Guten Tag,
momentan verzweifle ich grad mit meinem Hund. Er ist ein 7 jähriger Yorkshire Terrier. Ich habe zu Hause einen Garten, wo er sich oft aufhält und wenn dann ein Hund vorbeigeht, ist er immer am bellen. Wenn es dazu kommt, schimpfe ich immer mit ihm und dann hört er auch aprupt damit auf.
Doch in letzter Zeit, und ich weiß beim besten Willen nicht warum, ist er richtig aggressiv geworden. Einmal stand das Tor auf und da ging ein älterer Herr mit seinem Hund an der Leine vorbei. Plötzlich ist mein Hund rausgerannt und hat den Hund blutig gebissen. Nur mit Mühe konnte ich ihn von dem anderen Hund losreißen. Das war ein totaler Schock für mich gewesen, weil ich ihn so noch nie gesehen hatte.
Auch jetzt noch, wenn ein Hund an ihm vorbeigeht oder auch am Garten entlang, kläfft er nicht mehr wie vorher sondern bellt und knurrt richtig und fletscht seine Zähne. Wenn man dann mit ihm schimpft und ihn beruhigen will, richtet er seine Aggression gegen mich und da hab ich teilweise Angst vor ihm und schrecke zurück wenn er mich anknurrt. Ich weiß, dass das meinerseits ein Fehler ist, aber ich weiß momentan wirklich nicht, wie ich mit ihm, in solchen Situationen umgehen soll.
Ich bin echt dankbar für jede Hilfe und für jeden Ratschlag!
Liebe Grüße
Sunny