hallo ihr lieben, nachdem im gestrigen erdkundeunterricht (bin am abendgymnasium) ein film über geflüeglhaltung gezeigt wurde mache ich mir ununterbrochen gedanken über die schreckliche haltung von „nutztieren“. veganer werden, ich wüßte nicht wie ich das ümsetzen könnte.
gibt es eine möglichkeit auf tierische produkte zurück zu greifen bei denen SICHER ist daß die tiere zu lebzeiten artgerecht und glücklich gehalten wurden? ich ess seit gestern nur obst weil ich nie wieder schuld am leiden eines tieres sein will 
Liebe Maunzkatz,
ich kann deine Reaktion gut verstehen.
Mir geht es auch immer so, wenn ich Dokus über das Thema sehe.
Ich würde an deiner Stelle mal recherchieren, welche Bioläden es in meiner Stadt gibt und dort konkret nach der Herkunft der Tierprodukte fragen.
Bio heisst natürlich nicht immer auch artgerecht.
Deshalb musst du schon genau hinschauen und ggf. nachhaken.
Aber dich in Richtung Bio-Lebensmittel zu orientieren, ist im Sinne der Tiere auf jeden Fall die richtige Richtung.
Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort weiterhelfen.
Viele Grüße
Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Maunzkatz,
ich kann deine Reaktion gut verstehen.
Mir geht es auch immer so, wenn ich Dokus über das Thema sehe.
Ich würde an deiner Stelle mal recherchieren, welche Bioläden es in meiner Stadt gibt und dort konkret nach der Herkunft der Tierprodukte fragen.
Bio heisst natürlich nicht immer auch artgerecht.
Deshalb musst du schon genau hinschauen und ggf. nachhaken.
Aber dich in Richtung Bio-Lebensmittel zu orientieren, ist im Sinne der Tiere auf jeden Fall die richtige Richtung.
Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort weiterhelfen.
Viele Grüße
Sylvia
.
Hallo Maunzkatz,
als erstes möchte ich mal erwähnen das Veganer und Vegetarier sich komplett unterschiedlich ernähren.
Veganer nehmen garnichts tierisches zu sich.Keine Butter,Honig,Milch,Käse…usw.
Du kannst Dich sehr wohl ganz einfach Tierschutz-bewusst ernähren.
Z.B in dem Du keine Eiernudeln mehr kaufst.Die Eier die Du essen möchtest komplett aus Freilandhaltung oder von einer geschützen Ökomarke kaufst.
Auch kann man in einem Reformhaus sehr lecker einkaufen.Und nicht unbedingt teurer als im Supermarkt.
Es schmeckt nicht immer alles,aber das ist ja im Supermarkt auch so.
Ich habe mich 17 Jahre ohne Fleich ernährt.Und kann Dir einige Tipps geben,wenn Du möchtest.
Es gibt so leckere Alternativen die kein Mensch bemerken würde,wenn er es nicht wüsste.
Auch gibt es Zeitungen die genau auf dieses Thema ausgerichtet sind in denen sehr viele leckere Rezepte stehen.
Ich bin neu hier und denke ich darf keine Namen nennen?
Die Frage ist ob Du komplett auf Fleisch verzciheten möchtest oder Dich einfach nur bewusster Ernähren willst?
Gruß
hallo hasse_mein_auto,
vielen dank für deine tolle antwort, du sprichst schon vieles an was mich gerade beschäftigt.
also die erste entscheidung, die ich getroffen habe:
veganer fällt weg
allerdings werde ich genau prüfen woher meine eier und milch stammen, ich werde sie nur noch hier im dorf bei unserem bauern kaufen bei dem ich schon im stall war und sehen konnte daß die tiere freilauf haben, es ihnen gut geht und sie eindeutig glücklich sind.
nun steht nur noch zur debatte: kann ich fleisch so einkaufen adß ich mit 100-prozentiger sicherheit sagen kann daß die tiere freilauf hatten, artgerecht gehalten wurden, nicht unbetäubt verstümmelt wurden usw, oder werde ich doch vegetarier?
deine meinung würde mich da sehr interessieren
und welche zeitschriften würdest du denn empfehlen? zeitschriften sind natürlich auch immer eine ganz gute informationsquelle…
liebe grüße
das stimmt natürlich, aber meine angst ist einfach: in wie weit garantiert mir der hinweis „bio-produkt“ daß die tiere artgerecht lebten?
das stimmt natürlich, aber meine angst ist einfach: in wie
weit garantiert mir der hinweis „bio-produkt“ daß die tiere
artgerecht lebten?
Der allein sicher noch nicht.
Aber zu jedem Bio-Siegel gibt es ja Hintergrundinformationen, die du z.B. im Internet recherchieren kannst.
Wenn du ganz sicher sein willst, musst du dich eigentlich selbst überzeugen und dir die Höfe anschauen.
Ansonsten kannst du nur schauen, welche Hersteller mit welchen Kriterien und Siegeln werben und dich darauf verlassen.
Wie ernährst du dich denn im Moment bzw. bis du den Film gesehen hast?
du wirst jetzt lachen, aber ich war überzeugter atkins-anhänger, d.h. ich habe mich hauptsächlich von fleisch, eiern und etwas gemüse ernährt 
seit gestern habe ich allerdings nur obst gegessen und eben zum abendbrot ein tofu-schnitzel…
ich recherchiere bereits was die höfe angeht, leider sieht es bisher so aus, als würde tieschutzgerechtes fleisch zu essen echt teuer werden…
andererseits sind auch tofu(soja)produkte verhältnismäßig teuer
Ja, solche Filme rütteln auch mich immer wieder auf und bringen mich manchmal zum Weinen.
Es gibt möglicherweise auch bei Dir in der Nähe die Möglichkeit, bei einem Bauern direkt zu einzukaufen oder Bauernmärkte.
Da kannst Du Dir selber einen Einblick über die Tierhaltung verschaffen.
Auch Bio-Märkte verkaufen Fleisch und Wurst, die aus artgerechter Haltung stammt.
Ich bin selbst kein Freund von vegetarischer oder gar veganer Ernährung, da ich befürchte, dass man damit dem Körper nicht genügend Nährstoffe zufügt.
Alles Gute für Dich.
Hallo Du,
das kann ich gut verstehen. Und auch für mich ist es ethisch und moralisch nicht möglich, die oft üblen Formen der Tierhaltung zu akzeptieren. Mir persönlich geht es sogar so, dass ich selber gar keine Tiere essen mag. Das aber schon von Kindesbeinen an. Das wiederum sehe ich nicht als etisch oder moralische Notwendigkeit, das ist mein eigenes Ding.
Artgerecht gehaltene Tiere sind in der Regel solche, die von kontrolliert ökologisch arbeitenden Betrieben oder Bauern gehalten werden. Gerade was die Hühner aber anbelangt, gehen mir da auch die EU-Bestimmungen nicht weit genug. Da geht es dann aber auch nicht nur um das Produkt Fleisch, sondern auch um das Ei. Guck doch mal z.B. bei www.diebiohennen.de vorbei - eine vorbildliche Erzeuger-Gemeinschaft. Hier gibt es gutes Geflügelfleisch: www.freiland-puten.de
Nun weiß ich nicht, wo du herkommst. Aber informiere dich doch einfach am besten über regionale Bio-Erzeuger und Bauern. Regionalität hat viele Vorteile: Transparenz, kurze Wege, Unterstützung der „Heimatregion“ usw.
Wenn du Schwierigkeiten hast, bei dir was zu finden, dann melde dich doch einfach noch mal - vielleicht kann ich dir weiter helfen?
Viele liebe Grüße, Angelika
Hallo Maunzkatz,
es gibt auch Höfe auf denen man Fleisch kaufen kann.Aber wie gesagt das muß man sich dann sehr genau ansehen.
Schau doch mal auf die Homepage von Bioland.Da gibt es viele Infos.
Gleichzeitig solltest Du Dir aber auch bewusst sein,das diese Form der Haltung und Ernährung der Tiere seinen Preis haben muß.
Ich kann Dir bei dieser Entscheidung nicht so sehr helfen.
Mich hat damals ein einschlägiges Erlebnis komplett angeekelt.Dann habe ich mir immer mehr Informationen beschafft und diese haben mein Denken nur noch verfestigt.
Meine Erfahrung ist,das Menschen die nicht komplett davon überzeugt sind nicht lange ohne Fleisch leben.
Die Umwelt macht es einem auch nicht immer ganz so leicht.
Und wenn es nur Freunde oder die Verwandschaft ist die jeden Salat mit Wurst oder Fleisch machen.
Die Zeitschrift heißt Vegetarisch Fit.
Im Reformhaus gibt es auch eine Zeitschrift in der öfter mal sehr gute Rezepte sind.Die ist gratis.
Auch gibt es inzwischen bei den größeren Einkaufsläden wie Real wirklich leckere Alternativen.
Ich weiß mich werden jetzt einige verurteilen.
Aber Fakt ist das man den herzhaften Geschmack schon noch haben möchte nur eben ohne Leid zu verursachen.
Gruß
Wie schön, dass Dich dieser Beitrag zum Umdenken motiviert hat! Es gibt soviele Infos, worauf man achten kann und sicherlich viele gute Internetseiten,Bücher und Foren. Ich würde Dir ans Herz legen, Dich mal hier ein wenig umzuschauen:
http://www.provieh.de
http://albert-schweitzer-stiftung.de/
ah, sehr gut!!! da werd ich mich nachher mal rein lesen, vielen dank 
Hallo maunzkatz,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde! Ich habe den Film auch gesehen.
Leider ist solches Vorgehen in Bezug auf sog. Nutztiere fast überall alltägliche Realität.
Es gibt natürlich Anbieter (auch Versandunternehmen), die sich artgerechte Haltung auf die
Fahne geschrieben haben, allerdings traue ich selbst denen nicht, weil die Kontrollen ja sehr
dünn gesät sind.
Man kann sich aber sehr gut vegetarisch ernähren, schau doch mal im Reformhaus nach, was es da alles gibt [z.B. Soja, Quinoa, Gemüsebratlinge usw.]. Für den kleinen Geldbeutel gibt es mittlerweile z.B. auch beim Aldi viele Sachen.
Es gibt auch massenweise Kochbücher und Zeitschriften, die sich mit veganem / vegetarischem Kochen beschäftigen. Es gibt auch Versandhäuser, die sogar tierschonend produzierte Getreide, Brot etc. anbieten [wo beim Bewirtschaften der Felder auf Kleintiere, Rehe und Vogelschutz Rücksicht genommen wird.] Aber wie gesagt, ob die Kontrollen da ausreichen und die uns wirklich die Wahrheit sagen, weiss man halt nie.
Glück hat derjenige, der einen Biobauern in der Nähe hat, wo man unvorangemeldete (!) Besichtigungen des Hofes machen kann.
Ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken machst und umsteigen möchtest!! Damit tust Du im übrigen nicht nur den Tieren etwas Gutes. Die Mangelernährung in der dritten Welt könnte laut Studien tatsächlich in den Griff bekommen werden, wenn wir in der westlichen Welt kein Fleisch essen würden. Die Massen, die an Getreide in unsere qualvolle Massentierhaltung gesteckt werden, könnten, wenn wir es selbst essen würden, die ganze Menschheit satt machen.
Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen.
Liebe Grüße
Christina
Hallo, ich ernähre mich seit fast 20 J. vegetarisch und erkenne nun allmählich, dass dies auch nur ein Übergangsstadium zum Veganen ist. Viele angeblich vegetarischen Sachen, zB. von Aldi oder Netto haben Eieiweiß im Inhalt. Glaube bitte nicht, dass dieses aus artgerechter Tierhaltung kommt …
Hallo ich grüße dich!
Du kannst dir nie 100% sicher sein wie die Tiere artgerecht gehalten wurde und wo sie herkommen.Es ist ja nicht so das wir die Tiere essen,sondern auch anders
noch ausnutzen.Denke an deine Handtasche,deine Gürtel,
Schuhe,die Pinsel für deine Wimperntusche,MakeUp,Hunde-
leinen,Die ganzen Kosmetikartikel die du verwendest wurde an Tieren getestet usw.Die Liste ist zu lang um
alles aufzuzählen.Ob dir Bio hilft ist fraglich.Mfg.
Ponypeter !