Guten Tag,
ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation beendet und arbeite seitdem als Assistentin eines Abteilungsleiters.
Da ich nicht mein ganzes Leben lang als Assistentin hier sitzen möchte, wollte ich mich gern weiterbilden. Ich habe nur leider keine Ahnung, in welche Richtung das gehen soll?
Gibt es hier vielleicht Assistentinnen, die mir weiterhelfen könnten?
Wäre sehr dankbar:smile:
Gruß
Anna89
Auf der HP vom Arbeitsagentur ist Kursnet. Da findest du sehr viele Kurse.
http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.html
Mahlzeit,
Da ich nicht mein ganzes Leben lang als Assistentin hier
sitzen möchte, wollte ich mich gern weiterbilden. Ich habe nur
leider keine Ahnung, in welche Richtung das gehen soll?
naja, Deine Talente kennst nur Du…
ein paar Vorschläge:
- lerne Sprachen
- bilde dich in Sachen EU-Anträge weiter (umfangreiches Thema)
- Controlling könnte auch interessant sein in manchen Unternehmen
(bei uns mach ich das zu einem großen Teil mit)
- Veranstaltungsmanagement
- Rechnungswesen
- PR/Öffentlichkeitsarbeit
- Marketing/Vertrieb
etc. pp.
Gibt es hier vielleicht Assistentinnen, die mir weiterhelfen
könnten?
Es kommt doch auch sehr darauf an, in welchem Unternehmen Du arbeitest. Und die derzeitige Position wird ja u.U. auch nicht die letzte sein…
Gruß
Demenzia
Ich wuerde mir ueberlegen, was du machen willst und dann die entsprechenden Kurse belegen, die mit einer anerkannten Qualifikation abschliessen. Die Aufgaben einer Assistentin sind von Firma zu Firma verschieden. In einer grossen Firmen sind die Chancen gefoerdert zu werden besser, da mehr Moeglichkeiten (haengt sehr von der Firma ab), waehrend in einer kleinen Firma Assistentinnen oft Aufgaben uebernehmen, die ueber den normalen Assistentenjob hinaus gehen, z. B. Buchhaltung. Da Qualifikation und praktische Erfahrung nicht dasselbe sind, halte ich die Firmenwahl fuer am wichtigsten. Am besten sind die Jobs, bei denen man Gelegenheit bekommt den Aufgabenbereich zu erweitern, und das ohne Qualifikation.