Ich habe ein riesen Problem mit meinen Katzen und weiss hier echt nicht weiter, obwohl ich schon seit 10 Jahren Katzenerfahrung habe.
Bis Anfang Februar hatte ich zwei Katzendamen im gleichen Alter (10 Jahre). Sie waren nicht die besten Freunde, aber irgenwie konnten sie nicht ohne einander. Als nun die eine Mieze verstarb, war die andere total neben der Spur. Sie verfolgte mich den ganzen Tag und hat ständig miaut. Darauf hin habe ich mich entschieden, wieder eine zweite Katze anzuschaffen. Nach 2 Wochen wurde ich dann auch fündig und wir holten den 4 jährigen, kastrierten Kater bei seinen Vorbesitzern ab. Er war am Anfang sehr schüchtern, traute sich kaum zu schlafen und zu fressen. Mit meiner ersten Katze verstand er sich aber auf Anhieb. Sie beschnüffelten sich den ganzen Tag und er verfolgte sie überall hin und beobachtete alles was sie machte ganz genau. Das Blatt wendete sich dann nach 2 1/2 Wochen. Plötzlich fing er an sie ständig anzugreifen. Biss ihr ständig ins Genick und lauerte ihr überall auf. Am Anfang dachte ich noch, dass wäre harmlos…entweder männnlicher Trieb oder Rangordnungskämpfe. Mittlerweile aber, treibt er das Spiel den ganzen Tag und stellenweise auch Nachts. Die arme Katzendame weiss sich schon gar nicht mehr zu helfen, von unserem Schlafmangel mal ganz zu schweigen. Es hilft auch nichts, wenn ich dazwischen gehe. Er lässt sich gar nicht von mir beirren. Ich sitze daneben und rede oder schimpfe auf ihn ein und vor meinen Augen beisst er wieder zu.
Heute morgen habe ich dann folgendes beobachtet: Er jagd sie wieder stundenlang, beist sie in den Hals und ins Genick. Sie wehrt sich mit allen Kräften und als sie nicht mehr kann, verkriecht sie sich in ein Eck. Er lässt aber nicht ab, ganz im Gegenteil. Nun war er so in Rage, dass er laut schnaupte (fast wie beim Pferd) und wild mit dem Schwanz auf den Boden schlug und zwischendrin griff er immer wieder an. Dann habe ich ihn ausgesperrt, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Ich hatte wirklich Angst, dass hier gleich Blut spritzt.
Was kann ich tun? Weiss jemand einen Rat oder hatte schon mal eine ähnliche Situation?
Vielen Dank schon mal im Voraus
lg Nadja