Wie kann ich meinen Computer reparieren?

Hi,
Ich hab ein BIOS-Passwort auf meinem PC gehabt, dann hab ich im Internet gelesen, dass man es löschen kann, indem man die Batterie ein paar Minuten aus dem PC nehmen soll und so einen Schalter auf dem Mainbord umklappen soll. Als ich das gemacht hab, und den PC neugestartet hab ist eine Fehlermeldung gekommen:
„BOOTMGR FEHLT“

Technische Daten:
-Betriebssysteme: Windows Vista, XP, 7
-ASUS Motherboard
-Intel Quadcore Prozessor
-2 DDR 2 RAM (2048)
-2 Festplatten, 2 DVD-Brenner, 1 Diskettenlaufwerk

Ich hab schon bei Google und in Anderen Foren gesucht, aber nichts gefunden, was hierauf zutrifft:
Es heißt immer Windows Vista CD einlegen (die ich nicht mehr besitze) und reparieren auswählen, es wäre ein Software fehler.
Doch ich hab nur das oben beschriebene getan.
Voher lief Windows ja auch, hab keine Programme in den letzten Tagen installiert.

der bootmgr hat nichts mitm bios zu tun und du hast das bios auch nicht gelöscht, sondern die einstellungen nur auf standard zurückgesetzt.

irgendwie haste es aber geschafft, die den bootsektor der festplatte zu zerschiessen. mit der windows vista dvd und einem beherzten griff auf reparieren sollte aber für dich alles wieder laufen.

alles andere (befehle etc.) wären für dich als anfänger viel zu viel.

deshalb probier erstmal diese lösung und meld dich dann nochma :smile:

mfg

Matze

Ich hab die DVD nicht mehr.
Außerdem bin ich kein Anfänger mehr und Befehle sind kein Problem.
Falls es Befehle gibt, schreib sie mir bitte.
mfg
Team R2D2

Hallo,

„overclocker“ hat Recht.

Du hast ja viel mehr getan, als ein Programm installiert. Du hast das BIOS zurück gesetzt.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du die Batterie entfernt hast UND einen „Schalter“ umgelegt hast, aber jetzt auch egal.

Die Meldung ist eindeutig: Vista bemängelt den fehlenden/defekten Boot-Manager.

Da Du die DVD nicht „mehr“ hast, mußt du diesen anderweitig reparieren. Am einfachsten ist dies, wenn Du Dir - immer davon ausgehend, daß du eine gültige Lizenz hast und nur den Datenträger verlegt hast - einen Original-Datenträger leihst.

Dann vorgehen wie von „overclocker“ beschrieben.

Alternativ gibts es Möglichkeiten, mit einem Tool wie EasyBCD, hier:

http://neosmart.net/dl.php?id=1

sein Glück zu versuchen.

Erfolg wünscht C-3PO

Oder…
Hallo,

hab, und den PC neugestartet hab ist eine Fehlermeldung
gekommen:
„BOOTMGR FEHLT“

eine Überlegung, die in den bisherigen Antwortten völlig außer acht gelassen wurde:

Durch den Reset des CMOS RAM kann sich der Betriebsmodus der Platte geändert haben. So kann die Platte vorher im SATA Mode gelaufen sein, nun aber im Legacy IDE Mode (kann von BIOS zu BIOS anders heißen. Oder die beiden Platten liefen im RAID.

Das sollte man vorher genauestens prüfen, sonst machst Du mit Reparaturversuchen von der Windows CD weit mehr kaputt als in Ordnung.

Eigentlich ist es unmöglich, dass sich durch ein BIOS Reset der Bootmanager zerschießt. Ich denke, die Platte wird BIOS seitig nicht korrekt angesprochen.

Gruß

S.J.

Hallo,

wo er recht hat, hat er recht.

mfg, tf