Hallo Andre,
bei dem weißen Kunststoffstutzen handelt es sich um einen Längenausgleich der die Montage der Armatur ebenfalls in Küchenarbeitsplatten mit differierenden Dicken ermöglicht.
Zu Deinen Fotos:
Oberes Foto - Die Sechskantmutter ist die Befestigung, man kann auf dem Foto erkennen, dass sie auf ein Tragrohr geschraubt ist. Das fällt nicht so leicht auf, da die Rohrlänge bei der vorliegenden Montage zufällig mit der Mutter abschließt.
Zur Demontage der Armatur einfach die Mutter gegen den Uhrzeigersinn drehen, dabei die Armatur oben festhalten (nicht den Kunststoff-Längenadapter). Benutze dafür eine ausreichend große Wasserpumpenzange. Das kann etwas schwergängig sein, da es so aussieht, als ob die Mutter mit Dichtpaste eingesetzt ist (macht man schon mal um den Unterschrank vor möglichem Tropfwasser zu schützen).
Mittleres Foto – Der Längenadapter ist ebenfalls mit z.B. Silikon am Spülbecken fixiert. Lass das Ding erst noch an der Spüle, weil Du nur sehr wenig Einbauraum für die Austauscharmatur hast und die dreieckige Grundplatte des Längenausgleichs vielleicht noch brauchen kannst. Demontieren kann man den Adapter später ja immer noch.
Unteres Foto – Sieht so aus, als ob Deine derzeitige Armatur einen ausziehbaren Brausenkopf besitzt.
Für den Fall, dass Dein Austauschprodukt ebenfalls diese Funktion hat musst Du für genügend Freiraum der Panzerschläuche unter der Armatur sorgen damit das Edelstahlgewebe nicht leidet.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche viel Spaß beim Montieren.
Liebe Grüsse aus Bad Honnef
H.-P.P