Wie kann ich meinen Garten optisch vergrößern?

Hallo!
Ich habe mir ein Haus mit Garten gekauft. Leider ist der Garten nicht sehr groß. Von einem Bekannten habe ich gehört, daß man seinen Garten mit einigen Tricks optisch vergrößern kann. Kann mir jemand einige Tipps geben, wie ich meinen Garten optisch vergrößern kann? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo,
als Empfehlung kann ich nur zur Konsultation eines Garten- und Landschaftsbauers raten. Vielleicht hilft aber auch die Zeitschrift „Flora-Garten“ (www.flora-garten.de), hier speziell die Sonderausgabe „Spezial 2/2011“. Nützlich ist auch die Unterbrechung der längsseitigen Gartenansicht durch versetzt angeordnete Pflanzen etc. zur Schaffung optischer Räume.

prinzipiell richtig, was mein Vorgänger schreibt. Doch der Ratschlag, zu einem Gärtner zu gehen, halte ich für fahrlässig… Ein Landschaftsgärtner kann bauen und will auch bauen. Für planerische Fragen, und gerade bei kleinen Gärten, ist der Landschaftsarchitekt der richtige Ansprechpartner. Der verkauft kein Material, welches auf dem Bauhof liegt und unbedingt weg muss, oder er die meiste Provision bekommt. Ich weiß, dass ich mich jetzt in ein Wespennest setze, aber ich habe 25 Jahre Erfahrung und weiß bei Gott, wovon ich spreche. Landschaftsarchitekten machen auch „nur“ Beratungen. Das kostet vielleicht doppelt so viel wie beim Gärtner, macht aber mind. doppelt so viel Sinn. Ein Vergleich, wenn ich ein Haus bauen will, frage ich auch nicht den Maurer… oder? Eine Beratung kostet zwischen 50,- und 150,- € und dauert 1-2 Stunden. Im Internet findet man gute, aber auch schlechte Landschaftsarchitekten. Schau dir die Seiten an, da erkennst Du seine „Handschrift“. Eins muss ich noch sagen: Es gibt natürlich auch verdammt gute Landschaftsgärtner, die sehr gut planen können und gute Ideen haben, aber davon gibt es nicht arg so viele. Viel Erfolg.

ich schätze mal das ist so gemeint das man zum beispiel pflanzen in beeten der größe nach anordnet zum beiuspiel vorne die kleinen pflanzen, hinten die großen pflanzen oder indem man auch hochbeete anlegt auch steine alte wurzeln oder knorrige alte stämme können hierzu richtig angeordnet ihr überiges tun.gruß jann

Hallo Am besten in mehreren Gartenanlagen Rundgänge unternehmen und eine gute Idee Übernehmen MfG Kleines Licht