Wie kann ich mit der WENN - Funktion das

Liebe/-r Experte/-inHallo Ihr,
ich schreibe in den nächsten Tagen eine Arbeit zum Thema WENN - Funktion. Ich will aus mehreren Angeboten das günstigste ausgeben lassen. Als Ausgabe, soll entweder Müller, tegut oder Viani & Co ausgegeben werden.

Ich weiss nicht wo hier der Fehler sein soll
=WENN(G10=MIN(B10:H10)„Müller“;„tegut“;„Viani & Co“)
-> wie kann ich das WENN -> DANN -> SONST festlegen, wenn der Wahrheitswert true, bzw. false ist?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Ich möchte mich bei allen die mir helfen ganz recht herzlich DANKE sagen!

Hallo stefan,

bei Deinem Vorhaben ist nicht ersichtlich, bei welcher Bedingung, welcher Name ausgegeben werden soll. Kannst Du nähere Angaben über Deinen Datenaufbau in der Tabelle machen?

LG Gerd

Hallo Stefan,
Deine Frage ist etwas unverständlich (auch fehlt mir die Tabelle) aber ich versuche mal zu „erspüren“ was Du meinst…

Ich weiss nicht wo hier der Fehler sein soll
=WENN(G10=MIN(B10:H10)„Müller“;„tegut“;„Viani & Co“)

hier ist der Fehler ganz klar ein Argument zu viel: Die Syntax (Befehlsform) von wenn lautet:
=WENN( Frage ; Antwort ist ja ; Antwort ist nein )

Die „Frage“ muss so formuliert sein dass sie entweder mit ja oder mit nein zu beantworten ist.
Also zum Beispiel : A3>0 , Max(A5:H5)=7 etc.

Falsche Fragen wären:

• MAX(A1:A10)
  • 5+7
    denn da kommt weder JA(true) noch NEIN(false) raus sondern irgendein (Zahl-)wert.
    Also ist bei Deinem Beispiel oben das „Müller“ auf jeden Fall zu viel.

-> wie kann ich das WENN -> DANN -> SONST festlegen, wenn der
Wahrheitswert true, bzw. false ist?

siehe oben, Erklärung zur Syntax.

Als einfaches Beispiel: in A1 wird eine Zahl (von 1-3) eingegeben um einen Kunden in B1 anzeigen zu lassen.

Man kann mit WENN einfach zwischen zwei Kunden auswählen: (probiere es selbst aus bitte)

In B1 kommt: =WENN(A1=1;„Müller“;„tegut“)
Wenn Du jetzt in A1 „1“ eingibst erscheint in B1 „Müller“ denn die Frage lautet: Ist A1=1 und in der Formel schriebst Du an zweiter Stelle (dem Platz für JA(true)) „Müller“.
Gibt man in A2 eine „2“ ein, dann erscheint „tegut“ in B1. Das ist soweit ok, aber wenn man in A1 eine „3“ eingibt bleibt es bei „tegut“ in B1. Aber man möchte ja „Viani“ haben.
Dazu muss man die WENN-Funktion ‚verschachteln‘:
=WENN(A1=1 ; „Müller“ ; WENN(A1=2 ; „tegut“ ; „Viani“))

Der zweite Platz (NEIN) wird hier mit einer weiteren WENN-Funktion ausgefüllt. Wie läuft das also ab: wenn die Frage A1=1 verneint wird, landet man natürlich auf dem zweiten Platz. Und dort wartet kein fester Wert, sondern eine weitere Frage (eben die Unterscheidung ob in A1 eine „2“ oder eine „3“ steht), die mit WENN gestellt wird. Ist A1=2 dann wird „tegut“ ausgegeben, wenn nicht dann „Viani“

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter, wenn nicht, dann melde Dich nochmal.

Gruß Epfel.

Hallo Stefan!

Die Formelsyntax ist so auf jeden Fall falsch. Die Vorgabe für eine Wenn-Funktion ist ja in etwa:
=WENN([Bedingung erfüllt]; [Dann]; [Sonst])
Bei Dir steht nach der Bedingungsabfrage
G10=MIN(B10:H10)
und vor dem Semikolon noch das „Müller“ - das versteht Excel nicht - und ich ehrlich gesagt auch nicht…
Kannst Du genau beschreiben, was in welchen Zellen steht und welche Ausgabe wo erscheinen soll (oder mir evtl. die Datei irgendwo hochladen bzw. an [email protected] schicken), dann lässt sich das leicht klären.

Schöne Grüße und bis dann!

Florian

Hallo Stefan,

die Antwort die Du suchst, liegt in einer Verschachtelung (unter Excel,soweit ich weiß, nur 8 Ebenen)
Der Aufbau der Wenn-Klausel:
=WENN(Bedingung ; dann ; sonst)
Bei Mehrfach-Abfragen sieht es dann so aus :
=WENN(Bedingung ; dann ; WENN(Bedingung ; dann ; sonst ))
Hierbei wird aus jeder ‚SONST-Klausel‘ eine eigene WENN-Abfrage… Klammern muss man dabei halt zählen*G*

Was Deine Bedingung angeht, da vermisse ich eigentlich die Sonst-Bedingung:
=WENN(G10=MIN(B10:H10) ; „Müller“ ; WENN(G11=MIN(B10:H10) ; „tegut“ ; „Viani & Co“ ) )

So, ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und auch verständlich beantwortet.

So long,
Burkhard

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann soll der günstigste Anbieter angezeigt werden.
Dafür wäre aber die Wenn Funktion eher ungeeignet, weil Du die stark verschachteln müsstest.
Mein Beispiel:
A1:A3 enthalten die Preise; B1:B3 die Anbieter.
Mit
=SVERWEIS(MIN(A1:A3);A1:B3;2;0)
Kannst Du Dir den Namen des günstigsten Anbieters anzeigen lassen. (Es wird der günstigste Preis rausgesucht und dann der Eintrag aus Spalte 2 angezeigt)
Alternativ kannst Du den niedrigsten Eintrag auch nur hervorheben (Bedingte Formatierung -> Formel). Das klappt mit der Formel Formel:
=$A1=MIN(A$1:A$9)

Jetzt mit WENN:
=WENN(A1=MIN(A1:A3);B1;WENN(A2=MIN(A1:A3);B2;WENN(A3=MIN(A1:A3);B3)))
Wenn in Spalte A der günstigste Preis steht, wird Spalte B angezeigt…sonst zur nächsten Zeile schauen…sonst zur nächsten Zeile schauen.
Je länger Deine Tabelle, desto länger die Formel. Und es kann auch nicht automatisch ausgefüllt werden.
Funktioniert zwar, ist aber nihct sehr elegant.

Gruß aus Berlin

Torsten

Die Formel stimmt leider vorne und hinten nicht.

Sende mir bitte deine Kontaktdaten an [email protected] und ich schicke dir die Datei.

Gruß

Alexander

Hallo Stefan,
abgesehen davon, dass Du in deiner Formel ein Semikolon fehlt, probier mal die Funktion so:

In die Zeile 10 schreibst die Angebote.
In Zeile 11 unter jedes Angebot den jeweiligen Anbieter.
Und in die Zeile 12 kopierst Du dann folgende Formel:
=WENN(G10=MIN($B$10:blush:H$10);G11;"")
Das Ergebnis ist, dass dann nur bei dem niedrigsten Angebot der Anbieter in Zeile 12 steht und alles andere leer bleibt.

Eine andere Möglichkeit das etwas schöner zu machen ist die Funktion SVERWEIS, die bei Dir ja aber nicht in Frage kommt. Lies Dir dazu mal die Excel-Hilfe durch.

Was ich mich auch frage ist, warum Du nicht einfach aufsteigend sortierst?

Die WENN-Funktion lässt kann eben nur richtig und falsch, also entweder Müller oder tegut ausgeben und nicht einen dritten Wert wie Viani&Co. Das könntest Du höchstens mit einer verschachtelten WENN-Funktion lösen:
=WENN(G10=MIN(B10:H10);„Müller“;WENN(F10=MIN(B10:H10);„tegut“;„Viani & Co“))
Damit fügst Du als SONST-Ausdruck einfach nochmal eine WENN-Funktion ein.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Felix

Ich bin der Meinung, dass die Formel völlig falsch geschrieben wurde. Um hier zu helfen wäre es erforderlich die gesamte Excel-Tabelle zu kennen. Wichtig zu wissen: wo steht was? was soll ermittelt werden?
Aber wenn Du eine Arbeit über Excel schreibst solltest Du schon besser Bescheid wissen und Dich nicht mit „fremden Federn schmücken“