Wie kann ich meiner Nachbarin helfen....?

Meine Nachbarin und ihr Partner leben nur zusammen.Sie sind schon ein bißchen älter(sie 85 er 87 Jahre).Ich hatte schon öfter gehört das sie sich immer streiten.Unser Haus ist sehr hellhörig.Vor kurzem sprach sie mich an, und erzählte mir das er seit längeren trinkt und dann nur noch streitet.Sie sagt sie hält es nicht mehr aus,und möchte das er auszieht.Doch er macht keine anstalten!Ich sagte ihr sie solle ihn abmelden.Sie hätte sich erkundigt und es ginge nur wenn sie auch die neue Aresse angibt wo er jetzt wohnt.Nun meine Frage kann sie ihn nicht einfach abmelden und das Schloß auswechseln?Denn sie ist durch ihm schon ziemlich mit den Nerven am ende.Sie hat einen Sohn ,der sich aber nicht einmischen will!!!Sie tut mir sehr leid und ich weiß nicht wie man ihr helfen kann.Habt ihr ein Vorschlag was man da machen kann?Wenn er noch weiter dort wohnt,glaube ich das mit ihr etwas passiert.Habe ihr schon meine Telefonnummer gegeben damit wenn was ist sie mich anrufen kann.Er wird auch manchmal handgreiflich.Bitte helft mir für ihr eine Lösung zu finden.
Danke schon vorraus.
L.G. Bärbel

Hallo,

schön dass sie Dich ins Vertrauen holt und schön, dass Du ihr helfen willst. Ich weiss zwar nicht, wo Deine Frage aufgehoben wäre (Recht, Psychologie…), aber vielleicht wird Deine Frage vom Mod noch verschoben.

Wie lange genau gehen denn die Streitereien - ein Paar Monate oder schon Jahre? Ist sie sich nach dieser langen Beziehung (wohl eher ein Leben lang) sicher, dass sie diese jetzt beenden möchte oder hat sie in Erwägung gezogen die Beziehung durch andere Maßnahmen zu retten (Eheberatung, Suchtberatung)?

Was ich nicht ganz verstehe: was meinst Du mit „abmelden“? Meinst Du ihn aus dem Mietvertrag zu streichen? Das ist dann aber wirklich eher eine Mietrechtliche Angelegenheit, die Du im betreffenden Brett stellen solltest.

Viele Grüße

Hallo erstmal,

eine Abmeldung im melderechtlichen Sinn dürfte tatsächlich nicht möglich sein, würde aber auch praktisch keinen Fortschritt in der Sache bringen. Damit löst sich der Kerl ja nicht in Luft auf, und nur weil er nicht mehr offiziell gemeldet ist, wird er sicherlich auch nicht freiwillig gehen.

Entscheidend ist, wer im Mietvertrag steht. Ist die Dame alleinige Mieterin, kann sie ihn jederzeit raus schmeißen. Dies geht auch mit Austausch des Schlosses während er unterwegs ist. Dann soll er im Zweifelsfall die Polizei rufen, die wird aber maximal sicherstellen, dass er sich ein paar Sachen für die ersten Tage mitnehmen kann, und das Thema ist erledigt.

Ansonsten kann und sollte sie natürlich bzgl. körperlicher Gewalt Anzeige erstatten, und nach Maßnahmen nach Gewaltschutzgesetz (Hausverbot) beantragen. Dies geht auch, wenn er Mitmieter sein sollte.

In dem Alter und bei Alkoholkonsum käme natürlich auch die Möglichkeit in Betracht, dass der Guteste einen Betreuer braucht, und je nach dem, könnte man eine entsprechende Anregung an das Familiengericht geben.

Gruß vom Wiz

Hallo Chili,die Nachbarin lebt mit ihm so zusammen,sie nicht verheiratet.Und sie ist die Mieterin für die Wohnung,er ist nur gemeldet.Sie leben ungefähr 20 Jahre zusammen.
L.G. Bärbel

Hallo Wiz,danke für deine anregung.Sie ist Hauptmieterin,aber er zieht einfach nicht aus.Sie sind auch nicht verheiratet leben seit ungefähr 20 Jahren zusammen.Sie ist jedenfallst am ende,und ich weiss nicht was ich ihr noch raten soll.
L.g: Bärbel

Hallo Bärbel,
entschuldige bitte, aber ich verstehe es immer noch nicht: wenn sie die Mieterin ist, dann kann sie ihn die Tür zeigen. Wenn sie nett ist, dann packt sie noch seine Sachen zusammen. Dem Vermieter interessiert es nicht die Bohne wo ein Untermieter hinzieht. Dass es beim Einwohnermeldeamt sich ummelden muss ist klar. Aber das ist sein Bier und das kann er auch nach dem Auszug machen.

viele Grüße

Hallo,
ok - ein ganz praktischer Tip: sie soll beobachten wenn er aus dem Haus geht. Du und noch ein handfester Kerl steht auf Abruf bereit. Ihr packt die Sachen von ihm zusammen. Die Wichtigsten in ein Paar Koffer, den Rest in Kisten. Wenn er wieder kommt wird er höflich gebeten die Wohnung für immer zu verlassen. Wenn er dem nicht nachkommt wird die Polizei zur Unterstützung gerufen. Der starke Kerl ist nur Statist und greift nur sehr passiv ein, sollte er gegenüber der Dame physisch frech werden.

Irgendwie tut er mir ja auch leid und immerhin ist er fast 90. Wäre irgendwie eine nette Geste ihm irgendwo eine Tür zu öffnen (Freunde, Verwandte, betreutes Wohnen, Altenheim o.ä.) damit er nicht in den Tod rennt.

Viele Grüße

2 Like

Hallo Chili,
ich denke mal sie hat einfach nicht die Kraft es zu machen wie du es sagst.Ich habe es ihr auch schon gesagt aber sie schafft es nicht.Dewegen hatte ich ihr gesagt ihr Sohn solle ihr dabei helfen,aber die antwort kennst du ja schon!Na trotzdem danke für deine Hilfe.Ich werde es weiter beoachten.Ich bin am überlegen den Sohn selber mal anzusprechen.Aber der ist sehr von sich eingenommen,und ich weiss nicht wie er darauf reagiert.Er wohnt hier bei uns nur 2 Häuser entfernt.
Heute wurde wieder laut stark gestritten,bin wach geworden weil ich geschlafen hatte (Nachtschicht)!!
L.G. Bärbel