Wie kann ich mich gegen Abzocke in Discos wehren?

Gestern Abend habe ich eine neue Diskothek in der Umgebung austesten wollen. Im Erdgeschoss musste man fünf Euro bezahlen und man bekam eine Verzehrkarte. Eine Treppe tiefer gab es eine Gaderobe. Dort haben wir eine Viertelstunde angestanden, wir waren zu viert, um dann zu erfahren, dass die Garderobe überfüllt sei und wir unsere Mäntel, Schals etc. nicht abgeben könnten. Kurzerhand sind wir wieder eine Etage höher gegangen, um dem Personal unser Problem zu schildern und dass wir entweder unsere Kleidung vernünftig ablegen können oder gerne das Lokal verlassen würden und unser Geld zurückbekämen. Beides war leider nicht der Fall und uns wurde gesagt, dass es unser eigenes Risiko sei, wenn wir Garderobe mitnehmen würden. Ich würde es Selbstverständlichkeit nennen, bei diesem Wetter Garderobe mitzunehmen und, dass man, bevor man bezahlt darauf hingewiesen wird, ob man Garderobe abgeben kann oder nicht.
Meine Frage also: Wie kann ich mein Geld wiederbekommen und gibt es eine Möglichkeit, mich gegen diese Abzocke zu wehren?

Hallo,
das ist unschön, offensichtlich habt ihr keine Gegenleistung für den Eintritt erhalten. Auf solche Rechtsfragen sind wir nicht spezialisiert, so dass wir fachlich leider nicht weuititerhelfen können.

Allein schon wegen ihres Rufs sollte die Diskothek die Summe zurückbezahlen, immerhin dann 20,00 EUR.

Die Aussage, dass es „eigenes Risiko“ sei, halten wir für zweifelhaft.

Viele Grüße
JB

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich sehe das ähnlich, für das bezahlte Geld keine Gegenleistung bekommen zu haben.
Weißt du, mit wem ich da genau weiter diskutieren kann innerhalb des Forums?
Gruß, DG.

Hallo,
innerhalb des Forums leider nein. Auskünfte bei der Verbraucherzentrale kann man einholen (kostet 5,00 EUR bin mir nicht sicher), evtl über eine Rechtsschutzversicherung sofern vorhanden und sofern dieser Bereich abgedeckt ist oder elektronische Rechtsauskünfte.

Viele Grüße
JB