Wie kann ich meinen Benutzer umziehen bei Windows 10?

Hallo liebe Windows Experten,
ich werde zuerst die Situation erklären. Ich habe einen Laptop auf dem alles wie sau aussieht und er ist sehr langsam geworden, darum habe ich mir einen Leistungsstarken PC gekauft. Beide Geräte laufen mit Win 10 64 bit. Ich habe meine Daten von Steam (auf welches ich als Gamer leider angewiesen bin) und die Ordner Programme, Programme (x86) und Windows auf die neue Festplatte kopiert und nun fehlt (hoffentlich) nur mein User mit dem Pfad /appdata der ja sehr relevant dafür ist, dass ich alles überhaupt verwenden kann und meine Spielstände bei Steam erhalten bleiben. Der alte User und der Neue sind auf meiner SSD und ich kann nur den neuen und nicht den alten (welchen ich reinkopiert habe) als User verwenden und merkwürdiger Weise kann ich mit den Daten aus /appdata des alten Users nicht die des neuen ersetzen.

ich möchte eines der folgenden Dinge erreichen:
A: Einen neuen User bei Windows 10 erstellen der die gleichen Daten wie der meines vorherigen Benutzers hat.
B: Die Daten aus dem alten Benutzer ohne Widerstand in den neuen User kopieren.
Ziel: Steam und meine alten Programme die ebenfalls auf der neuen HDD sind sollen funktionieren.

Ich schlage mich schon fast zwei Wochen mit dem Problem rum und weiß inzwischen nicht mehr weiter. Ich danke für alle Tipps und Lösungsvorschläge.

MfG Matthias