Wie kann ich mit der mailto: Funktion Daten in eine vorformatierte Signatur in Outlook 2007 transp

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine locale MySQL Datenbank (Apache Server), in der Adressen und E-Mails liegen. Schnittstelle ist eine HTML Seite, die beim Aufruf eines Kontaktes einen mailto: Link zu dem Kontakt erzeugt. Ich möchte die E-Mails definitiv über das Outlook 2007 versenden, eine andere Lösung wäre die sendmail Funktion des Apache Servers. Doch da die Datenbank und der Apache Server local auf dem Rechner laufen, geht dieses nicht.

Mit der Funktion subject kann ich die Betreffzeile schon vorher ausfüllen. Die Funktion body nutze ich nicht, weil der Inhalt der Email strukturiert ist. Als E-Mail Body nutze ich nämlich verschiedene HTML Vorlagen, die im Signaturenverzeichnis von Outlook 2007 liegen.

Ich möchte nun, das die Anrede, der Vorname und der Nachname in die Signatur übernommen werden, und denke, das es mit Platzhaltern zu bewerkstelligen ist?!

Der mailto: Link lautet:
mailto:[email protected]?subject=Betreffzeile&anrede=Herr&vorname=Max&nachname=Mustermann

Was muß ich in den Quellcode der Signaturvorlage (HTML) schreiben, damit im Body anrede vorname und nachname erscheinen?

Der Text in der HTML Signatur soll dann so aussehen:
Sehr geehrter Herr Max Mustermann!

Hier kommt das Anschreiben!

Mein Impressum

Ist dieses überhaupt über diesen Ansatz lösbar? Wenn nicht, was für Alternativen gibt es denn?

Vielen Dank im Voraus, für eine eventuelle Hilfe…

Hallo Andre,

auch mir ist keine Lösung bekannt, weitere Werte in das Mailfenster zu übergeben. Was noch funktionieren könnte, wäre ein vbScript, welches über das VBA-Objektmodell direkt auf die Outlook-Objekte zugreifen und diese steuern kann.

Vielleicht fragst Du mal einen vbScript-Experten…

Gruß
(Woly)

Vielen Dank für die Antwort, das werde ich mal machen…

Hallo Andre,
eine tolle Idee!
Über XML geht das. Oder, Du schreibst in Outlook ereignisorientiert (neue Mail) Deine Anweisungen ins VBA.
Schlechte Unterstützung. Die Hilfe lässt sehr zu wünschen.

Anderer Ansatz: Word-Serienbrief.
So habe ich es gelöst.

Liebe Grüße
G

Word Serienbrief hört sich nicht verkehrt an.
Danach kann man ja das ganze Dokument gleich versenden. Wie mach ich das, das ich die E-Mail Adresse nicht erst kopieren und bei Versenden ins AN FELD einfügen muß.

Zur Info!
Ich bin nicht faul, es ist nur so, das ich viele Mails nach einem Verkauf versende, und nicht immer noch die Namen nach „Sehr geehrter (…)“ eintragen möchte, oder eine E-Mail Adresse kopieren, und dann ins „An- Feld“ einfügen. Das hält den Stresslevel etwas geringer.

Word Serienbrief hört sich nicht verkehrt an.
Danach kann man ja das ganze Dokument gleich versenden. Wie mach ich das, das ich die E-Mail Adresse nicht erst kopieren und bei Versenden ins AN FELD einfügen muß.

Darf ich fragen wie Sie das gelöst haben?

Wie kann ich das mit XML lösen? Hab schon ansatzweise mal das davon gehört.

Zur Info!
Ich bin nicht faul, es ist nur so, das ich viele Mails nach einem Verkauf versende, und nicht immer noch die Namen nach „Sehr geehrter (…)“ eintragen möchte, oder eine E-Mail Adresse kopieren, und dann ins „An- Feld“ einfügen. Das hält den Stresslevel etwas geringer.

Hallo

Danke für deine Anfrage. Leider kann ich dir nicht helfen.

…dennoch viel Erfolg!

Hallo Andre Stickel,
ich bin kein Experte und habe zu der Frage keine Antwort!

freundliche Grüße
otti2010

Kein Problem!!
Du hast die Mailadresse in den Datensätzen!
Beim Start Zusammenführen in Word kommt ein Dialog, wo Du die Mailadresse und Betrffzeile bestimmen kannst.
Liebe Grüße
G