Wie kann ich meinem burnoutkranken Freund helfen?

Hey Leute:smile: also…mein freund leidet seit ca einem jahr an burnout. wir haben schon viele höhen und tiefen gemeinsam durchgemacht, aber in letzter zeit habe ich dass gefühl dass er einfach keinen mut mehr hat! er hat ziemliche probleme mit dem stoffwechsel, bricht öfter zusammen…und muss jetzt viell auch ins krankenhaus! hat jemand auch erfahrungen damit, bei burnout stoffwechselprobleme zu haben? wenn ja was war das dann genau? und wie kann ich ihm allgemein helfen wieder neuen mut zu fassen?:smile: ich liebe ihn über alles und werde ihn auch nie im stich lassen

Hallo Zeppi,
zu Erst muss Du sehen, dass seine Schlafgwohnheiten wieder normal werden. Das schafft mann mit ein bischen Sport untertags. Ernährung auf extrem Vitaminreich umstellen. Obst, Gemüse, usw.
Einen Überblick über weitere Ansätze z.B.: Herzfrequenzvariablität usw. findest Du hier! www.stressblocking.com

Grüsse
Michael

Hi liebe Zeppi.

Hört sich echt schlimm an. Wenn Dein Freund einen burn out hat, und so sieht es ja aus, sollte er sich dringend einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie unterziehen. Das ist kein Spass mehr und sollte professionell behandelt werden. Parallel dazu ist eine klinische Untersuchung dringend erforderlich um auch hier nach der Ursache zu forschen. Du und auch ich aus der Entfernung können ihm da nicht helfen. Du kannst ihn sicher unterstützen, Hilfe wie oben beschrieben zu holen. Vielleicht kannst Du ihm auch einiges an Literatur zu dem Themas schenken. Das hilft sicher um zu verstehen …

Viel Glück wünsche ich euch Beiden.

LG Wolfgang