Wie kann ich meinen Camcorder als Webcam nutzen ?

Ich habe gerade den Slim Full HD Camcorder von Medion bei Aldi gekauft. Ich habe ihn über ein USB-Kabel an mein Acer-Notebook mit Windows 7 angeschlossen. Das Gerät ist sofort erkannt worden. Wenn ich allerdings den frisch installierten Windows Live Movie Maker starte und den Webcam-Button drücke, wird nur das Bild der eingebauten Webcam angezeigt.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich anstelle dessen Camcorder aktivieren kann ?

Danke ud schöne Grüße
Ralph

Normalerweise kannst du mit dem USB Kabel nur auf den Speicher der Cam zugreifen um die Daten auf den PC zu bringen.
In der Regel sollte das mit einem Camcorder nicht gehen, außer der Hersteller gibt das im Handbuch an.

Also im Handbuch steht es nicht, aber überall wird bei diesem Modell damit geworben. Ich hab’ auch schon bei Medion angerufen, aber die verweisen darauf, dass dies ein Windows-Problem sei. Ich wette, wenn ich bei Microsoft anrufe, werden die mir rate, dass ich mich beim Hersteller melden soll.

Wird die Kamera denn im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräte angezeigt?

Das müsste so sein wenn die Treiber für Webcam korrekt installiert sind, ich hoffe die sind installiert?

…der Camcorder steht tatsächlich nicht als solcher im Gerätemanager, er wird stattdessen wie ein zusätzliches Laufwerk (SD-Karte) gehändelt. So kann es natürlich nicht gehen. Aber ein entsprechender Treiber wird auf der Medion-Seite nicht angeboten.

Hallo,

dann ist es, wie es regelmäßig ist, und auch schon vermutet wurde: Keine Webcam-Funktion über USB, sondern hierüber nur Zugriff auf den Speicherkartenslot als Laufwerk.

Was oft mit „Webcam-Funktion“ bei Videokameras gemeint ist: Du kannst natürlich das Bildsignal über den Video-Ausgang auf eine Grabberkarte im PC leiten, und mit deren entsprechenden Treibern hast Du dann eine Webcam-Funktion. Nur wenn Du so ein Teil nicht gerade schon zufällig hast/nicht unbedingt auf Features dieser Kamera am PC angewiesen bist, lohnt es wirtschaftlich nicht, so eine Karte anzuschaffen, und so eine Konstruktion aufzubauen. Dann kauf man sich lieber eine ganz normale Webcam (aber die hast Du ja schon).

Gruß vom Wiz