Wie kann ich meinen Sohn in deutschland finden

Mein Sohn Deniz Tuemen geb. am 04.03.1981 in Mannheim wurde im September oder Oktober 1981 zur Adoption frei gestellt. Wie kann Ich Ihn jetzt finden? Er ist volljaehrig.

Hallo!
Wende dich auf jeden Fall an das damals zuständige Jugendamt. Vielleicht haben sie die aktuelle Adresseund den aktuellen Namen. Dann könntest du dort einen Brief hinterlegen mit der Bitte um Weitergabe.
Es gibt auch noch die Seite adoptierte.de und adoption.de Dort kannst du dich eintragen lassen. Vielleicht findet er dich?
Wenn du solch einen Schritt gehst, solltest du immer bedenken: weiß er überhaupt, dass er adoptiert wurde? Wird es das Verhältnis zu seinen Adoptiveltern beeinträchtigen? Möchte er dich überhaupt kennenlernen. Das ist ein ganz sensibles Thema, mit dem nicht jeder gut umgehen kann. Aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Und ich mache mir noch mal Gedanken, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
Liebe Grüße Alte Nudel

Hallo willbanks64,

die erste Anlaufstelle wäre das Jugendamt, das damals die Adoption abgewickelt hat.

Viel Glück

Elke

gehen Sie zum Jugendamt -welches zuständig war- für die Adoption und hinterlegen sie einen Brief
in seiner Akte.
mfg

Mein Sohn Deniz Tuemen geb. am 04.03.1981 in Mannheim wurde im
September oder Oktober 1981 zur Adoption frei gestellt. Wie
kann Ich Ihn jetzt finden? Er ist volljaehrig.

Versuch es beim zuständigen Jugendamt.Die werden sich mit ihm in Verbindung setzen. Du selbst hast keinerlei Rechte , auskunft zu bekommen.Versuch es auch mal über die verschiedenen Netzwerke (Facebook, Stay friends usw.)Es gibt auch direkt eine Seite im Internet, wo du deine Suchanfrage starten kannst, auch bei meinvz ist das möglich(Mußt dich anmelden dort und in die Gruppe wir sind adoptiert eintreten.)suche geht auch überMeldeamt, aber wie gesagt, du wirst wohl als leiblicher Vater keine Auskunft bekommen.Schreib einen Brief und gib ihm persönlich beim Jugendamt ab, oder bei der Ao-Stelle, die vermittelt hat.
Ich wünsche dir viel Glück, und hoffe für dich und deinen Sohn, das ihr euch kennenlernen dürft.

Versuch es doch mal beim Jugendamt in Mannheim.

Viele Grüße

Dies ist nach meinem Wissenstand auf „offiziellem Wege“ nicht möglich, da Kontaktdaten eigentlich nicht weitergegeben werden dürfen. Man weiss nicht die Historie des Kindes und auch nicht wie es das verkraften würde.

Tut mir Leid.

Hallo,

ich würde beim Jugendamt, bei dem die Adoption durchgeführt wurde, anfragen. Die wissen sicher, wie weiter zu verfahren ist.
mfg

Hallo,
Sie können das eigentlich nur über das vermittelnde Jugendamt probieren und an das Mitgefühl des Sachbearbeiters appelieren. Eine Pflicht, Ihnen die Daten zu geben gibt es meines Wissens nach nicht. Ihr damals zur Adoption freigegebenes Kind kann das von sich aus jederzeit tun, da Sie es aber zur Adoption freigegeben haben (aus welchen Gründen auch immer- das tut hier auch nichts zur Sache), haben Sie da eigentlich kein Anrecht drauf.
mfg

in Mannheim beim Jugendamt die Akten einsehen. Falls das nicht möglich ist: einen Brief in der Akte hinterlegen, evtl. ist das Jugendamt bereit, den Brief an den Jungen weiterzugeben oder nachzufragen, ob der Junge an einem Treffen interessiert ist. Fragen, ob das Jugendamt bereit ist ein Foto zu besorgen. Vor allem ist wichtig: eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter für sich zu gewinnen.
Beim für die Adoption zuständigen Notar nachfragen.
Grundsätzlich gilt: nur das Kind hat ein Recht auf das Wissen um die Herkunft, nicht die abgegebenden Eltern auf Information über ihr Kind.

die Mutter kann einen Brief bei dem zuständigen Jugendamt hinterlassen mit der Bitte, diesen weiter zu leiten.
Das Jugendamt übermittelt dann diesen Brief an das Kind bzw. an deren
ADOeltern. Nur diese, Kind oder aber wenn noch nicht volljährig ist, die
ADOeltern entscheiden darüber ob ein Kontakt aufgenommen werden soll.

Die Mutter soll nicht enttäuscht sein, wenn ihr Kind überhaupt keinen
Kontakt möchte. Dieser Wunsch kann erst sehr viel später von seiten des
Kindes kommen. Darum ist es sinnvoll, sollte die Mutter einmal umziehen beim JA die neue Adresse zu hinterlegen.

Sorry, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht hilft ne Anfrage beim Jugendamt. Ansonsten vielleicht mal bei den Medien anfragen. Die Redaktion von Vermisst bei RTL (RTL.de) ist immer an solchen Fällen interessiert.

Gruss

Achim