Wie kann ich mit einer prepaidkarte telefonieren?

Hallo

ich bin 80 jahre und hatte noch nie ein handy. jetzt habe ich ein altes geschenkt bekommen, aber ohne Wertkarte.

wenn ich jetzt bei lidl oder aldi eine prepaid-karte für 10 euro kaufe, kann ich die dann einfach einstecken und dann telefonieren?

zum beispiel meinen arzt anrufen - das mache ich bisher mit dem telefon in der wohnung

gruss elsi

Die SIM-Karte muss in der Regel nach dem Kauf online aktiviert werden (Registrierung des Nutzers). Bei Kauf im Telekom-/Vodafone-/o2-Shop kann das vor Ort gemacht werden.

Zudem stellt sich die Frage, ob das Telefon für alle Mobilfunkanbieter freigeschaltet ist. Auch muss beim Einlegen die Bauform der SIM relevant.

2 Like

Leider nein.

Zuerst benötigst du Informationen zum Handy. Manche Geräte besitzen Sperren: Wer ein Telefon sehr preiswert mit einem Vertrag zusammen kauft, der muss oft in Kauf nehmen, dass dieses Telefon nur mit Karten dieses Anbieters zusammen funktioniert (oder sogar nur zusammen mit genau der Karte, mit der es zusammen gekauft wurde).

Bei Verkaufsangeboten findet man dann oft den Ausdruck „ohne SIM-Lock“ oder „entsperrt“.

Dann sind heute drei Größen der SIM-Karten üblich: Mini, Micro und Nano. Meistens sind die Karten, die man kauft, herausbrechbar, passen also für alle drei Größen.

Bevor man telefonieren kann, muss man nachweisen, wer man eigentlich ist. Du musst dem Anbieter deine Identität nachweisen.

Hast du eventuell jüngere Leute in deinem Bekanntenkreis, die sich in der Welt der Telefonverträge auskennen?

Ich möchte dich warnen, auf eigene Faust zu einem der vielen Handy-Läden zu gehen. Dort sind geschulte Verkäufer, die ihr Geld damit verdienen, dir unnötig teure Verträge zu verkaufen. Ich kenne mehrer Senioren, die regelrecht über den Tisch gezogen wurden.

Kannst du den Typ (Hersteller und Modellvariante) des Telefons einmal nennen?

1 Like

Hallo,
andersrum.
Das billige Mobiltelefon kann extra billig sein, wenn es nur mit bestimmten Karten geht, wie erlaeutert. Das heisst dann aber MIT Simlock, mit Sperre.

@X_Strom hat geschrieben, was beworben wird. Das ist der Fall, wenn das Gerät nicht gesperrt ist. Das Vorliegen einer Sperre wird nicht aktiv beworben.

Ein SIM-Lock liegt übrigen nur vor, wenn auf Basis der „Seriennummer“ (IMSI) der SIM-Karte gesperrt wird. Daneben gibt es mit den Net-Lock auch die Möglichkeit, auf Basis der Provider-Kennung zu sperren und den GID-Lock, bei dem Nummerbereich der IMSI freigeschaltet sind.

In Deutschland gab es in der 2000ern mehrere Gerichtsurteile, die das Sperren im Rahmen eines Laufzeitvertrags für unzulässig erklärten. Seither werden fast nur noch Geräte zu Prepaid-Verträgen gelockt und selbst das auch nur noch recht selten.

Gesperrte Geräte müssen nach spätestens 24 Monaten kostenfrei entsperrt werden. Dazu gibt es bei den Netzanbietern online entsprechende Möglichkeiten, z. B. https://www.vodafone.de/hilfe/callya-handy-entsperren.html

Glaubt Ihr wirklich, mit diesem Gelaber sei @elsbeth1969 geholfen?

@elsbeth1969
Am einfachsten wäre es, wenn Du den Schenker des Handys fragst, womit er bisher das Handy benutzt hat.

Oder beantworte diese Frage: