Wie kann ich mich vor einem Hautpilz schützen?

Eine Freundin von mir hat seit ca. einer Woche einen Hautpilz.
Wie kann ich verhindern dass er auf mich übertragen wird und könnte es sein dass er vielleicht sogar von meiner Katze kommt?
Denn meine katze hat ebenfalls einen hautpilz, der Tierarzt meinte aber er sei nicht ansteckend weil ich ihn ansonsten schon längst hätte (meine Eltern haben ihn auch nicht bekommen).
Könnte es aber nun doch sein dass sich die Freundin von meiner Katze angesteckt hat und dass einfach einige Menschen dagegen immuner sind und andere weniger oder kann das eher nicht so sein? (ich weiß dass hier keine Ärzte sind aber es geht mir nur um die Wahrscheinlichkeit und nicht um eine Feststellung oder Diagnose).
Also meine Fragen sind nun konkret: 1. Wie kann ich mich vor dem Pilz schützen
2. Könnte er von meiner Katze stammen
3. Wie lange braucht so ein Pilz um nach einer ansteckung sichtbar zu werden?

Hallo butterfly,

ich wüsste keinen Grund warum ein Hautpilz, der eine Katze befallen hat nicht auch auf den Menschen übertragbar sein sollte.
* Steht ja nicht auf der Haut… ich bin ne Katze/Mensch * :wink:

Es kommt tatsächlich auf das Immunsystem an ob man anfällig für Hautpilze ist oder nicht.

Ein Tipp gegen den Hautpilz bei deiner Katze… reib sie mit Kokosöl ein.
Kokosöl enthält Laurinsäure, die die Hülle des Pilzes aufweicht. Der Pilz stirbt dadurch ab. Ausserdem ist Kokosöl unschädlich für deine Katze. Ihr Fell sieht nur in der Zeit der Behandlung ziemlich ungepflegt aus :smile:Nach einer Woche dürfte sich das mit dem Hautpilz erledigt haben.
Das Fett kannst du dann mit warmem Wasser und etwas Katzenshampoo wieder auswaschen… muß aber nicht unbedingt.

Du selbst kannst dich schützen wenn du deine Hände regelmäßig mit Kokosöl pflegst. Liegt die Katze auch in den Betten, gibt man 1 Teelöffel Kokosöl ins Badewasser, die einfachste Methode die komplette Haut zu schützen.

Lieben Gruß von
Helga

Hallo Helga,

ich wüsste keinen Grund warum ein Hautpilz, der eine Katze
befallen hat nicht auch auf den Menschen übertragbar sein
sollte.
* Steht ja nicht auf der Haut… ich bin ne Katze/Mensch
* :wink:

Siehst Du keinen Unterschied zwischen der Haut einer Katze und der eines Menschen? Kleiner Tip: Der Mensch pflegt üblicherweise hautmäßig nackt zu sein.

Gruß S

1 „Gefällt mir“

Hallo Shim Pan Sen,

nein sehe ich nicht, ausser dass eine Katze/Hund, wenn es nicht gerade Nacktkatze/hund ist ein paar Haaare mehr hat. :wink:

Aber jetzt mal ernsthaft…

Bei Mensch und Tier:
Die Haut besteht aus drei Schichten: der Epidermis (Oberhaut), der Dermis (Lederhaut) und der Subdermis (Unterhaut).

Die Oberhaut besitzt keine Blutgefäße. Sie wird aus den Keratinozyten gebildet. Das ind Hornzellen, die auch einen Zellkern besitzen. Sie produzieren den Hornstoff, das Keratin. Das Keratin ist wasserabweisend und verleiht der Haut Festigkeit.

Die häufigsten Hautpilzinfektionen werden durch durch Fadenpilze verursacht, danach folgen die Hefepilze, welche Schleimhäute und innere Organe befallen.

**Fadenpilzen dient das Keratin der oberen Hautschicht oder der Nägel/Krallen bzw. Haare/Fell als Nahrungsgrundlage.

Ich hoffe ich hab das jetzt genau genug erklärt.

Lieben Gruß von
Helga**

Hi,

mein Gedanke ist, daß sich ein Pilz auf der Haut nicht so gut halten kann, wenn die Haut nackt ist. Weil es da eben viel trockener ist. Deshalb denke ich, daß es so ein Pilz auf behaarter Haut leichter hat.

Zugegeben, bin kein Fachmann. Vielleicht meldet sich ja ein solcher hierzu noch.

Gruß S