hallo,
ich weiß nicht mehr weiter… bzw. Freunde können mir auch nicht mehr helfen.
Es geht um meinem Bruder und seine „Freundin“. Sie versaut sein Leben, doch er tut dagegen nichts (bzw. nur halbherzig)
Er ist vor über einem Jahr zu ihr gezogen. Zu dem damaligen Zeitpunkt war schon klar, dass es eine falsche Entscheidung war. Doch er brauchte damals kurzfristig eine Wohnung und es hat sich für ihn auch angeboten, dass er dort mietfrei wohnen kann (Da sie Alg2-Empfängerin ist und die Steuerzahler ihre Wohung zahlen). Er war damals noch in der Ausbildung und er meinte, dass er sich, wenn er fertig ist eine neue Wohnung sucht. Mittlerweile ist er fertig. Es hat sich auch in der Zeit herausgestellt, dass seine Freundin gar nicht mit Geld umgehen kann und er sie mit finanziert.
Ich merke, wie sie ihn das Leben einfach nur untragbar macht. Angefangen von dem auf der Tasche liegen, das Verbieten aller Kontakte (selbst zwischen uns versucht sie ein Keil zu bringen) bzw. wenden sich auch viele Menschen freiwillig von ihm ab, wenn sie seine Freundin „live“ erleben. Ich will da jetzt nicht ins detail gehen, aber es einfach nur unendlich peinlich. Er ist jetzt Handwerksgeselle und macht nebenbei Meister. D.h. natürlich, dass er regelmäßig auch eine Abendschule besucht. Das gefällt ihr natürlich auch nicht, da er noch weniger Zeit hat.
Kurzgefasst: Mein Bruder muss von dieser Frau weg!!! Doch er kriegt es nicht auf die Reihe. Sie ist einfach zu manupulativ, sodass sie ihn immer wieder überzeugen kann, doch zu bleiben. Dazu muss man auch sagen, dass mein Bruder jemand ist, der gerne in solchen Situationen den Weg des geringsten Widerstandes geht.
Ich habe meinem Bruder schon tausend mal eine Standpauke gehalten. Er muss was dagegen tun. Er versaut jetzt die beste Zeit seines Lebens (er ist 25) und hat einen solchen Umgang mit so einem Menschen gar nicht verdient. Er regt sich ja selbst darüber auf, dass sie solange er sie kennt, nie arbeiten war und nix auf die Reihe bekommt. Ich höre von immer nur „jaja ich suche mir ja schon eine Wohnung“… aber so richtig überzeugt ist er nicht. Er sagt dann auch manchmal. So schlimm ist es ja gar nicht… sie macht mir morgens Essen für die Arbeit etc…
Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie kann sowas sein? Tipps wie ich es endlich auf die Reihe bekomme?
Ich will, dass mein Bruder nicht in 10 oder 20 Jahren merkt, wie sehr er sein Leben verschenkt hat. Er soll jetzt aufwachen! Man lebt schließlich nur einmal!! Und natürlich will ich meinen Bruder „wieder“. D.h. auch mal was unternehmen ohne dass sie hinterhertelefoniert oder bei mir vorbeikommt und die ganze Nachbarschaft zusammenschreit (so passiert!!).
Dazu muss man sagen, dass wir eine sehr schwere Kindheit hatten. Eltern geschieden, bei Mutter aufgewachsen. Mutter war drogenabhängig, ist vor sechs Jahren an einem Rückfall gestorben.
Ich bin sehr stolz auf meinen Bruder, dass er seine Ausbildung sehr erfolgreich abschlossen hat (der beste in Berlin für das letzte Jahr im Handwerk) und jetzt den Meister macht. In der Hinsicht, weiß er zumindest was er will. Und außerdem ist er auch so sehr clever… bis auf seine Bequemlichkeit und Naivität…
Ich hoffe mir kann jemand vielleicht helfen? Seine Erfahrungen mit einbringen, Tipps etc…
Danke und Gruß