Wie kann ich mit einem Kabelfernsehanschluss

… 3 Fernseher bedienen?

Kurze Erklärung:
Wir ziehen nun von unserem Haus in eine neue Wohnung. Bisher hatten wir im Wohnzimmer keinen Fernseher - unser TV Interessen sind so unterschiedlich, dass jeder einen Fernseher in seinem eigenen Zimmer hatte.

In der neuen Wohnung ist nun nur noch 1 Anschluss (Wohnzimmer). Wir würden nun gerne zwei weitere Geräte nutzen. Gibt es die Möglichkeit das Signal zu senden (steckdose o.ä.?), ohne Wände einzureißen oder Kabel zu verlegen?

Danke

Hi

Ohne Kabel zu verlegen gibt das nichts .

Das muss auf die vorhandene Antennendose ein kleiner Zweigeräte Verstärker angeschlossen werden und von dort an jedes Tv ein Kabel verlegt werden.
was anderes gibt es nicht , wenn unterschiedliche Programme geschaut werden sollen.

( Gibt es zwar , aber illegale Streuungen mit offenen Sendefrequenzen wollen wir ja nicht ins Forum schreiben , wenn sie dann dafür bestraft werden , heisstst dann , der Toni hat aber geschrieben…)

Gruss

Toni

Hmmm… das ist natürlich nicht das, was ich hören wollte.
Die Wohnung ist nämlich gerade komplett renoviert worden und wird uns so übergeben.

Hier jetzt wieder durch Wände zu bohren (und teilweise ist das auch nicht möglich, da die Gegebenheiten das Verlegen in ein anderes Zimmer nicht möglich machen) oder diese aufzukloppen ist natürlich alles andere als eine gute Idee…

Trotzdem vorab vielen Dank!

Moin,

hast Du schon die Alternative DVB-T-Empfang in Erwägung gezogen? Zur Orientierung:

http://www.ueberallfernsehen.de/

Sehr leistungsfähige Antennen kann man selbst bauen.

Schau zu diesem Thema mal in´s Archiv.

Gruß Volker

Hey, vielen Dank.

DVB-T sagt mir nur indirekt was…
Ist doch einfach: Zimmerantenne kaufen, anschließen, TV läuft (falls man Empfang hat) oder?

Falls ja, gibt es eine Antenne die Du mir empfehlen kannst?

Danke!

Hi

Wenn es ein neueres Tv Gerät mit eingebauten DVB-T Tuner ist , dann ist dem so .

bei älteren Geräten wird zusätzlich ein DVB-T Receiver benötigt :

hier ein Beispiel von einer sehr umfangreichen Auswahl :

http://www.pollin.de/shop/dt/MzU5ODI0OTk-/SAT_Antenn…

aber bitte vorher informieren ob DVB-T in Ihrem Wohngebiet verfügbar , denn das „Überall“ Fernsehen geht noch längst nicht überall .
In der Wohngegend in der ich z.b. wohne , Grossraum Limburg/Lahn , Bad Schwalbach , Bad Ems , Montabaur funktioniert das entweder gar nicht , oder nur mit riiiiesigen Dachantennen mit zusätzlichen Verstärkern.

Ein Gebiet mit einem Durchmesser von rund 80 km hat man schlichweg vergessen zu versorgen .

toni

Moin,

DVB-T sagt mir nur indirekt was…
Ist doch einfach: Zimmerantenne kaufen, anschließen, TV läuft
(falls man Empfang hat) oder?

Das ist der digitale Ersatz für das herkömmliche Analog-FS, das demnächst ausgedient hat.

Du benötigst, wie schon geschrieben, einen Receiver für jedes Empfangsgerät, d.h. für jeden FS, den Videorekorder (wenn noch vorhanden) usw.

Jeder dieser R. benötigt auch eine Antenne.

Falls ja, gibt es eine Antenne die Du mir empfehlen kannst?

Schau erstmal, ob Dir das Programm-Angebot ausreicht und wie die Empfangsprognose an Deinem Standort ist.

HD gibt es nicht über DVB-T, soweit ich weiß.

Die mitgelieferten Antennen, sind „Kompromiss-Antennen“, also auf einen Frequenzbereich abgestimmt, der für Dich nicht optimal sein muss.

Weiter sind es alles Rundstrahler, d.h. sie empfangen aus allen Richtungen, durch Richtstrahler kannst Du aber erheblich an Empfangsqualität gewinnen.

BTW Strahler heißt hier aber auch Empfänger, ein wenig verwirrend, aber Sprachgebrauch.

Wenn diese Art für dich infrage kommt, such mal nach „DVB-T Antenne Selbstbau Anleitung“ und ähnlichen Stichworten, aber auch erstmal im Archiv.

Als einfachsten Richtstrahler würde ich die Cubical-Quad empfehlen, hört sich gefährlich an, aber sie beißt nicht :wink:

Einen guten Rutsch und bei weiteren Fragen …

Volker

Hallo !

Mir ist unklar,wieso man „Wände aufreissen“ muss,wenn man ein dünnes Antennenkabel von der einzigen Steckdose aus in andere Zimmer legen will.
Das macht man mit kleinen Kabelkanälen in Fußleistenhöhe,das ist fast unsichtbar und sicher nicht groß auffallend oder gar störend.
In manche Fußleisten,Sockelleisten kann man sogar die Kabel direkt einlegen,weil dort Hohlräume dafür sind.

Und ein Loch in einer Raumtrennwand von 8 mm Durchmesser ist nun wirklich kein Problem,langer Bohrer und eine gute Heimwerker-Bohrmaschine,fertig ist es. Ohne die wohl befürchteten Beschädigungen an renovierter Wohnung.

MfG
duck313

Hallo,

Du benötigst, wie schon geschrieben, einen Receiver für jedes
Empfangsgerät, d.h. für jeden FS, den Videorekorder (wenn noch
vorhanden) usw.

ein Receiver reicht, wenn man die Geräte richtig verkabelt - also z.B. Receiver --> Videorecorder --> Fernseher.

HD gibt es nicht über DVB-T, soweit ich weiß.

So ist es; dafür gibt es einfach zu weniger Kanäle, auch wenn immer mal wieder die Rede davon ist, daß die öffentlich-rechtlichen über HD-Inhalte via DVB-T nachdenken.

Gruß
Christian

ein Receiver reicht, wenn man die Geräte richtig verkabelt -
also z.B. Receiver --> Videorecorder --> Fernseher.

auch wenn ich mit dem Videorekorder ein anderes Programm aufnehmen möchte, als ich am FS sehe? Das war allerdings meine - nicht geschriebene - Vorgabe.

Gruß Volker

ein Receiver reicht, wenn man die Geräte richtig verkabelt -
also z.B. Receiver --> Videorecorder --> Fernseher.

auch wenn ich mit dem Videorekorder ein anderes Programm
aufnehmen möchte, als ich am FS sehe?

Nee, das dann nicht.

Das war allerdings meine

• nicht geschriebene - Vorgabe.

Die war nicht ganz unbedeutend :wink:

Gruß
Christian