Wie kann ich meinen Bambus (Kübel) teilen? Danke!

Guten Tag,

ich habe einen Bambus auf der Terrasse, den ich vor einem Monat neu gekauft und sogleich von einem Kübel mit ca. 30 cm Durchmesser in einen Kübel mit 50 cm Durchmesser umgetopft habe. Schon jetzt ((Anfang Mai) treibt er reichlich neue Sprossen bis an den Rand den neuen Gefäßes aus, also wird es wohl bald eng werden.

Ich hoffe aber, die Pflanze zu gegebener Zeit (wann wäre die??) teilen und auf zwei Gefäße dieser Größe verteilen zu können, damit sie wieder Luft hat und ich einen neuen Bambus bekomme.

Die Frage ist also: Wie teile ich eine Bambusstaude? Und wie versorge ich die beiden (zunächst ja verletzten) Hälften?

Vielen Dank für euren Rat!!

Wir bekamen mal einen Schirmbambus geschenkt… eine hälfte sollte zurückbleiben. War ein hartes Stück Arbeit den Ballen mit dem Spaten und Säge zu trennen…
Er hat es ohne Probleme überstanden und wuchert munter weiter…

(Das ist jetzt keine Antwort vom Fachmann!)

Hallo, Andre,

(Das ist jetzt keine Antwort vom Fachmann!)

trotzdem ist sie zutreffend. Horstbildende Gräser (und dazu gehört auch der Bambus) kann man ohne große Probleme (für die Pflanze - für den, der es machen muss, kann es durchaus harte Arbeit sein) teilen. Schließlich ist dies eine Art der Vermehrung, die die Pflanze auch von allein macht. Wer keine Rhizomsperre eingebaut hat, wird dies zu seinem Leidwesen erfahren.

Gruß
Eckard

Keine Angst
Hallo!

Die Frage ist also: Wie teile ich eine Bambusstaude? Und wie
versorge ich die beiden (zunächst ja verletzten) Hälften?

Aus dem Topf holen. Mit dem Spaten oder einer Axt mitten durch. Einfach in gute Erde (etwas Kompost dabei). Fertig.

Sollte kein Problem sein.

Grüße
kernig

Vielen Dank für die Antworten, das ermutigt. Werde also zur Axt oder Gartenschere greifen :wink:

Bleibt noch die Frage: Gibt es einen Zeitpunkt, der am geeignetsten / wenigsten geeignet ist?

Guten Tag,

Auch guten Tag,

Vielen Dank für die Antworten, das ermutigt. Werde also zur
Axt oder Gartenschere greifen :wink:

Bleibt noch die Frage: Gibt es einen Zeitpunkt, der am
geeignetsten / wenigsten geeignet ist?

Geeignet: Frühjahr vor Neuaustrieb oder Herbst zum Ende der Wachstumsphase aber noch so früh vor dem Frost dass die Wurzelballen wieder gut anwachsen können.

Weniger geeignet: Sommer, ergibt größere Pflanzenschäden wenn man sie so mitten im Wachstum schockt.
Unmittelbar vor oder während Frostperioden, Bambus muß sich schon nach so einer Tortur erholen und wieder richtig anwachsen.

Ansonsten ist Bambus eigentlich recht robust (je nach Art und Sorte allerdings etwas unterschiedlich)
Gruß
donar05