Eine Freundin von mir hat seit ca. einer Woche einen Hautpilz.
Wie kann ich verhindern dass er auf mich übertragen wird und könnte es sein dass er vielleicht sogar von meiner Katze kommt?
Denn meine katze hat ebenfalls einen hautpilz, der Tierarzt meinte aber er sei nicht ansteckend weil ich ihn ansonsten schon längst hätte (meine Eltern haben ihn auch nicht bekommen).
Könnte es aber nun doch sein dass sich die Freundin von meiner Katze angesteckt hat und dass einfach einige Menschen dagegen immuner sind und andere weniger oder kann das eher nicht so sein? (ich weiß dass hier keine Ärzte sind aber es geht mir nur um die Wahrscheinlichkeit und nicht um eine Feststellung oder Diagnose).
Also meine Fragen sind nun konkret: 1. Wie kann ich mich vor dem Pilz schützen
2. Könnte er von meiner Katze stammen
3. Wie lange braucht so ein Pilz um nach einer ansteckung sichtbar zu werden?
Hallo,
soviel wie ich weiss, kann man sehr wohl einen Hautpilz von einer Katze oder generell von einem Tier bekommen. Er sit aber nicht ansteckend, wie eine Erkältung, sondern eher übertragbar. Faßt Du den Hautpilz Deienr Katze an und gehst dann direkt auf Deiner Haut, kann das passieren, muß aber nicht. Einige Menschen sind eher zu einem Hautpilz geneigt als andere. Schlimm ist das aber nicht, wenn Du den Pilz frühzeitig behandeln läßt. Schicke also Deine freundin zum Hautarzt und mach Dir keine Panik. Wie lange der Pilz braucht um sichtbar zu werden? Nun ja, das ist eine oberflächliche Erkrankung, demnach denke ich: „sofort“. Andere Krankheiten, die lange im Körper schlummern, bevor man sie merkt sind viel tiefgreifender und böser. Mach Dir also keine Sorgen. Ein bißchen Hautpilz ist nicht schlimm, wenn Du ihn behandeln läßt. Sonst allerdings breitet er sich gnadenlos aus.
Ich bin zwar kein Arzt und hatte noch nie Hautpilz, aber ich denke, dass ich richtig liege mit meiner Antwort.
Gruß Catwoman
Also meine Fragen sind nun konkret: 1. Wie kann ich mich vor
dem Pilz schützen
2. Könnte er von meiner Katze stammen
3. Wie lange braucht so ein Pilz um nach einer ansteckung
sichtbar zu werden?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Antwort:
Da hast Du leider ein Thema erwischt, das SO nicht zu
beantworten ist. DEN Hautpilz gibt es nicht. es handelt sich um eine Reihe von Krankheiten, die nur
>:stuck_out_tongue_winking_eye:ilz
Daszu kann ich absolut nichts sagen, meine Fachgebiete sind u.a. Hundezucht- und -ausbildung sowie die Handwerksbereiche Gas-Wasser-Fliesen, sorry
Hallo,
es könnte, könnte aber auch nicht. Nicht böse sein, aber endgültige und sichere Aufklärung kann dir nur dein Arzt geben. Wahrscheinlichkeit hilft dir hier eher weniger.