Wie kann ich meine Tintenpatronen wieder ausrichten?

Hallo liebe Computerfreaks! Mein Drucker ist ca.15 Jahre alt aber gut (HP Deskjet 5400Series). Einige Male habe ich Fremdpatronen benutzt, benutze jetzt aber wieder Orginalpatronen weil ich die Patronen ausrichten und mir den Füllstand anschauen möchte. (so wie früher). Aus irgendeinem Grund geht das nicht mehr. Ich kann lediglich eine Testseite ausdrucken die mir aber überhaupt nicht hilft, außer Tinte zu verschwenden. Auf irgendeiner Plattform bei Google hab ich nun gelesen das ich den Drucker mit der CD-Software neu installieren soll (die hab´ich auch noch). Wenn das stimmt, muß ich den Drucker erst deinstallieren? Ich hab´ein wenig Bammel davor falls dann nichts mehr geht. Ich weiss wie ich den Rechner u. Programme bedienen muß, hab´aber ansonsten ziemlich wenig Ahnung von der Materie. Kann mir jemand einen detalierten Tip ohne Fachchinesisch geben? Das wäre toll.
Viele Grüße Wolle

Hallo,
Gegenfrage: weißt du wieviele Betriebssysteme es gibt und welches hast du?

HP Deskjet 5400Series

Bist du dir da sicher?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd, es gibt mehrere Betriebssysteme. Laut meinem Acer Care Center hab´ich Microsoft Windows 10 Home
64-Bit. Und auf meinem Drucker steht die Bezeichnung HP Deskjet 5440.
Viele Grüße Wolle

Das dachte ich mir fast.
Gib in deiner Suchmaschine „hp deskjet 5440 driver“ ein und du landest direkt auf der HP Seite.
Da solltest du den aktuellen Treiber laden und nicht von einer alten CD.

Oder gleich hier

Viel Erfolg!

1 Like

Hier die Anleitung von HP zu deinem Drucker bei Problemen mit der Druckqualität:
https://support.hp.com/de-de/product/hp-deskjet-5440-printer-series/445466/document/bga00226

Vielen Dank für die gezeigte Seite, genügt es nur auf den blauen „herunterladen“ Button zu klicken oder muß ich vorher irgendwo was deinstallieren oder noch andere Eingaben machen? Und dann steht da was von „Scan Doctor für Windows“. Oder ist das so `ne Art Update? Warum nicht von der Orginalen HP-CD den Treiber laden. Ich will nicht das irgendwas schiefläuft.
Gruß von Wolle dem Schisser

Hallo! Vielen Dank für die Anleitung aber ich kann die Toolbox nirgends finden. Weder auf dem Desktop noch in der Taskleiste. Ich hab´Windows 10 Home 64-Bit. Gruß von Wolle

Herunterladen, speichern (für später), installieren.
Wenn es dann noch Probleme gibt, dann kannst du den Print und Scan Doktor bemühen.

Warum nicht von der HP CD?
Gab es vor 15 Jahren schon Windows 10 ?
Ist deine Frage damit beantwortet ?

Hallo,

die Toolbox ist ein Hilfprogramm und wird zur Funktion des Drucker nicht zwingend benötigt (etwa wie ein Treiber).
Vielleicht suchst du mal auf der selben Homepage nach deinem Drucker und den dazugehörigen Programmen, oft werden diese Hilfprogramme sogar automatisch mitinstallaiert, ohne zwingender Teil des Treibers zu sein.
Das kommt auch davon, dass man dort „Neue Patronen bestellen“-Buttons finden wird, die einen direkt zum HP-Shop führen (wo es die teuren Original-Patronen noch etwas teurer als im Online-Handel geben wird, denke ich…).

Hab´ alles ausprobiert, nichts hilft. Ich beweg mich irgendwie im Kreis.
Gruß Wolle

Hallo, das einzige was ich finden konnte war das HP Solution Center, hat mir aber auch nicht weitergeholfen.
Hab´den neuen Treiber heruntergeladen, ist alles wie vorher. Keine Ahnung was da los ist.
Gruß Wolle

Nur heruntergeladen oder auch installiert?

Hallo
Erst runtergeladen und dann installiert. Dabei ist wohl was schiefgelaufen. Im Gerätemanager steht als Treiberdatum der 21.06.2006 und die Treiberversion ist 10.0.17763.1
Gefunden unter Gerätemanager / Stammdruckwarteschlange / Details / Eigenschaften. Auf der HP Seite sah das so einfach aus. Auf herunterladen klicken und fertig. Jetzt hab´ich den HP Print and Scan Doctor an Bord was mir auch nicht weiterhilft.
LG Wolle