Wie kann ich mit einem Fahrrad Strom erzeugen?

Ich möchte wissen wie man mit einem Fahrrad,Dynamo Strom erzeugen kann. Ich brauche dies für meine Abschlussarbeit in der Schule und würde sehr dankbar sein.
Ich brauche nicht viel Strom, es muss nur für eine kleine Lampe reichen wie bei einer Taschenlamp.
Ich kann euch jetzt schon danken wenn ihr gute Ratschläge gibt.

Hi r16,

ich verstehe leider Deine Frage nicht.
Der Dynamo erzeugt doch Strom für die Lampe am Fahrrad.

Willst Du wissen wie ein Dynamo an sich funktioniert?
Dann guck hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbeleuchtung#Dyna…

Willst Du wirklich was zusammenbauen?
Dann nimm einen Fahrraddynamo und schließ ein Kabel an die Kabelanschlußstelle an. Ein anderes Kabel schließt Du an die Stelle an, an der Du normaler Weise den Dynamo mit dem Rahmen verschraubst. Dann verbindest Du beide Kabelende mit den Anschlußstellen einer kleinen Glühbirne (am besten aus der Fahrradbeleuchtung), drehst den Dynamo schnell und fertig.

Hoffe das hilft.
Viel Glück für die Abschlußarbeit
ciao
Holger

Hi,

na am einfachsten, wenn du ein fahrrad mit normalen dynamo oder moderner eins mit Nabendynamo nimmst. Denn beim Nabendynamo kann mann beim anrollen sehr gut sehen wie die Spule einen wiederstand erzeugt. Alles theoretische Andere müsstest du dir heraussuchen, wie funktionsweise eines Genarators, einer Spule, Magnetismus und direkt nach Dynamo. Ich hoffe es hilft dir ein wenig :smile:

MFG S.

ICh danke euch beiden hat mir sehr geholfen.
wäre aber auch bereit noch mehr Vorschläge engegen zu nehmen.

Hallo r16,

ich begreife Deine Frage nicht. Willst Du etwa von mir die Funktionsweise des Dynamos erklärt bekommen? Dann schaue besser in Nachschlagewerken nach. Du hälst das nicht ernsthaft für eine Frage an einen Fahrradexperten, oder? Oder erkläre mir, warum Du diese Frage hier stellst.
Sebastian