Wie kann ich meinen Hund besser an die Stadt gewönne ?

Hallo ich hab eine 4 Jahre alte York-shire Hündin .

sie ist ruhig aber spielt auch gerne also wie ein normaler Hund auch jedoch ist sie sehr hektisch in der Stadt sie ist ziemlich wild , da sie so klein ist hat sie bestimmt auch angst :\
Habt ihr Ideen wie ic sie an die Mnschenmengen gewönnen kann ? :smile:

am besten langsam…
hallo!

vorab: ich weiss nicht, ob ein yorkie jemals menschenmassen mögen wird. wenn ein hund knapp so gross ist wie meine schuhe (ich hab’ grösse 52) besteht jederzeit die realistische gefahr, das einer auf ihn tritt…seine angst ist also nicht ganz unbegründet.

jenny, meine im letzten jahr verstorbene hundeoma mochte nicht nur menschenmengen, sie war versessen auf alles, wo viele leute unterwegs waren. für sie war es weihnachten und geburtstag zusammen, wenn ich sie in die duisburger innenstadt mitgenommen habe. und die sahne auf dem kuchen war es, wenn sie mit in die läden rein durfte…auch wenn sie schon mal in eine auslage hüpfte und sich wohlig suhlte. zum glück war sie ein „süsser puschelhund“, der die verkäufer/innen das immer nachgesehen haben.

lena hingegen ist ein wald-und-wiesen-hund. menschenmengen waren (und sind ab einer gewissen grösse) ihr ein greuel. inzwischen, mit viel üben, viel belohungen und viel ungestraftem „blödsinn“* machen hat sie sich an die hiesigen märkte gewöhnt und ich kann sie überall mit hin nehmen.

aber es war ein langes und schweres stück arbeit. erst musste sie begreifen das a) ihr niemand an die pelle will und b) es lob, belohnungen und streicheleinheiten gibt, wenn sie sich traut und ruhig bleibt.

daher lautet mein rat: schrittweise und langsam an menschen in grossen gruppen gewöhnen. wie das genau ablaufen kann, vermag ich ohne genaue kenntnisse der umstände nicht zu sagen.

so™ allgemein bleibend,

nils

*: mit blödsinn meine ich dinge wie z.b. das „untersuchen“ von ständen am flohmarkt, passanten strafend ankucken wenn sie lena im weg stehen usw…