natürlich ohne medikamente…

Kennt jemand von euch ein paar Tricks oder Informationen,
oder habt ihr selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da hilft nach meiner Erfahrung nur Training und zwar genau in die andere Richtung.
Nimm Dir speziell Zeit für Deine Tagträume.
Such Dir eine ruhige Stunde, mach es Dir gemütlich und spinn sie in allen Details aus.
Schritt Zwei: verlege Tagträume auf Tätigkeiten, die für Dich Routine sind.
Putzen, Bügeln, der Weg, den Du jeden Tag zur gleichen Zeit zurücklegst (im Bus, Bahn, oder zu Fuß)
Man kann dabei joggen, stricken, Kartoffeln schälen.

Das einzige, was man definitiv nicht kann:
Tagträumen und sich mit Freunden unterhalten.

btw … wenn Du ständig in Tagträume abdriftest, wenn Du mit bestimmten Menschen zusammen bist, könnte es dann sein, dass Du Dich mit ihnen langweilst?

viele Grüße
Geli

Hallo

Ebenfalls von Tagträumerin zu Tagträumerin: Ich kann mich Geli nur anschliessen. Aufhören geht nicht, aber man kann es in gewisse Bahnen lenken, damit das Sozialleben darunter nicht leidet.

Ich beispielsweise „darf“ nur im Bett und beim Sport. Da gehe ich dann durchaus mal richtig schön früh ins Bett, oder lege mich an einem Sonntagnachmittag extra hinein, um in aller Ruhe in meine anderen Welten abzudriften, und das dann ganz ohne schlechtes Gewissen.

Liebe Grüsse
Alusru

Hallo,

Bachblüten werden in diesem Forum zwar gern als unwirksam betrachtet, aber wenn das so sein sollte, schaden sie ja zumindest nicht :smile: und kosten schließlich auch nicht die Welt.

In Betracht kommen

Aspen => Tagträume, um Ängste und Befürchtungen nicht hochkommen zu lassen

Clematis => realitätsfremdes Leben in der Phantasie

Honeysuckle => träumt von der schönen Vergangenheit

Lies dir die einzelnen Mittelbilder mal durch und schaue, welches insgesamt auf dich zutreffen könnte.

Lg
sine

P.S.: Ich finde Tagträume aber eigentlich nicht schlimm :wink:

Hallo,

dabei kann so ein Tagtraum allerdings auch ganz schnell zum Alptraum werden und sich fest etablieren. Also aufpassen mit den Tagräumen! Die Träume also möglichst nicht in die Schlafenszeit nächtens mitnehmen.

LG Selorius

Hallo

Bin ebenso Tagträumerin und tue es überall wo es grade über mich kommt, habe aber gelernt dabei sogar zu arbeiten, ohne das diese leidet. Mein Freundeskreis kommt gut damit klar wenn ich kurz wegtrete

Ich möchte sie auf keinen Fall missen, es ist wie eine Erholung für meinen Geist.

Gruss
pue

1 „Gefällt mir“

Hi Lena,
keine Ahnung, ob das auch was für dich ist, aber ich mache mir Tage mit Schreiben und Tage ohne. Beim Hinschreiben ändern sich die Tagträume erstens, und zweitens liegen sie anschließend im Ordner (habe 5 voll). Am besten erst mal nicht mehr angucken, erst nach längerer Zeit wieder.
Das ganze hat den Vorteil, dass nicht immer wieder die selben Tagträume ankommen.
Dann, wenn es geht, sich hin und wieder Situationen verschaffen, die von der täglichen Umgebung möglichst verschieden sind. Von der Gegend her und von den Anforderungen an dich. Das reißt einen erst mal raus, und dann hat man hinterher wieder mehr Neugier auf die alte Umgebung.
Bumi