Hallo,
Wir muessen in der Schule die wertigkeiten einiger Atome auswendig lerne…
Gibt es eine methode um sie zu lernen und sie nicht so schnell zu vergessen oder eine methode oder eselsbrucke…und wie soll ich mir die atomgruppen merken??
Danke fuer eure Hilfsbereitschaft
Gibt es eine methode um sie zu lernen und sie nicht so schnell
zu vergessen oder eine methode oder eselsbrucke…und wie
soll ich mir die atomgruppen merken??
Also eine Eselsbrücke kenne ich nicht, aber da es für viele Leute einfacher ist, sich Bilder statt Zahlen zu merken, solltest du versuchen, dir das Periodensystem vorzustellen und dir darin dann zu merken, wo welches Element steht.
Ansonsten google mal nach Bildern zu „pse“. Gleich beim ersten Treffer stehen weiter unten auf der Seite ein paar lustige Merksätze, um sich die Reihenfolge einzuprägen.
Und keine Sorge, mit etwas Übung kennst du bald die „üblichen Verdächtigen“ 
Schöne Grüße,
Flo
atomgruppe? du mein ist wohl die elemente oder?
naja eigentlich sind die daten realtiv einfach uaswendig zu lerne, weil jedes element nur eine bestimmte zahl hat also in ihrer masse und ordnungszahl. bei dichte und schmelzpunkt ist es das selbe. bei den restlichen daten ausser härte ebenfalls. ich merk sie mir auch nicht auswendig, wenn ich müsste würde ich aber können. einige kann allerdings. wie z.b. Ir192 - 22,65g/cm³ - OZ 77 - ~2400S° SP - MH 6,5 jedes element hat ganz bestimte zahlen udn wenn man sich diese zahlen unter einem namen, wie in meinem beispiel „iridium“ merkt geht das.
mfg
oh man, schuldige für meine schreibfehler.
sollte natürlich grad celsius heissen xD
falls du etwas anderes meinst, beschreib es genauer.
Alkalimetalle Hauptgruppe l 1+ wertig/ erdkali Hauptgruppe ll 2+ wertig / Halogene Hauptgruppe Vll -1 wertig
also bei den Hauptgruppen
Die Elementgruppen aus der Hauptgruppe heissen: Alkalimetalle l, Erdalkalimetalle ll, Borgruppe lll, Kohlenstoffgruppe lV(+4, -4, Stickstoffgruppe V +5 -3, ChalkogeneVl(+6-2), Halogene und Edelgase.
„Kationen werigkeit=Grupennummer“"
„Anionen wertigkeit= 8-Gruppennummer“" für die anderen gruppen kannst du nur über die Formel zur wertigkeit kommen ( Alkali immer 1+ /halogen -1/ O =-2 H= +1/ Edelgase gruppe Vll= 0)CuSO4 O=-2= -8 Cu+S= +8 also S(Vl)-2 oder+6 Cu=+2 (Es existiert auch einwertiges Cu )
gruss gottfried
Hallo,
man sollte sich auf alle Fälle das PSE verinnerlichen.
Bei den Hauptgruppenelemneten ist es doch ganz einfach;
alle heben das Bestreben 8 Aussenelektronen zu erlangen(sehr laborjargonmässig formuliert); den einen fehlen Elektronen; die anderen geben besser welche ab; ist das für Dich schon mal ein Begriff?
Dann können wir weitermachen. Eselsbrücken helfen hier nicht weiter; man muss sich schon etwas tiefer darauf einlassen.
Dann sieht man es einfach so: man kennt viele Verbindungen und weiss dann automatisch etwas über Wertigkeiten: ich muss mir keine Wertigkeiten merken; ich leite sie her.
Bei weiteren Fragen melde Dich(Bitte mit etwas mehr Info zu dem Hintergrund)
Gruss
Marcus