Wie kann ich meinen Lüfter leiser machen?

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine EVGA GTX 780 SUPERCLOCKED eingebaut und mich über die Betriebslautstärke sehr gefreut. Allerdings ist mein CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken) ziemlich laut. Gestern war er im Desktopbetrieb noch nahezu lautlos und jetzt hört man ihn bei gleichem Betrieb recht laut. Beim googlen bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
„Wenn dein CPU-Lüfter einen 4-poligen Stecker hat, musst du im BIOS nur Intels Enhanced SpeedStep aktivieren, und die Lüfterdrehzahl wird immer automatisch den Temperaturenen angepasst.“
Nur weiß ich nichtmal was „BIOS“ überhaupt ist, bin kein Fachinformatiker :stuck_out_tongue:
gibt es irgendwelche einfachen Lösungen für mein Problem? Eine leicht zu Bediehnende Software z.B.? Oder kann man sowas auch in den Windows 7 (64 bit) Systemsteuerungen einstellen?

Hallo,

Gestern war er im Desktopbetrieb noch nahezu lautlos und
jetzt hört man ihn bei gleichem Betrieb recht laut.

wie äußert sich das?
Läuft er nur mit hoher Geschwindigkeit und es rauscht oder rattert er?

Wenn er gestern unter gleichen Bedingungen noch leise war, ist der Lüfter wahrscheinlich am Lebensende angekommen. Durch Lagerverschleiß kann er unrund laufen und dabei stark vibrieren (Rattern). Dann ist ein Austausch angesagt.
Gruß Uwi

Beim

googlen bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
„Wenn dein CPU-Lüfter einen 4-poligen Stecker hat, musst du im
BIOS nur Intels Enhanced SpeedStep aktivieren, und die
Lüfterdrehzahl wird immer automatisch den Temperaturenen
angepasst.“
Nur weiß ich nichtmal was „BIOS“ überhaupt ist, bin kein
Fachinformatiker :stuck_out_tongue:
gibt es irgendwelche einfachen Lösungen für mein Problem? Eine
leicht zu Bediehnende Software z.B.? Oder kann man sowas auch
in den Windows 7 (64 bit) Systemsteuerungen einstellen?

Hi auch,

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine EVGA GTX 780 SUPERCLOCKED
eingebaut und mich über die Betriebslautstärke sehr gefreut.

Gratuliere.

Allerdings ist mein CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken) ziemlich
laut. Gestern war er im Desktopbetrieb noch nahezu lautlos und
jetzt hört man ihn bei gleichem Betrieb recht laut.

Einfachste Erklärung: die Grafikkarte heizt den PC mehr auf als die alte Grafikkarte, und daher muss der Alpenföhn mehr Luft umwälzen als früher, weil warme Luft weniger gut kühlt als kalte Kuft. Das ist aber nur eine von x möglichen Theorieen.

Beim
googlen bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
„Wenn dein CPU-Lüfter einen 4-poligen Stecker hat, musst du im
BIOS nur Intels Enhanced SpeedStep aktivieren, und die
Lüfterdrehzahl wird immer automatisch den Temperaturenen
angepasst.“

Da schreibt mal wieder jemand irgendwo ein paar Brocken technisches Halbwissen ab ohne es genau zu verstehen.

SpeedStep ist eine Technologie bei modernen PC Prozessoren, sich bei niedriger Belastung langsamer zu takten, nicht benötigte Baugruppen abzuschalten und mit weniger Spannung zu arbeiten -> das senkt alles bei geringer PC Belastung die Energieaufnahme drastisch, daraus folgt weniger Abwärme am Prozessor und deshalb wird der Kühler - wenn seine Temperaturregelung funktioniert - auch langsamer laufen und weniger Lärm machen.

Details: WIkipedia et al, Stichwort „EIST“.

Ein Zusammenhang mit dem Austausch der Grafikkarte scheint mir erst mal nicht wahrscheinlich.

Nur weiß ich nichtmal was „BIOS“ überhaupt ist, bin kein
Fachinformatiker :stuck_out_tongue:

„Ich weiß nicht, was Ölpeilstab ist, bin kein Automechaniker“

Freund, Tante Google hilft bei solchen Fragen innerhalb von Sekunden, während ich mir hier minutenlang die Finger wund tippen müsste.

Um das BIOS aufzurufen und ggf. anders konfigurieren muss man unmittelbar nach dem Einschalten, bevor sich Windows die Kontrolle greift, eine je nach Hersteller unterschiedliche Geheimtaste drücken. Bei vielen PCs steht ein Hinweis, welche Taste es ist, irgendwo verschüchtert am Bildschirmrand, üblich sind F1, F2, ESC, Del, usw. Steht nichts am Bildschirm, helfen oft die geheimen Schriften (genannt Handbuch), oder die Tante (wenn man sich die Mühe macht, die genaue Modellbezeichnung des Computers oder ggf. des Mainboards herauszufinden). Hat man die Taste gefunden, und drückt man sie im richtigen Moment, öffnet sich ein ziemliches Kraut und Rüben Sammelsurium von mehr oder weniger gut dokumentierten sehr hardwarenahemn Einstellmöglichkeiten. Darunter befinden sich auch solche, die Einfluss auf die Lüfterregelung, die Taktung und die Stromsparfunktionen des Prozessors haben.

Als Laie darin herumzupfuschen ist allerdings weniger ratsam, erstens versenkt man unglaublich viel Zeit damit, haufenweise technischen Kauderwelsch des BIOS Herstellers auf bestimmte technische Funktionalitäten zurückzuführen, zweitens haben viele Einstellungen ungeahnte Nebenwirkungen die man weniger toll findet, und drittens ist eine BIOS Konfiguration nicht unbedingt in allen Bereichen „vollgasfest“, man kann sich einen Rechner also so verkonfigurieren dass er nicht mehr startet, und man daher das BIOS nicht wieder aufrufen kann. Für diesen Fall haben alle Mainboards eine (unterschiedliche) mehr oder weniger einfach auszuführende BIOS Reset Prozedur, und dann kann man weiter probieren. Wie das bei genau Deinem PC geht wissen wieder die Tante oder die Schriften - siehe oben.

gibt es irgendwelche einfachen Lösungen für mein Problem?

„Ich bin heute mit meinem Auto gegen einen Brückenpfeiler gekracht. Ich weiß auch nicht wieso. Gestern fuhr es noch einwandfrei unter der Brücke durch. Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem“?

Nein. Es kann viele Ursachen haben, es kann was vestellt sein, es kann was kaputt sein, es kann für Deine Gesamtkonstellation normal sein. Wie soll man das per Forum ohne ans Gerät zu kommen mit Deinen Angaben, die man nur als „dürftig“ bezeichnen kann, bitte lösen können?

Eine
leicht zu Bediehnende Software z.B.? Oder kann man sowas auch
in den Windows 7 (64 bit) Systemsteuerungen einstellen?

„Leicht zu bedienende Software“ findest Du unter Umständen beim Hersteller des Mainboards, (was ist das --> frag die Tante!) oder beim Hersteller des PCs (wenn Markengerät). Bei vielen dieser Tools kann man EInfluss nehmen auf die Taktung des PCs (wodurch man Performance opfern kann zu Gunsten geringerer Wärmeentwicklung) oder auch direkt die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von den im PC verstreuten Temperatursensoren nach Geschmack einstellen. Auch Windows nützt und beeinflusst - je nach Version und Hardware - in seinem Power-Management mehr oder weniger die selben mechanismen, und es gehört zu den höheren Künsten der PC Kon figuration dabei Einstellungen zu finden, wo sich BIOS und Windows ergänzen und nicht widersprechen.

Natürlich hätte dabei jeder gerne full Power und LüfterDrehzahl null, man kann sowas maiestens sogar straflos einstellen und der PC startet noch, was dann aber dazu führt, dass man irgendeine Komponente heiß laufen lässt, was wiederum zu Abstürzen unter Belastung oder in Extremfällen zum thermischen Tod des Bauteils führt. Es gibt aber zwischen der oberen und unteren Grenze des Möglichen ein breites Band wo man sich die Todesart aussuchen kann: mehr Lärm oder bessere Performance. Grundbedingung ist dabei, sich hardwareabhöngige (Mainboard) Tools zu besorgen, die Windows nicht mitbringt, Tools zum Auslesen der Temperatursensoren und zum Verstellen der Lüfterkennlinien.

oder Du durchdenkst sorgfältig das derzeitige Kühlkonzept Deines PCs, erkennst darin einen Denkfehler (hast z.B. eine Grafikkarte, die früher nach außen gelüftet hat (kleine Schlitze hinten auf der Slotblende) gegen eine getauscht, die zwar einen Lüfter hat, sich aber ins Gehäuse entlüftet --> Du heizst nun das Innere des Computers mehr auf als vorher. Abhilfe wäre in diesem Fall, für mehr Durchzug im Gehäuse zu sorgen. Oder Du hast schlichtweg beim Zusammenbeu einen Fehler gemacht. Oder, oder oder. Zu viele Möglichkeitem, zu wenig Daten.

Aber ich erkläre Dir schon viel zu viel Allgemeines. Du wolltest eine schnell zu implementierende 08/15 Lösung für ein nur neblig beschriebenes Problem, das noch dazu aus der eher kitzligen Ecke der PC Technik kommt. Kann ich nicht mit dienen, leider.

Gruss Armin.

in der Zeit, wo du den Text getippt hast, hättest du auch hinfahren und das in Ordnung bringen können :smile: