Wie kann ich meine Wohnungstür öffnen ?

Meine Wohnungstür ist zugefallen, der (Sicherheits-)Schlüssel steckt innen.

Sorry, aber da hilft nur a) der Schlüsseldienst oder b) ein guter Bekannter mit handwerklichem Geschick:

1. brutale, teure Version:
    Zylinderschloss mit einem Hartmetallbohrer ca. 12 mm Durchmesser im runden Bereich des Zylinders (obere Hälfte) durchbohren. Das dauert einige Zeit und man benötigt freundliche Nachbarn mit Stromanschluss…
    Anschließend kann man mit einem Dietrich versuchen, den Verschlussriegel zu bewegen - und die Tür geht auf.

2. Falls die Tür älteren Datums ist (kein Sicherheitsrahmen, Hausabschlusstür bis ca. Baujahr 1970), könnte man versuchen, mit einem stabilen Draht den Riegel von außen (das geht halt um zwei Ecken=Kanten des Türrahmens und der Tür) Stück für Stück in das Türschloss hinein zu bewegen - aber dafür braucht es Geduld und Geschick… das klappt ja nur, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist…

3. Holztür: Mit einem Stemmeisen oder Stechbeitel den Schließbereich abhebeln oder freistemmen und dann den Riegel bewegen…

4. Mit viel Glück und günstigen Bedingungen vor Ort: Kann der Schlüssel mit einem feinen Draht oder einer Nadel von Außen nach Innen aus dem Schloss gedrückt werden? Ist unter der Tür soviel Platz, dass man eine Zeitung durchschieben kann - und könnte man nach Fallen des Schlüssels diesen durch Herausziehen der Zeitung unter der Tür durch in den Flur manövrieren?

Der Ersatz des Schlosses bzw. die Reparatur der Tür dürfte dann auch einige Euro kosten.

Vorsorgetipp:
Zur Vermeidung solcher Fälle: immer an einem sicheren Versteck einen Ersatzschlüssel mit unauffälliger Kennung aufbewahren - bzw. einem Nachbarn des Vertrauens überlassen (Ferien-Hilfe bzw. Notfall-Dienst). Man kann auch einen Schlüsselkasten im Keller installieren, den man in solch einem Fall einschlagen kann. Wenn man eine Kellertür/Gitterverschlag aufbrechen muss, kann das billiger sein, als einen teuren Schlüsseldienst zu bezahlen. Es sollte nur alles sehr unauffällig und nicht von Fremden herauszufinden sein…

Viel Erfolg beim aktuellen Problem.