Hallo zusammen,
man hat bei meiner Freundin eine Depression festgestellt und ich hätte gerne ein paar Tipps wie ich ihr am besten beistehen oder ihr helfen kann.
Vielen Dank
Timmy
Hallo zusammen,
man hat bei meiner Freundin eine Depression festgestellt und ich hätte gerne ein paar Tipps wie ich ihr am besten beistehen oder ihr helfen kann.
Vielen Dank
Timmy
Hallo Timmy,
das finde ich schwer, zu sagen. Anfangen würde ich so:
Außerdem empfehle ich immer gern das Buch „Neue Medizin der Emotionen“ von David Servan-Schreiber.
Hallo Elke,
danke erstmal für die schnelle Antwort, ich weiß das es schwer zu sagen ist, genauso wie es schwer ist sich richtig zu Verhalten wenn man nicht weiß was man machen soll. Werde mir die Literatur mal zu herzen nehmen vielleicht steht da war drin was mir weiter hilft.
MfG
Timmy
Lieber Timmy,
kann leider keine allgemeinen Tipps geben, außer dass sie versuchen soll, die empfohlene Behandlung hoffnungsvoll anzugehen.
Alles Gute
Marik
Hallo Timmy!
Ich werde immer wieder von Depressionen geplagt, habe aber auch immer wieder gute Zeiten, für die ich besonders dankbar bin.
Ein Geschenk ist es für mich, dass mein Partner zu mir gehalten hat, oder wie es in einem Buchtitel einer Frau mit Depressionen heißt: „Weil du nicht geflohen bist vor meiner Angst“
Mein Partner erinnert mich immer wieder daran: Es geht vorüber und du wirst wieder die Alte.
Wenn es möglich ist, ermuntert mich mein Partner zu kleinen Spaziergängen. An der frischen Luft geht es mir manchmal besser, ich habe das Gefühl, mein Kopf wird klarer. Reden können wir dabei nur wenig.
In der Depression habe ich das Gefühl, ich kann nicht denken und nicht sprechen. Ich liege viel, versuche, nicht zu grübeln, was mir nicht immer gelingt.
Im Internet gefällt mir die Seite „Kompetenznetz Depression“, da gibt es auch Hinweise für Angehörige.
Ich wünsche dir und deiner Partnerin viel Geduld und täglich kleine Lichtblicke in der „Seelenfinsternis“
(Buchtitel von Piet Kuiper - Die Deprssion eines Psychiaters)
In der akuten Phase kann ich auch nicht lesen, aber hinterher hat mir schon maches Buch beim Verstehen der Depression geholfen.
Ein freundlicher Gruß
Induk
Lieber Timmy,
leider kann man als Angehöriger oder Partner nicht viel helfen…das kann nur ein Therapeut und ich wünsche Ihr das sie da den passenden gefunden hat oder finden wird.Man kann einen depressiven Menschen soweit unterstützen indem man aufmerksam zuhört,nicht urteilt und Sprüche wie"das ist doch nicht so schlimm" vermeidet…eine liebevolle Umarmung wirkt oft wie Wunder.Vielleicht kann sie auch zur Zeit nicht viel Nähe ertragen und zieht sich zurück…versuch sie da zu verstehen und gib Ihr die Zeit erstmal selber die Diagnose zu verdauen.Depression ist eine schwere Krankheit jedoch nach außen nicht wirklich ersichtlich und schwer zu verstehen…die Seele auf die man selber nicht immer blicken kann ist krank…kein Arm in Gips der nach 3 Wochen wieder geheilt ist.Du brauchst sehr viel Geduld mit deiner Freundin und wirst sicherlich auch mal an deine Grenzen stoßen aber gib nicht auf.
Ich wünsche euch alles Gute und wenn du noch Fragen hast jetzt oder auch vielleicht mal später…einfach hier mailen.
Liebe Grüße Michaela
Hallo Timmy,
das ist toll,dass Du Deiner Freundin beistehst!
Das Wichtigste ist, denke ich, dass Du für sie da bist und Verständnis für ihre Situation hast und nicht zu viel von ihr erwartest.
Sprich am besten mit ihr darüber, was ihr gut tut und wie ihr beide gemeinsam am besten mit der Depression umgehen könnt.
Ermuntere sie, professionelle Hilfe (Psychiater und Psychotherapeut) in Anspruch zu nehmen.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Torsten
Vorab, selbst ich bin kein Arzt oder Therapeut, bin selber betroffener, hatte mehrerer Depression Episoden hinter mir, die letzten als sehr schwere.
Du kannst sehr viel helfen, benötigst jedoch selbst viel Geduld und Kraft.
Lasse sie nicht grübeln, versuche sie abzulenken, sei gute Zuhörer, macht’s Spaziergänge, geht’s Eis essen, zum Schwimmen, spielt mal spiele, und alles das was früher Spaß gemacht hatte, gib ihr das Gefühl und die Gewissheit das sie auf dich zählen kann, Humor ist gut, versuche herauszufinden ob es einen Grund gibt als Auslöser.
Pass auf sie auf, ab einen bestimmten schweregrad ist Klinikaufenthalt ratsam. Ein Psychotherapeut wäre notwendig, Hausärzte sind meistens mit der Psyche überfordert.
Eins noch, depressive sehen fast alles negativ, und ihre Denkweise ist nicht immer richtig. Es gibt viele Hilfen, das sind jedoch alles nur Unterstützungen, denn entscheidenden Schritt muss der depressive jedoch selbst tun, er muss wirklich wollen gesundzuwerden, und auf diesen sehr schwierigen Weg sei ein guter Begleiter. Da du es tun willst, meiner Hochachtung.
Kannst dich jederzeit wieder melden.
Hallo timmy,
wenn du sagst man habe bei ihr schon eine depression festgestellt, dann heisst das also, sie ist schon in ärztlicher behandlung? denn das ist ganz ganz wichtig bei einer depression.
weil immer die gefahr eines suizids einhergeht, daher brauch sie dringend ärtliche unterstützung.
was du tun kannst, ist an sich nicht viel aber es wird ihr viel bedeuten, sei bei ihr auch in schweren zeiten, auch wenn sie manchmal dadurch unerträglich sein wird.
halt sie oft in den armen, wenn sie das möchte und versichere ihr, das du bei ihr bleibst und ihr das gemeinsam durchsteht.
du kannst sie natürlich auch zur unterstützung zu ihren terminen begleiten.
was hat sie denn früher gerne gemacht? was hat ihr freude bereitet, führe sie behutsam in ihr früheres leben zurück, an ihre alten hobbys oder dinge die ihr spass machten.
setz sie nicht unter druck, sondern lass sie spüren, das du ihr alle zeit der welt gibst.
menschen mit depressionen bekommen leicht schuldgefühle und fühlen sich dann für alles verantwortlich, sag ihr oft was du an ihr so schätzt und liebst und das du sie so nimmst, wie sie ist.
es wird ihr schon sehr helfen, wenn sie jemanden an ihrer seite hat, der sie aus vollem herzen unterstützt, aber vergiss nicht, es kann auch für dich eine harte zeit werden.
du darfst das trotzdem nciht so an dich ran lassen, es ist eine krankheit. sie sieht die dinge anders als gesunde menschen, sie sieht die dinge wie mit einer scheuklappe, die nur die negativen dinge auffasst.
du musst dir das vorstellen, als wnen du mal einen schlechten tag hast, wo dir echt alles zu viel ist. und dieses gefühl hat sie durch die krankheit die ganze zeit über.
ich dneke sie wird auch viel schlaf benötigen.
achso und vermeide sendungen im tv in denen über probleme diskutiert wird oder diese horrornachrichten, da kommen ja imme rnur fürchterliche dinge und katastrophen, sowas sollte sie wirklich nicht sehen müssen.
informiere dich doch noch über google was depressionen bewirken, wie sie entstehen.
du kannst auch ihren arzt fragen, wie du ihr am besten helfen kannst.
wirklich viele menschen leiden unter depressionen, sie ist nicht alleine, vielleicht kannst du ihr das nahe bringen.
ansonsten kannst du nur bei ihr sein und die zeit mit ihr durchstehen, viel glück.
liebe grüsse kia
Hallo Tim,
versuche sie nicht zu heilen…sei einfach nur ihr Freund. Ohne Ansprüche an sie. Das erfordert sehr viel Mut und Kraft von dir.
liebn gruß g.
Hallo Tim
Die beste Hilfe, die du leisten kannst, ist einfach da zu sein, sie abzulenken und unbedingt sie dazu zu bringen, dass sie sich in eine fachärztliche Behandlung begibt. Ohne Medikamente kann man das biochemische Defizit, das die biologische Grundlage einer Depression darstellt, nicht beseitigen. Dazu wäre eine Gesprächstherapie begleitend ideal.
Pass aber auf, dass du nicht selbst auslaugst, denn die Begeleitung einer depressiven Person kann sehr belastend sein.
Alles Gute, Franz
Hallo Timmy,
das hängt zunächst mal von der Schwere der Depression ab, außerdem von der Dauer der Behandlung und der Art. Das Wichtigste ist G e d u l d. Depressionen kommen und gehen auf jeden Fall, ohne Behandlung dauert es in der Regel nur deutlich länger. Versuche ihr Mut mit folgendem Bild zu machen. Der Weg aus der Depression ist wie das Besteigen eines Aussichtsturmes. Dort springt man auch nicht vom Boden auf die Ausichtsplattform sondern man geht die Treppe Stufe für Stufe hinauf. Manchmal muss man leider auch wieder eine Stufe zurückgehen, aber oben an kommen alle. Der Weg aus der Depression läuft in Wellenbewegungen ab, in der Regel mit klarer Tendenz nach oben.
Sollte Deine Freundin Medikamente bekommen, so kann dauert es in der Regel 2-3 Wochen bis diese wirken (Medikament wird langsam auf die notwendige Dosierung hochgefahren).
So ich hoffe das hilft. Gerne gebe ich weitere Infos, wenn ich folgendes weiss:
Depression ist ein sehr weites Feld und bei jedem Menschen anders. Es handelt sich grundsätzlich um eine Stoffwechselstörung im Gehirn (Serotonin und Noradrenalin). Drei Komponten sind beeinflussbar (Denken -> Handeln -> Fühlen). Gedanke: Ich bin ein Versager, alles macht keinen Sinn -> Handeln: Im Bett liegen beiden und Nichts-tun -> Fühlen: Grauenhaft, änsgtlich, verzweifelt. Beieinflussen: Denken: Ich werde heute 45 min. Spazieren gehen Handeln: Spazieren gehen (durch Bewegung Serotoninausstoss) Fühlen: Zwar Erschöpfung, aber durch Serotoninausstoss bessere Stimmung, Hoffnung: Ja ich bekomme etwas hin.
Gute Besserung!!!
Frank
Hi,
hmm gar nicht so leicht zu beantworten.
Grundsätzlich versuche Sie zu verstehen und es zu akzeptieren! Zeig ihr du bist da!
Es ist schwer nachzufühlen deshalb warum nicht eine Selbsthilfegruppe?!!
Unterstütze sie und stärke ihr den Rücken!
Alles Gute!
Hallo zusammen,
man hat bei meiner Freundin eine Depression festgestellt und
ich hätte gerne ein paar Tipps wie ich ihr am besten beistehen
oder ihr helfen kann.Vielen Dank
Wie alt ist Deine Freundin?
Sie sollte zum Arzt, Du kannst sie nur „so nehmen wie sie ist“
hmb
Timmy