Moin. Wie baue ich ein Gewächshaus in meinem Garten? Macht ein eigener Gewächshausbau, also eine Eigenkonstruktion überhaupt Sinn oder soll ich mir lieber gleich ein Modell aus dem Baumarkt besorgen? Freue mich auf Erfahrungswerte und Tipps.
Hallo Lehmacher,
wenn es um die Kosten geht, lohnt sich ein Eigenbau wohl kaum. Wenn du aber eine bestimmte Größe oder Form haben willst, die nicht im Standardprogramm der Hersteller zu finden ist, bietet sich der Eigenbau eher an. Das war bei uns der Fall, denn wir wollten ein Anlehnhaus in einer ganz bestimmten Größe haben und haben das Haus aus Hartholz und Glas gebaut.
In jedem Fall empfehle ich, einen Sockel für dein Gewächshaus zu bauen. Die Fertighäuser haben in der Regel keinen eigentlichen Sockel, sondern stehen auf einem Rahmen, der mit Rohren o.ä. in der Erde verbunden ist. Das reicht, um das Gewächshaus festzuhalten, aber bietet den jungen Pflanzen keinen guten Schutz gegen Kälte.
Viel Spaß beim Planen. Ein Gewächshaus macht in jedem Fall viel Freude - ob Fertig- oder Eigenbau.
Pia