Wie kann ich meinen alten medion pc aufrüsen / gaming tauglich machen?

Hallo Leute. Ich habe neulich einen alten medion Modell:PC mt 7 geschenkt bekommen , Aaaaaber das ist ist zu absolut nichts zu gebrauchen . Ich habe zwar nicht die mega Ahnung von pc’s , ich weiß aber das eigentlich alles raus muss bis auf den powerknopf :rofl: die frage die ich mir stelle ist was genau ich platztechnisch einbauen kann . Ich hätte gerne einen PC auf dem ich fallout 4 und so spielen kann und den genug Power hat filme in hd auf meinem Fernseher wiederzugeben. Es muss nicht alles vom neusten und feinsten sein . Ich habe mir das gute Stück als langzeitprojekt vorgestellt sodass ich vielleicht auch das ein oder andere Teil gebraucht finden kann . Falls jemand Ahnung davon hat wäre es sehr nett wenn er /sie sein Wissen mit mir teilt :blush:

Hallo,

Fallout 4 ist weder besonders neu, noch stellt es überragende Anforderungen an einen Rechner (wenn man das mal mit aktuellen Hi-End-Spielen vergleicht). Ich würde behaupten, dass das problemlos mit einem PC geht, der vor 5 Jahren 1000 € gekostet hat.

Und Videos in HD wiederzugeben … ich hoffe, ich übertreibe nicht zu sehr, wenn ich behaupte, dass das ein 500 € PC vor 5 Jahren schon konnte.

Deine Frage ist leider ein wenig zu unspezifisch, als dass man aus meiner Sicht spezifische Antworten und Tipps geben könnte.

Grüße
Pierre

P.S.: ich schraube meine PCs seit mehr als 25 Jahren selbst zusammen und habe festgestellt, wenn man keine Ahnung hat und ohnehin alles neu braucht, sollte man der Einfachheit halber gleich einen neuen kompletten PC eines namhaften Anbieters kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kiste von Anfang an, bis ans Ende der sinnvollen Lebenszeit läuft ist einfach deutlich größer. :wink:

1 Like

Medion: :put_litter_in_its_place:

Dass Medion grundsätzlich schlecht sei, kann ich so nicht unterstützen. Wie bei jedem anderen Hersteller erhält man Ware, die dem Preis entspricht, den man bereit ist zu bezahlen. Und wenn ich mir Berichte in meinem Bekanntenkreis und im Netz ansehe, halten Medien-Produkte nicht wesentlich kürzer als die anderer Hersteller.

Vielleicht willst Du Deine negative Meinung ja mit einigen Fakten untermauern.

2 Like

Die Kiste läuft mit vista :rofl: das PC ist sehr langsam und würde fallout nicht mal im Ansatz schaffen. Medion ist so nicht schlecht, aber der PC ist einfach alt .

Vielleicht kann man noch etwas machen das er vernünftig streamen kann und das herr der Ringe läuft .

Hallo wieder,

ohh ohh. Windows Vista kann seit 10 Jahren als überholt angesehen werden. Der Athlon Prozessor ist etwa genau so alt.

Bei diesem Rechner würde ich nicht versuchen, in Schritten irgendwas zu basteln. Im Grunde müsste man mit einiger Wahrscheinlichkeit bei einem potenten Netzteil anfangen, über Mainboard, CPU und Speicher weitermachen, die (mit Sicherheit) ebenso alte wie langsame und kleine Festplatte gegen eine SSD austauschen und letzten Endes eine halbwegs passable Grafikkarte einbauen. Und bei jedem einzelnen Komponententausch in einem ansonsten bestehen bleibenden System kann man sich Probleme mit Inkompatibilitäten einfangen - sowohl bei der Hardware, vor allem aber auch bei den Treibern. Und an welcher Stelle man ein Upgrade von Vista zu Windows 10 machen sollte ist auch fraglich - für ein neues Mainboard samt Prozessor wird Vista keine Treiber haben. Auf dem alten Krempel wird Windows 10 nicht annehmbar laufen, zudem ist fraglich, ob Windows 10 alle Komponenten unterstützt, bzw. die Hersteller der alten Komponenten Treiber für Windows 10 erstellt haben …

Ich wiederhole meinen Tipp weiter oben: bring das alte Schätzchen von Angela zur Entsorgung (nachdem Du die Festplatte gelöscht hast) und hole Dir einen neuen, komplett fertig aufgebauten PC eines namhaften Lieferanten. Alternativ könntest Du Dir auch die Tipps meiner Lieblingszeitschrift c’t zum PC-Selbstbau ansehen. Damit hättest Du das Erfolgserlebnis eines handgemachten PCs, aber trotzdem moderne Technik. (Ein Sonderheft zum PC-Selbstbau gab es im Januar, die letzten Bauvorschläge im Heft 18/2018, ein paar generelle Tipps zu Komponenten gabs im Heft 26/2018)

Grüße
Pierre

1 Like

Ich halte es für unsinnig in ein zu altes Modell noch Geld reinzustecken.
Es passen nicht beliebige Komponenten in jeden PC.

Für ca. 200 -300 EUR bekommt man bei den bekannten Resllern
von Leasingrückläufern (wie beisielsweise: click mich) recht gute PCs mit i5, 8GB RAM, SSD und Windows10.
Da bei Bedarf nochmal in eine zusätzliche Grafikkarte und/ oder mehr RAM oder Festpalttenspeicher zu investieren macht viel mehr Sinn.
Bitte darauf achten: Flache Desktopgehäuse eignen sich nur sehr bedingt für Nachrüstungen.
Viel besser sind sog. (auch Mini- oder Midi) -)Towergehäuse.

Ich greife selber gerne auf solche Angebote als Basis für weitere Aufrüstung zurück.

Es muss nicht immer Neuware sein.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sog „refurbished“ PC direkt vom Aufbereiter gemacht.

1 Like

Stimmt, da hast Du recht, siehe weiter unten.

Danke für die Ergänzung.

1 Like

Dafür hätte ich auch noch einen Tipp (bei dem ich vor einigen Jahren gute Erfahrungen gemacht habe): klick mich

1 Like

Also an alle . Danke für die ganzen Antworten. Ich habe diverse PCs gefunden die meinen Erwartungen entsprechen und nicht sehr viel kosten . Gebraucht heißt das Zauberwort.

Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten.