Wie kann ich meinen beiden kleinen Katzen lernen,

wie kann ich meinen beiden kleinen Katzen lernen,dass sie nicht auf den tisch springen dürfenb. Problem is, es passiert in meiner Abwesenheit.

wie kann ich meinen beiden kleinen Katzen lernen,dass sie
nicht auf den tisch springen dürfenb. Problem is, es passiert
in meiner Abwesenheit.

Hallöchen, na da es in der Abwesenheit passiert ist das natürlich nicht so super und zwei Katzen sind dann immer schlimmer als eine, denn die eine stiftet die andere an…:wink:…Ich weiß nicht, was für einen Tisch Du hast, aber Katzen mögen es gar nicht, wenn sie irgendwo hängen bleiben, doppelseitiges Klebeband könnte da abhilfe schaffen, den würde ich oben am Rand des Tisches anbringen und vielleicht auch ein paar Streifen halt in der Mitte, sollte das ein Tisch sein, wo man das Klebeband dann vielleicht nur mit Resten abbekommt, würde ich ne Plastiktischdecke kaufen, die gibts schon recht günstig im Geschäft oder einfach normale Abdeckfolie könnte eventuell auch schon reichen, dann unter den Füßen des Tisches befestigen und dann halt dort das Klebeband draufpacken, da sollte man dann vielleicht auch nicht an dem Klebeband sparen. Die nächste Möglichkeit wäre, welche umständicher ist, rauszufinden welchen Geruch Deine Katzen nicht mögen, möglich wäre vielleicht Zitronen- oder Lavendelduft, Teebaumöl würde ich nicht empfehlen, da es für Katzen giftig ist und Zitronen und Lavendelduft auch nur mäßig anwenden, damit man vielleicht selbst nicht so stark davon belästigt wird, jedenfalls damit den Tisch immer vor dem weggehen einsprühen.

Viel Erfolg beim Training und bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, eine kleine Antwort, obs gewirkt hat, wäre ganz nett…:wink:))

Liebe Grüße Nicci

Hallo Erich,

dieses Problem kennen wohl viele Katzenbesitzer.

Das Problem hierbei ist, das Katzen kein Gewissen oder Moralempfinden haben, wie Menschen die wissen, was richtig und falsch ist, wenn man sie dahingehend erzieht. Katzen tun dinge nur, wenn sie etwas dafür bekommen oder sie lassen etwas (z.B. auf den Tisch sprigen) wenn sie wissen, dass sie dann ärger bekommen.

Du wirst es wohl nicht schaffen, sie dahingehend zu erziehen, nicht mehr auf den Tisch zu springen. Es gebe da meines wissens nach nur die sehr aufwendige Möglichkeit, per Viedeoüberwacheung und gleichzeitigen Bestrafung per Spezialhalsband. Das ist aber aufwendig und teuer. (Wenn du darüber mehr wissen willst, sag bescheid)

Tun sie es denn auch , wenn du da bist?

Ansonsten helfen vielleicht noch die Tipps:

• mach es den Katzen so unattraktiv wie möglich, auf den Tisch zu springen (lass nichts auf dem Tisch leigen, erst recht kein essen)
  • wenn möglich lass sie gar nicht erst in den Raum, wenn du nicht da bist
  • Versuche die Katzen mit einer Wasserpistole zu beschießen. Vorrausetzung ist, dass sie dich nicht sehen dürfen und denken, das Wasser kommt vom Tisch, der sie bestraft

Tut mir leid, mehr fällt mir nicht ein. Ist nicht besonders viel, ich hoffe die andern schreiben noch was…Ansonst schau mal bei amazon z.B. „meine katze macht was sie will“ oder so…

Meine Katzen gehen auch auf den Tisch, was sie aber auch dürfen, da es mich nicht stört. Nur beim essen bekommen sie dann ärger. Vieleicht stellst du ja auch deine Einstellung diesbezüglich um. Was ist den schon so Schlimmes daran, wenn sie auf den Tisch gehen? Beim essen, ist klar dass sie das nicht dürfen und davor kann man ihn abwischen.
Aber das liegt bei dir.

Ich wünsch dir und deinen ungezogenen viebeiner alles liebe…