Wie kann ich meinen Lüfter leiser machen?

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine EVGA GTX 780 SUPERCLOCKED eingebaut und mich über die Betriebslautstärke sehr gefreut. Allerdings ist mein CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken) ziemlich laut. Gestern war er im Desktopbetrieb noch nahezu lautlos und jetzt hört man ihn bei gleichem Betrieb recht laut. Beim googlen bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
„Wenn dein CPU-Lüfter einen 4-poligen Stecker hat, musst du im BIOS nur Intels Enhanced SpeedStep aktivieren, und die Lüfterdrehzahl wird immer automatisch den Temperaturenen angepasst.“
Nur weiß ich nichtmal was „BIOS“ überhaupt ist, bin kein Fachinformatiker :stuck_out_tongue:
gibt es irgendwelche einfachen Lösungen für mein Problem? Eine leicht zu Bediehnende Software z.B.? Oder kann man sowas auch in den Windows 7 (64 bit) Systemsteuerungen einstellen?

Hallo,

Gestern war er im Desktopbetrieb noch nahezu lautlos und
jetzt hört man ihn bei gleichem Betrieb recht laut.

wie äußert sich das?
Läuft er nur mit hoher Geschwindigkeit und es rauscht oder rattert er?

Wenn er gestern unter gleichen Bedingungen noch leise war, ist der Lüfter wahrscheinlich am Lebensende angekommen. Durch Lagerverschleiß kann er unrund laufen und dabei stark vibrieren (Rattern). Dann ist ein Austausch angesagt.
Gruß Uwi

Beim

googlen bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
„Wenn dein CPU-Lüfter einen 4-poligen Stecker hat, musst du im
BIOS nur Intels Enhanced SpeedStep aktivieren, und die
Lüfterdrehzahl wird immer automatisch den Temperaturenen
angepasst.“
Nur weiß ich nichtmal was „BIOS“ überhaupt ist, bin kein
Fachinformatiker :stuck_out_tongue:
gibt es irgendwelche einfachen Lösungen für mein Problem? Eine
leicht zu Bediehnende Software z.B.? Oder kann man sowas auch
in den Windows 7 (64 bit) Systemsteuerungen einstellen?

Hi auch,

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine EVGA GTX 780 SUPERCLOCKED
eingebaut und mich über die Betriebslautstärke sehr gefreut.

Gratuliere.