Wie kann ich mit Gipsbein baden gehen?

Hallo,

ich habe mehrere Sprunggelenksfrakturen und wurde vor 5 Tagen operiert. Nun habe ich heute zur Entlassung aus dem Krankenhaus einen US Cast Kunststoffgips bekommen. Mein Problem ist aber, wie kann ich baden gehen. Habe keine Ahnung wie ich in die Wanne rein und auch wieder raus kommen soll :smile: und auch Angst auszurutschen. Brauche 2 Krücken und darf nicht auftreten. Irgendwelche Tipps?

Hi,

ach, Mist. Ich würde zunächst mal ne Mülltüte um den Gips binden, sodass der vor Spritzwasser geschützt ist.
Dann pass auf, dass du nicht ausrutschst. Diese Gumminoppenmatten, die man auf den Grund der Wanne pappen kann, sind ganz praktisch, wenn du so etwas hast.
Wenn du jemanden hast, der dir helfen kann, wäre das natürlich sehr praktisch. Ansonsten musst du dich irgendwie arrangieren (das wird mit der Zeit leichter). Z.b. auf den Badewannenrand setzen und vorsichtig reingleiten lassen mit dem gesunden Bein zuerst. Dann kann das andere auf dem Rand ruhen.

Einfach irgendwie ausprobieren ; )

Liete

Hallo,

das klingt ja unangenehm. Ich würde an Deiner Stelle aufs Baden erstmal verzichten. Mit Plastiktüte um den Gips in die BAdewanne rein mag ja noch gehen, aber das rauskommen aus der Wanne stelle ich mir ausgesprochen schwierig vor. Riskiere lieber nicht eine stundenlange Gefangenschaft in der Badewanne. Ist mir mal passiert und ich kann es echt nicht empfehlen.
Also dusche lieber in nächster Zeit!
Gute Besserung.

Hallo,

Mein
Problem ist aber, wie kann ich baden gehen. Habe keine Ahnung
wie ich in die Wanne rein und auch wieder raus kommen soll :smile:
und auch Angst auszurutschen. Brauche 2 Krücken und darf nicht
auftreten. Irgendwelche Tipps?

Hmm … es gibt so Sitze für die Badewanne. So was in der Art meine ich: http://www.senioren-onlineshop.de/images/2004-07-05_…

Du findest die Dinger unter „Badewannensitz“. Und ehrlich, ich an deiner Stelle würde nicht zögern, mir so ein Ding zu kaufen. Kannst es ja nachher wieder verkaufen, wenn der Fuß verheilt ist.

Und natürlich den Gips gut verpacken!

Ich gehe davon aus, dass du nur eine Badewanne und keine Dusche hast, und in den nächsten Wochen halt mit diesem Badewannensitz duscht. Ein Vollbad würde ich auch mit einem verpackten Gips nicht nehmen. Aber das musst du wissen.

Was immer du tust - geh nicht mit Gips schwimmen!

Schöne Grüße

Petra

Mein
Problem ist aber, wie kann ich baden gehen. Habe keine Ahnung
wie ich in die Wanne rein und auch wieder raus kommen soll

Das testet Du erstmal bei leerer Wanne mit einem Helfer in der Nähe. Musst Dich ja dazu nicht ausziehen, dass kommt darauf an, wie gut Du den Helfer kennst…

und auch Angst auszurutschen.

Gummimatten, wie man sie für Duschen benutzt. Eine in die Wanne, eine davor. Kosten nicht die Welt. Auf jeden Fall weniger als ne Hüft-OP.

Und natürlich den „Gips“ gut einpacken. Plastik-Müllsack, aber die besseren aus dickerem Material.

Was immer du tust - geh nicht mit Gips schwimmen!

Vor allem nicht mit Blei- oder Betonverbänden.