Aktuell wird das Thema Battlefield 3, speziell Origin heiß diskutiert. Was die ABG’s von Origin betrifft, scheint wohl jede Hoffnung auf Datenschutz verloren zu sein, aber es heißt bei Steam könne man verbieten, dass sie die Festplatte durchsuchen dürfen. Leider kann ich diese Einstellung nirgendwo finden…Weiß jemand wie das funktioniert?
ok, Steam ist nicht Origin, ist aber mal mindestens genauso doof.
Wobei Origin, ja ich würde schon fast sagen, noch extremer ist, als Steam. Bei Steam bekommst du zwar dein Konto nicht weg, aber Origin schnüffelt wirklich tief in das System rein.
Ich verabscheue es gerade ca. 50€ in den Wind gesetzt zu haben für BF3!(Code ist schon eingegeben und Umtausch ist ausgeschlossen >.> )
Hätte ich einen „Amazonen“ Account würde ich auch nur ein Stern geben.
Wirklich shcützen kann man sich aber nur, wenn man nicht die „Ich akzeptiere die AGB“ anklickt.
Das Elektronik Arts deine Daten herausschnüffelt ist schon lang bekannt.
Das es in letzter Zeit immer schlimmer wird auch.
Ich persönlich kaufe daher überhaupt keine EA-spiele mehr. Sind mir einfach zu unsympatisch.
Steam gefällt mir persönlich besser. Schon alleine wegen der tollen Angebote. Damit spare ich nen Haufen Geld für mein Hobby und habe Platz im Regal, weil da nicht ständig irgendwelche Spielehüllen „vergammeln“ (Und die Sache mit dem Wert… Welches Spiel hat denn heutzutage noch einen „Wert“… Das Zeug wird man doch sowieso nicht mehr los!).
Abgesehen davon glaub mal nicht, das bei EA/Origin drei Leute sitzen, die sich deine Festplatte anschauen. Denk mal wie viele Leute das Spiel haben. Das verkauft sich Millionenfach. Meinst du, da würde irgendjemand was auf deiner Platte „suchen“?
Das ganze dient nur der Statistik und der Spieleverbesserung. Oder was glaubst du, was sie mit den Daten über deinen PC anfangen? Sie wollen wissen, welche Grafikkarten verbaut sind, ob du lieber mit pad oder Tastatur spielst um ihre Spiele besser zu machen und damit mehr Leute ansprechen und eben mehr Geld zuverdienen.
Und wer in der heutigen Zeit noch Raubkopien zieht (wenn er Spiele auch für ein paar Euro legal kaufen kann), der ist selber Schuld.
(Wobei ich auch nicht denke, das solche Informationen überhaupt gesammelt werden, bzw. gesammelt werden können oder irgendwelche rechtliche Grundlage für einen Hausdurchsuchungsbefehl bestehen würde).
Man kann seinen Account nicht kündigen/löschen,
Internet ist immer notwendig,
man kann nicht überall alle Spiele spielen oder nur zensiert,
Abhängigkeit von Steam Servern(offline bei Stoßzeiten, im Falle von Stromausfällen hat der Rest der Welt auch Probleme),
Updatezwang und Sperrung von Importprodukten.
Gut, aber zurück zu Origin:
Natürlich wird gesagt, dass die Daten nur zur Verbesserung der Spiele genutzt werden. Nur warum muss ich dadurch meine ganze Hardware freigeben? Wenn ich ein Gamepad habe und eine Tastatur, mit was spiele ich dann wohl BF3? Was hat es EA zu interessieren, was für Software ich auf dem PC habe? Tja, dass können mir die netten Leute nicht sagen, wenn sie die Daten haben.
Desweiteren ist EA mal nicht ein kleines Unternehmen, was kein Geld für Entwicklung hat und notfalls selbst verschiedene PC-combinationen überprüfen kann.
Also deine Probleme mit Steam kan ich ehrlich gesagt nicht teilen.
„Verbindungsprobleme“ gibts bei mir nur „von mir aus“ - also wenn meine Verbindung selber gerade streikt. Ansonsten hatte ich damit noch keine Probleme. Zudem lassen sich die meisten Spiele auch im „Offline-Modus“ starten.
Würde mich mal interessieren wo du „Stosszeiten“ hast? Immerhin ist das ein Riesiges System und da wird sicher ständig drauf zugegriffen?
Den „Updatezwang“ kannst du abschalten. Ich persönlich halte dies aber eher für einen Service alsfür eine Belastung. Vorbei endlich die Zeiten wo man sich für seine Spiele erstmal irgendwelche Patches suchen mußte - oder ob überhaupt welche da sind.
Und „Sperrung von Importprodukten“ ist zum einen so nicht richtig - Ich habe z.B. „Alien vs. Predator“ importiert und läuft wunderbar. Außerdem sind die Macher von Steam schon drauf und dran etwas daran zu ändern. Dieses "Manko"liegt nämlich nicht an Steam, sondern an der deutschen Regierung, die hier „solche Bösen Spiele nicht haben wollen“
Bevor du fragst: Ich habe vor drei Jahren genauso über Steam geredet wie du…
Was du über Origin sagst…
Also wie gesagt, ich habe kein EA Spiel.
Außerdem programmiere ich auch keine Spiele. Vondaher kann ich nicht beurteilen, welche Informationen dafür wichtig und welche nicht sind.
Der letzte Satz entzieht sich übrigens jeder Logik. Gerade WEIL EA so ein großer Hersteller ist, kann er sich das Leisten mit solchen Verträgen und Nachforschungen. Andere Studios haben gar nicht das Geld und die Möglichkeiten die Daten auszuwerten.
Und das mit dem Gamepad und der Tastatur „Womit spiel ich wohl Battlefield“… Naja… Also ich bin da auch mittlerweile von runter grundsätzlich Ego-Shooter mit Maus und Tastatur zu spielen, weil es mit dem Pad heute auch recht gut geht. Aber im „Player vs. Player“ ist natürlich Maus und Tastatur immer noch Nr. 1.
Aber Origin ist ja nicht nur für Battlefield da, sondern für ALLE Spiele und da kann man nun mal nicht immer absehen, ob du Need for Speed lieber mit dem Pad, dem Lenkrad oder der Tastatur spielst. Ich persönlich halte es nämlichfür total bescheuert ein Rennspel mit der Tastatur zu spielen. Aber ich weiß, das es Leute gibt, die darauf schwören… Sollen Sie…
Und EA will eben wissen wie viele dies sind und ob es sich lohnt die „Tastatur-Steuerung“ auch in Zukunft noch mit anzubieten.
Dies nur ein kleines Beispiel.