Wie kann ich meinen Freunden helfen?

Also alle meine Freunde haben eine schlimme Vergangenheit hinter sich, sie es Missbrauch, Drogen oder Depressionen, VErstoßung der Eltern etc… naja in letzer zeit wird es mit ihenen immer schlimmer, ich will ihenen helfen!

sie sind keine psychos!
sie sind normale menschen! ich will ihenen helfen, in dem ich ihnen etwas gutes tun kann, z.b ihren geist entsapnnen lassen oder ihenen etwas schmerz nehmen, wie mache ich das, bzw habt ihr nicht noch gute ideen, was ich machen kann damit es ihnen besser geht wie ich diese verwöhnen kann?

Hallo Lunamaria,

es spricht sicher für deinen Charakter, dass du dir solche Gedanken um deine Freunde machst und ihnen etwas Gutes tun möchtest.
So pauschal kann ich deine Frage aber leider nicht beantworten, folgende Fragen und Unklarheiten stellen sich mir.

  1. Du sprichst von MEHREREN Freunden mit VERSCHIEDENEN traumatischen Erlebnissn in ihrer Vergangenheit. Das ist schonmal sehr schwierig, da für einen Außenstehenden wie mich gar nicht klar ist um was es im Einzelnen geht.
    Fakt ist, dass du ihnen nicht helfen kannst, weil du keine Psychologin bist. Wenn deine Freunde sich mit ihren Problemen auseinandersetzen möchten, muss die Entscheidung dazu von ihnen kommen. Meiner Meinung nach wäre das die einzige sinnvolle Möglichkeit etwas für sie zu tun. Rede mit ihnen über ihre Probleme und mach ihnen klar, dass sie sich professionelle Hilfe holen müssen.
    Was du darüber hinaus noch tun kannst, kann ich dir von hier nicht sagen, denn ich kenne ja deine Freunde nicht. Aber ungeachtet der persönlichen Probleme jedes Einzelnen, hat jeder Mensch auch Vorlieben und Hobbies, Wünsche und Träume. Da würde ich ansetzen. So wie man es halt ganz normal auch macht. Sei da und zeige ihnen, dass du sie ernst nimmst.
    Hier auf esoterischer Ebene aktiv zu werden, halte ich für gefährlich. Die Probleme müssen angegangen werden, bevor Heilung oder Linderung entstehen kann.

Ich hoffe, ich habe dich mit meiner Antwort nicht allzusehr entäuscht.

Dir alles Liebe weiterhin!

Anja

Hallo Lunamaia,

das wichtigste ist mal, dass Du für Deine Freunde da bist und ein offenes Ohr für sie hast. Helfen kannst Du ihnen nur, wenn sie Dich darum bitten. In der heutigen Zeit ist für viele Jugendliche der Freundeskreis die Familie, wo sie sich geborgen fühlen.
Du solltest Dich nicht verantwortlich fühlen, weil Du nicht weißt wie Du helfen sollst. Bei dieser Problematik wäre der erste Schritt, dass Deine Freunde mit Dir darüber ganz offen reden können und selber erkennen, dass sie ein Problem haben, ansonsten versuchst Du mit Deiner Hilfe nur Deinen eigenen Schmerz darüber zu heilen. Deine Freunde brauchen auf jedenfall professionelle Hilfe, da so viele unterdrückte Gefühle wie Wut, nicht geliebt werden usw., im verborgenen schlummern, dass es Ihnen schwer fallen wird, anderen Menschen oder Partnern zu vertrauen. Diese Gefühle und auch die Überzeugungen, die aus diesen Erlebnissen entstanden sind wie z.B. „Die Welt ist schlecht, ich darf anderen nicht vertrauen, ich bin nichts wert“ müssen aufgelöst werden und das kann nur jemand, der damit Erfahrung hat.

Außer im Gespräch könntest Du Deine Freunde natürlich
massieren, damit sie sich entspannen, aber ansonsten ist alles was Du versuchst zu tun nur im Moment gut und wird ihre Probleme nicht lösen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

: Wie kann ich meinen Freunden helfen?
Hallo Anja68,ich bedanke mich für dienen Eintrag.
Naja als ich meine Anfrage geschrieben hatte war ich geladen und serh mitgenommen und müde, daher zum einen viele Unklarheiten und Schreibfehler…
Naja es ist nciht so, als würden wir uns nicht verstehen, ganz im gegen teil ich verstehen jeden von ihnen blind, ich sehe ihnen in die augen und weiß was sie denken oder fühlen, verstekcen können sie mir nichts.
Um genau zu ein es sind vier Freunde von mir, zum ersten Steffen, er leides an „ads“ aber die therapeuten meinen er sei geheilt… was ich serh bezweifel! dann noch Marc, er kommt mit dem ganzne stress nicht mehr klar, er kann nciht schlafen ud nciht richtig essen, er lernt unheimlich viel für die ui und verfällt wieder in alte gewohnheiten und kapselt sich von uns ab, dann noch Lara, sie ist die zur ezti am schlimmsten betroffene, sie hatte ner schwere vergangen heit und st serh depressiv, der therapeut meint , sie sei austherapiert ud daehr ist sie nun für 4 jahre gesperrt, sie drifftet mir echt nur noch ab, sie ist meien beste freundin aber ich komm jeden tag weiniger an sie ran! keiner kam damals zu ihr durch nur ich und das macht mir angst, nun gelingt mir das auch ur noch mehr kaum! ich bin kein psychologe aber ich bin serh gläubig und glaube an meine innere stärke, denn auch ich bin ein schwerstes missbrauchs, vergewaltigungs und gewalt opfer! aber ich bin nicht an droge, soizied oder alkohol was auch noch schlecht ist geraten! ich will diese stärke denen mit hilfe von techniken geben, damit sie diese einsetzen können oder zu mindestens so dass ich ihnen etwas vom leid wegsperren, versiegeln kann. ich kenn die risiken serh gut,hab auch so meine erfahrungen gemacht, aber enn das so weiter geht denke ich dass einer von ihenen sich was an tun wird, so gut kenn ich diese mitlerweile! ich wil ihnene so serh helfen, egal was ich da machen muss, sie wiessen ich bin für sie alle da egal mit was, doch ich schekce dann meine gefühle zurück lasse es ihenn nicht wissen, dass ich durch deren bemerkungen verletzt werde, nein ich hänge ie eine klette an ihnen und gebe sie nicht auf, so wie es die andeen sei es familie oder soganannte freude getan haben! und sandra, sie ist das typische klische was das angeth " liebe macht blind" sie wurde von ihrem freund jahre lang geschlgen verletzt krankenhaus reif geschlagen etc… und es kommt alles wieder hoch, nun da er sie ständig wieder abfängt…
ich wollte eifach nur tips, die ich anwenden kann um ihnen zu zeigen „leute rafft es entlich ! ich bin da und bleibe da! egal was passiert ! benutzt mich ruig als box sack, beschimpft mich so viel ihr wollt und unterstellt mir ruig, dass ihr mir unwichtig seid, aber ich bleibe hier und ich gehe nciht weg!“ und etwas damit sie entdich weider abschalten können

sorry für den lagnen roman XP

Lg lunamaria

hi Lunamaria,
ein solches Thema in einem kurzen Statement zu beantworten, ist völlig unmöglich. Wenn Du Lust hast, schau’ Dich mal auf „http://integrallife.com/“ um - vielleicht findest Du dort Anregungen und Hinweise auf andere Seiten zu diesem Thema.
herzlichen Gruß…