Hallo Stefan,
Deine Frage ist etwas unverständlich (auch fehlt mir die Tabelle) aber ich versuche mal zu „erspüren“ was Du meinst…
Ich weiss nicht wo hier der Fehler sein soll
=WENN(G10=MIN(B10:H10)„Müller“;„tegut“;„Viani & Co“)
hier ist der Fehler ganz klar ein Argument zu viel: Die Syntax (Befehlsform) von wenn lautet:
=WENN( Frage ; Antwort ist ja ; Antwort ist nein )
Die „Frage“ muss so formuliert sein dass sie entweder mit ja oder mit nein zu beantworten ist.
Also zum Beispiel : A3>0 , Max(A5:H5)=7 etc.
Falsche Fragen wären:
- MAX(A1:A10)
- 5+7
denn da kommt weder JA(true) noch NEIN(false) raus sondern irgendein (Zahl-)wert.
Also ist bei Deinem Beispiel oben das „Müller“ auf jeden Fall zu viel.
-> wie kann ich das WENN -> DANN -> SONST festlegen, wenn der
Wahrheitswert true, bzw. false ist?
siehe oben, Erklärung zur Syntax.
Als einfaches Beispiel: in A1 wird eine Zahl (von 1-3) eingegeben um einen Kunden in B1 anzeigen zu lassen.
Man kann mit WENN einfach zwischen zwei Kunden auswählen: (probiere es selbst aus bitte)
In B1 kommt: =WENN(A1=1;„Müller“;„tegut“)
Wenn Du jetzt in A1 „1“ eingibst erscheint in B1 „Müller“ denn die Frage lautet: Ist A1=1 und in der Formel schriebst Du an zweiter Stelle (dem Platz für JA(true)) „Müller“.
Gibt man in A2 eine „2“ ein, dann erscheint „tegut“ in B1. Das ist soweit ok, aber wenn man in A1 eine „3“ eingibt bleibt es bei „tegut“ in B1. Aber man möchte ja „Viani“ haben.
Dazu muss man die WENN-Funktion ‚verschachteln‘:
=WENN(A1=1 ; „Müller“ ; WENN(A1=2 ; „tegut“ ; „Viani“))
Der zweite Platz (NEIN) wird hier mit einer weiteren WENN-Funktion ausgefüllt. Wie läuft das also ab: wenn die Frage A1=1 verneint wird, landet man natürlich auf dem zweiten Platz. Und dort wartet kein fester Wert, sondern eine weitere Frage (eben die Unterscheidung ob in A1 eine „2“ oder eine „3“ steht), die mit WENN gestellt wird. Ist A1=2 dann wird „tegut“ ausgegeben, wenn nicht dann „Viani“
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter, wenn nicht, dann melde Dich nochmal.
Gruß Epfel.