Wie kann ich meinen BafögAntrag ablehnen lassen?

Ich möchte gern Wohngeld beantragen. Bafög werde ich nicht bekommen, da das Einkommen der Eltern zu hoch ist. Die Frau vom Amt meinte zu mir, Wohngeld steht mir nur zu, wenn mein Bafögersuch abgelehnt wird. Wenn ich theoretisch Bafög-berechtigt bin aber aus oben genannten Grund kein Geld gezahlt bekomme, so steht mir auch kein Wohngeld zu.
Nun ist die Unterstützung durch meine Eltern nicht annähernd ebenbürtig mit einem Bafögzuschuss durch den Staat und so wollte ich wenigstens Wohngeld beantragen. Gibt es irgend eine Möglichkeit, wie man vom BafögAmt komplett abgewiesen werden kann?

Ich bin Student, erster Studiengang

hallo,

normalerweise kannst du neben bafög auch wohngeld beziehen .

den es gibt 2 unterschiedliche bafögs :

1: schülerbafög - ist für schulabgänger die eine schulische ausbildung zb: berufsschule machen !(das bafög muss nicht zurückgezahlt werden!

2: studentenbafög …das ist die variante die du bekommen würdest -da du ja studierst dieses bafög wird aber nur als darlehn gewährt und muss spätestens nach abschluss des studiums in voller höhe zurückgezahlt werden …
Darlehns werden in der regel nicht als einkommen angerechnet!

Beim wohngeld sind verschiedene faktoren ausschlaggebend um dafür berechtigt zu sein :

1. der antragsteller (du) musst "hauptmieter"einer wohnung sein .

2. du musst eigenes einkommen haben aus einem arbeitsverhältniss
    (wohngeld ist ein zweckgebundener zuschuss,für leute die zwar eigenens einkommen haben ,aber nach abzug aller fixkosten nicht mehr genug geld haben für lebensmittel usw …) es gibt bestimmte mindesteinkommensgrenzen und …liegts du drunter gibts nichts -liegst du drüber gibts auch nichts !!

je nach dem wie alt du bist hast du gegebenensfalls auch noch anspruch auf kindergeld (ich weis ja nicht ob du das noch bekommst ) und das in verbindung mit unterhalt von deinen eltern + eventuell einen nebenjob …dann würdest du wohngeldberechtigt sein !!!

(für die anträge von wohngeld brauchst du , mietvertrag ,vermieterbescheinigung , nebenkostenabrechnung (sofern vorhanden) ,arbeitgeberbescheinigung , lohnabrechnungen (von mindestens 3 monaten) und nachweise über sonstiges einkommen zb. kindergeld und unterhalt )

das ist die einzige möglichkeit um eventuell wohngeld zu bekommen …

lieben gruss nancy

Hallo!
Ganz einfach:

1. Antrag stellen
  2. Gesamtes Prozedere durch gehen
  3. Warten bis es abgelehnt wird

Natürlich müssen alle Unterlagen eingereicht werden, die das Amt von dir bzw. auch von deinen Eltern benötigt.

Gruß Opec

Hallo,

ganz so einfach ist es leider nicht! Es wird unterschieden zwischen:

1. kein Anspruch auf Bafög, weil man nicht zum berechtigten Personenkreis gehört
    und
  2. kein Geld ausbezahlt bekommen aber trotzdem Anspruch auf Bafög haben (!!)

So wie du es schilderst, bist du Bafög-berechtigt, würdest aber kein Geld erhalten, da deine Eltern sehr gut verdienen und dir trotzdem den gesetzlichen Bafögsatz nicht auszahlen möchten oder können. Leider sind sie aufgrund ihrer Unterhaltspflicht dazu verpflichtet dein Studium zu bezahlen! In diesem Fall hilft auch kein Wohngeldantrag, denn das Amt sieht dich als Bafög-berechtigt an, obwohl du effektiv kein Geld von deinen Eltern erhälst. Der Staat sieht sogar vor, dass du deine Eltern auf die Auszahlung des Bafögs verklagst und wird dir definitiv kein Wohngeld oder ähnliches geben!!!

Mein letzter Tipp wäre zu schauen, ob du eventuell „elternunabhängig“ gefördert werden könntest, dazu siehe hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Probier auch den Bafög-Rechner, um zu sehen was genau dir zusteht und wie es aufgeteilt wird:

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Auch sehr empfehlenswert sind die weiteren Links in der rechten Leiste. Da findest du auch weiterführende Infos zu Wohngeld &Co.

Viel Erfolg

vita

Tipp: fragen Sie beim Studentenhilfswerk nach. Normalerweise müsste zur Beantragung von Wohngeld der Bafög-Ablehnungsbescheid genügen - also unbedingt beantragen, auch wenn man weiß, dass man gar nichts bekommen wird. Und wenn die Eltern so viel verdienen, dass Sie kein Bafög bekommen werden, müsste die Höhe des Elternunterhaltes mindestens in Höhe der Düsseldorfer Tabelle ausfallen…?
Alles gute!

Antrag stellen, Nachweis zum Einkommen der Eltern einreichen und darauf hinweisen, dass Du nicht mit Bafög rechnest und daher nur einen Bescheid brauchst, dass sich voraussichtlich kein Anspruch auf Zahlungen nach Bafög ergibt - ohne Bürokratie geht’s leider nicht.

figuralis

Hallo GizZm0,
danke für Deine Anfrage. Leider bin ich da auch nicht so firm drin, hatte damit noch nichts zu tun und kann Dir daher auch leider nicht weiter helfen. Hoffe, Du hast noch an jemand anders geschrieben, der wirklich Ahnung auf diesem Gebiet hatte.
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Liebe Grüße
Puddelchen