Wie kann ich meinen verstorbenen Vater, als Vater anerkennen lassen?

Hallo liebe Leute,
ich habe heute eine Frage an euch, an der ich schon Jahre lange scheitere. Es fühlt sich schlichtweg keiner dafür zuständig.
Ich bin heute 24 Jahre alt und Student. Mein Vater verstarb jedoch, als ich im Alter von drei Jahren war, an einen Hirntumor. Er war bis kurz vor seinem Tod auch als mein Vater anerkannt. Aufgrund eines Lügengeflechts meiner Mutter, wurde vom Staat fälschlicherweise ein anderer Mann als mein Vater eingetragen. Erst als ich kurz vorm Studium war und ich diesen Mann wegen Unterhalts anklagte, erfuhr ich offiziell aufgrund eines DNA - Tests, dass er nicht der Vater ist.
Da mein richtiger Vater (selbst meine Mutter gestand die Lügen und jeder ist sich sicher das er es ist) leider verstorben ist, kann man nicht mehr einfach einen DNA - Test machen. Ich weiß auch nicht wo er begraben ist. Das einzige was ich habe ist seine Geburtsurkunde und eine womöglich alte Adresse seines Vaters (mein Opa).
Es wäre für mich sehr interessant meinen Opa kennenzulernen. Aber natürlich ist auch ein enormer finanzieller Schaden entstanden (Halbwaisenrente, Erbe usw.). Ich wäre sehr darauf angewiesen, da sich meine Mutter nie um mich gekümmert hat.
Kann man den Staat auf Schadensersatz klagen, da schon damals ein DNA Test üblich war und einfach nicht gemacht wurde? Ich bin im übrigen Österreichischer Staatsbürger. Mein Vater war Deutscher Staatsbürger.

Wäre froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, da sich die Gerichte und Anwälte bis jetzt eher quer gestellt haben.

Danke im Voraus.

ich glaube (IANAL) nur der VATER kann eine VATERschaft anerkennen.
p

Hallo!

Das mit der Waisenrente verstehe ich ja noch, aber das mit dem Erbe schon nicht mehr.
Dazu müsste man ja Kenntnis haben, ob und was es damals zu vererben gegeben hätte und ob Miterben vorhanden waren. Und als 3-Jähriger hätte die Mutter das Erbe des Kindes verwaltet und ggf. auch aufgebraucht.

Scheint aber nicht bekannt zu sein. Weil man ja anscheinend nichts von der Familie des vermeintlichen Vaters weiß.

Sicher, man könnte jetzt ja mal versuchen Adressen zu ermitteln, Großvater etwa. Mag sein er lebt noch. Bei alter Anschrift ansetzen, dann Nachbarn fragen und/oder beim Meldeamt nachforschen.
Bloß was will man, außer halt Kontakt zu seiner „richtigen“ Familie ?

DNA-Gutachten mit dem Opa ? Na gut, dann käme vielleicht heraus, ja man sei verwandt.
Dann könnte man ja den Opa beerben.

Aber ein Verschulden von Behörden nachzuweisen ? Wo läge das denn ?
Behörden können ja schlecht einen Vater auf Zuruf der Mutter zuweisen .
Sie hat den einfach genannt. Das war’s halt.
Er hat aber nicht formell anerkannt, denn dann wäre er auch der rechtliche Vater geworden. DNA hin oder her.

MfG
duck313