Wie kann ich meinen Laptoplüfter richtig reinigen?

Hallo Experten,
ich habe einen Samsung E152 Laptop. Mein Lüfter macht sehr komische Geräusche und ist sehr laut. Dabei wird alles sehr warm ich denke eine Reinigung ist da mal fällig. Aber wie reinige ich meinen Lüfter am Besten, wenn möglich ohne das Gerät aufschrauben zu müssen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Grotesk 79,
so wie Sie das beschreiben ist es wahscheinlich mit einer Reinigung nicht getan. Auch ist eine Reinigung ohne öffnen des Gerätes nicht möglich. Der Lüfter muß
bestimmt ausgetauscht werden was natürlich ohne
Öffnung des Gerätes auch nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Grotesk79
das Beste wäre ein kontrolliertes Öffnen und Reinigen. Am Besten aber von einem, der sich auskennt. Wenn Du also vernünftigerweise das nicht machen möchtest, dann versuche es mit einem Staubsauger auf kleinster Stufe. Damit solltest Du die sich lösenden Partikel vom Lüfter wegbekommen. Falls das nicht viel hilft, dann wäre es auch eine ausgeschlagenes Lager oder richtig fest sitzender Dreck auf dem Lüfterrad (ich hoffe, Du rauchst nicht!), dann kann wirklich nur die Werkstatt helfen.
viel Erfolg
wiedeholm

Guten Tag,

ohne das Gerät aufzuschrauben, erziehlen Sie nicht den gewünschten Erfolg.
Oftmals wird der Tipp gegeben einen Staubsauger an die Öffnung zu halten, wozu ich aber dringend abraten möchte!
Die Lager sind sehr empfindlich. Bei unkontrolliertem drehen des Lüfters kann man leicht mehr zerstören als gut machen. Nicht selten kostet alleine so ein Lüfter 30€ was nicht unbedingt wenig ist.
Sinnvoll wäre eine professionelle Reinigung, so wie ich die schon bei zig Geräten durchgeführt habe. Diese erfolgt so:

Gehäuse wird aufgeschraubt. Der Lüfter mit Kühlrippen und Kühlkanäle wird vom Prozessor entfernt. Mit einem Kompressor wird dann der Lüfter und die Rippen gereinigt, dabei wird das Lüfterrad mit einem leichten Daumendruck festgehalten (wichtig!). Danach erfolgt die Reinigung der Kupferplatte und des CPU mit (je nach Prozessortyp) neuer Wärmeleitpaste. Zuletzt zusammenbauen und er ist wie neu.

Die professionelle Reinigung dauert ca. 30 Minuten und ist für einen Profi kein Problem. Als Laie müssen Sie mit Folgeschäden rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Schmid Andreas